HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bennobaer
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 18:35

HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Beitrag von bennobaer » 08.12.2019, 18:45

Guten Abend,

vorab möchte ich allen Entwicklern und Unterstützern für die Entwicklung diesen tollen Produktes bedanken! Ich nutze HomeMatic schon seit der CCU1 an und seit langen auch mit den PI3 RaspberryMatic. Danke an Alle !!!

Jetzt habe ich gelesen, dass auch die Virtualisierung funktioniert und habe gleich das OVA File unter Proxmox zu laufen gebracht. Leider gibt es beim einspielen noch eine Fehlermeldung *.apkx Datei fehlt. :-(. Da in einer virtuellen Umgebung das Funkmodul fehlt und ich die alten Pi3 mit Funkmodul als LAN Gateway einrichten möchte, geht das überhaupt ? Ich hatte mal wo gelesen, dass das LAN Gateway kein Homematic IP kann.

Herzliche Grüße und allen einen schönen 2ten Advent
Bernd
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.12.2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

DanielHH
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2019, 16:13

Re: HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Beitrag von DanielHH » 24.12.2019, 16:25

Ahoi,

Hier mal der Versuch einer Anleitung, wie es bei mir in einer QNAP geklappt hat. Dazu habe ich mir allerdings den USB Stick "NANO CUL 868MhZ" gekauft und per USB an die QNAP angeschlossen.
Gibt es bei smart-home-komponente.net, amazon.de usw.


1.) Aktuelle Firmware / aktuelles OVA Image verwenden (vom 18.12.2019), laut Anleitung installieren:
viewtopic.php?f=65&t=54055


2.) SSH einschalten, mit WinSCP verbinden, das Backup des alten Systems in das Temp Verzeichnis des Linux legen.
(Die Datei sollte in etwa "homematic-raspi-3.47.22.20191130-2019-12-24-1117.sbk" heißen.)


3.) Backup via SSH wieder einspielen per:
/bin/restoreBackup.sh /usr/local/tmp/<SBKDATEI>
(Bei mir kommt die beschriebene Fehlermeldung nur über die WEBUI, nicht per Restore über SSH.)

Siehe: viewtopic.php?t=37728


4.) Passendes cuxd Release herunterladen (sollte "cuxd_2.3.3_ccu_x86_32.tar.gz" sein) und installieren:
https://github.com/jens-maus/cuxd/releases/tag/2.3.3


5.) Folgende Parameter im CUx Daemon hinzufügen, falls die eingangs genannte Antenne verwendet wird:
TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX

Siehe viewtopic.php?t=37791&start=10


Die Frage, ob das alte PI3 als Funkmodul herhalten kann, würde mich auch interessieren :)

bennobaer
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 18:35

Re: HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Beitrag von bennobaer » 24.12.2019, 16:32

Vielen Dank und frohe Weihnachten !!!

Ich probier es aus und werde berichten.

Bernd

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Beitrag von Marrom77 » 24.12.2019, 17:10

Ich kann zumindest bei mir bestätigen, dass ein Import nur ohne besagte Fehlermeldung funktioniert, wenn das Funkmodul für die VM tatsächlich aktiv ist...

VG
Marcel

DanielHH
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2019, 16:13

Re: HomeMatic IP in virtualisierter Umgebung ?

Beitrag von DanielHH » 24.12.2019, 17:17

PS: Ich musste gerade selbst lernen, dass das o.g. Funkmodul wohl nicht mit Homematic Geräten sprechen kann :)

Aber für's Baseln ist Weihnachten ja da! ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“