RaspberryMatic Zertifikat erneuern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tukkatakka
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2019, 15:33

RaspberryMatic Zertifikat erneuern

Beitrag von tukkatakka » 29.11.2019, 15:40

Hallo liebes HomeMatic Forum ;)


sobald ich unter Systemsteuerung/Netzwerkeinstellungen versuche ein neues Zertifikat zu erstellen, wird die GUI neu gestartet aber kein Zertifikat heruntergeladen?!

Evtl. hatte jemand diesen Problem schon mal und könnte mir helfen?
Aktuell ist die Firmware 3.47.22.20191026 installiert.
Ich habe auch schon alle Browser durchprobiert + den Cache gelöscht und CCU neugestartet, alles ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal...
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.11.2019, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Zertifikat erneuern

Beitrag von jmaus » 30.11.2019, 18:31

tukkatakka hat geschrieben:
29.11.2019, 15:40
Hallo liebes HomeMatic Forum ;)

sobald ich unter Systemsteuerung/Netzwerkeinstellungen versuche ein neues Zertifikat zu erstellen, wird die GUI neu gestartet aber kein Zertifikat heruntergeladen?!
Da muss auch nix runtergeladen werden bei RaspberryMatic. Dort wird automatisch das neue Zertifikat installiert und dann der Webserver entsprechend neugestartet. Danach einfach mit dem Browser erneut verbinden und schon sollte das neue Zertifikat aktiv sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

darthklaus59
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 14:53

Re: RaspberryMatic Zertifikat erneuern

Beitrag von darthklaus59 » 13.02.2023, 15:55

muss vorher das alte Zertifikat gelöscht werden? Man sieht da leider den Status nicht.

Vielen Dank

Klaus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Zertifikat erneuern

Beitrag von jmaus » 15.02.2023, 08:23

Ja, Sobald man das Zertifikat unter /etc/config löscht oder dieses als abgelaufen erkannt wird generiert er automatisch beim starten des Webservers (lighttpd) neu und installiert das gleich an die richtige Stelle.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“