[GELÖST] Nutzung HmIP-RFUSB-Stick mit BidCos-RF?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
iPkay
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Nutzung HmIP-RFUSB-Stick mit BidCos-RF?

Beitrag von iPkay » 29.11.2019, 01:15

Habe mir diesen USB-Stick gekauft und bekomme ihn nicht vernünftig zum laufen. Bisher habe ich ihn in einer virtuellen RaspberryMatic Umgebung unter VMware ESXi getestet. Er wird erkannt, kann aber nicht darauf zugreifen um ihn zu testen oder die Firmware zu aktualisieren. Unter Windows funktioniert das allerdings ohne Probleme. Daher die Vermutung es liegt daran das er bzw. die Schnittstelle von einem anderem Prozess genutzt wird und somit der manuelle Zugriff nicht funktioniert. Was aber auffällig ist das der Start wesentlich länger als ohne Stick dauert und regelmäßig 'eine Komponente reagiert nicht mehr...' erscheint. Werde am WE mal ohne VM direkt an einem RPi testen...

Unabhängig davon habe ich nun gelesen das mit RaspberryMatic nur HM IP Funk damit genutzt werden kann. In der Beschreibung des Sticks steht aber das er je nach installierter Firmware HM und HM IP Funk unterstützt. Da ich aktuell nur HM Funk benötige würde mich interessieren ob und wie das in die RaspberryMatic integriert werden kann. Hoffe ich habe den Stick nicht umsonst gekauft...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von deimos » 29.11.2019, 05:52

Hi,

das es verschiedene USB Geräte mit deutlich unterschiedlichen Funktionen gibt: Was hast du genau gekauft und auf welche Beschreibung beziehst du dich?

Viele Grüße
Alex

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von manfredh » 29.11.2019, 09:04

Er hat ihn doch in die Höhe gehalten, als er es geschrieben hat:
iPkay hat geschrieben:
29.11.2019, 01:15
Habe mir diesen USB-Stick gekauft...
Haste nicht richtig geguckt! :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

iPkay
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von iPkay » 29.11.2019, 13:21

Sorry, wusste nicht das es da so viele verschiedene gibt.

Also der Stick nennt sich 'Homematic IP RFUSB Stick' sowie 'HmIP-RFUSB'.
IMG_20191129_131301.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von deimos » 29.11.2019, 13:28

Hi,

der HmIP-RFUSB kann nur HmIP. In deinem Screenshot sehe ich auch nichts gegenteiliges, die Option 1) bezieht sich dort eindeutig auf das Aufsteckmodul HM-MOD-RPI-PCB und nicht auf den HmIP-RFUSB.
Auch im elv Shop kann man erkennen, dass der Stick nur HmIP kann:
Der HmIP-RFUSB bietet die Möglichkeit, das Homematic IP Kommunikationsprotokoll auf verschiedenen Hardwareplattformen über einen einfachen Standard-USB-Anschluss zu nutzen.
Leider ein klarer Fall von falsch gekauft.

Viele Grüße
Alex

iPkay
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von iPkay » 29.11.2019, 13:40

Na super, dachte das bezieht sich alles auf den Stick. Danke trotzdem.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick

Beitrag von jmaus » 29.11.2019, 13:58

iPkay hat geschrieben:
29.11.2019, 13:40
Na super, dachte das bezieht sich alles auf den Stick. Danke trotzdem.
Auch unter der Beschreibung zu RaspberryMatic findest du eine Tabelle in der eigentlich leicht verständlich die unterstützen Funkprotokolle jeglicher Funkhardware-Lösungen im HomeMatic Bereich zu erkennen sein sollte:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... quirements

Auch da ist in der Reihe mit dem "HmIP-RFUSB" lediglich die Spalte "homematicIP" abgehakt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Nutzung HmIP-RFUSB-Stick mit BidCos-RF?

Beitrag von Donald-Debmatic » 17.08.2020, 08:52

@Pikay:
... unter Windows funktioniert der Stick ...

Ich habe den gleichen Stick und möchte testen, ob er defekt ist (Anlernen eines HmIP FROLL klappt nicht in einer Debmatic Umgebung).

Unter Windows erhalte ich vom Device-Manager die Fehlermeldung, dass Windows keinen Treiber für den Stick gefunden hat.
Hast Du unter Windows einen Treiber manuell installiert und mit welcher Anwendung hast Du getestet?

Vielen Dank im voraus,
VG Donald

Donald-Debmatic
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Nutzung HmIP-RFUSB-Stick mit BidCos-RF?

Beitrag von Donald-Debmatic » 20.08.2020, 10:03

... hat sich von selber gelöst.
Nach 2 Tagen Warten (ohne Änderungen an Aufbau oder Konfiguration) kommuniziert die Debmatic via Stick mit dem Aktor.
VG

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“