RaspberryMatic, direkte Verknüpfungen-Profileinstellung-Experte; Bug oder zu doof?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DBeinert
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 23:09

RaspberryMatic, direkte Verknüpfungen-Profileinstellung-Experte; Bug oder zu doof?

Beitrag von DBeinert » 09.12.2019, 01:13

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet, bisher habe ich alle meine Probleme durch viel lesen vor allem hier in diesem Forum auf die Reihe bringen können. Nun bin ich aber an einer Stelle angekommen an der ich nicht wirklich weiter komme und explizit dazu mit der Suche&Google auch kein zielführendes Ergebnis finden konnte. Evtl. gibt es unter euch jemand der entsprechende Tipps parat hat oder es evtl sogar ein Bug ist.

Nun zu meinen Problemen:
Umgebungsbedingung
CCU: RaspberryMatic auf einem PI3b mit Firmware 3.47.22.20191130
Problem Gerät: HmIP-BDT Dimmaktor mit LED 230V Lampen dran

Ich möchte gerne das Dimmverhalten etwas anpassen. Mindestdimmwert; letzter Wert usw. Daher der Versuch über die direkte Verknüfungen-> Profileinstellungen ->Experte (die Experten-Parameter habe ich denke ich soweit erlesen und hoffentlich auch richtig verstanden)
Dort habe ich aber nun folgende Probleme:

1. Wo kann ich in der Expertenansicht den Wert setzen „letzter Wert“ fürs Hochdimmen des Aktors? Ich gehe davon aus es müsste „_ON_LEVEL“ sein, jedoch wird da nur ein Wertebereich von 0.0-1.0 angegeben. Also meines Erachtens nur Festwerte. Ich habe diese Funktion bereits in den Zentralenprogrammen benutzt dabei wurde mir dann eine Wertangabe von 100.5% angezeigt. Dies habe ich nun bei „_ON_LEVEL“ mit 1.005 versucht führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

2. Die Masken zum einstellen des Profils verhalten sich seltsam. Hauptsächlich habe ich das Problem das ich nicht das Gefühl habe dass das Profil nach dem setzen und einem erneuten Versuch es abzuändern gleich aussieht bzw. gleich eingestellt ist. Speziell möchte ich z.B. den Dimmer auf ein „DIM_MIN_LEVEL“ von 2% also 0.02 setzten. Wenn ich das so eingebe passiert das auch so jedoch wenn ich die Maske dann neu aufrufe steht da wieder nur 0.0.
Ich habe unter folgenden Link Bilder gesehen bei der die Wertebereiche z.B. in 0-100% angegeben sind. Sind das Original CCU Screenshots? Sollte das bei mir mit der RaspberryMatic genauso aussehen oder gibt es da irgendwo eine Einstellung wo ich die Anzahl der Nullstellen einstellen kann?
Dort gäbe es z.B. auch einen Reiter zum einstellen des „letzter Wert“ Wertes zu Frage 1.
https://homematic.simdorn.net/wp-conten ... ung_05.png

Anbei noch ein Screenshot wie´s bei mir aussieht.
Screenshot_Profileinstellung.JPG
3. Sobald ich mehr als eine Benutzervorlage speichere bleibt danach der Bildschirm an der Stelle wo die Profilmaske war weis. Dies konnte ich dann mit folgenden Workaround fixen jedoch stellt sich die Frage ob sich das dauerhaft fixen lässt, oder ob man da sich mal mit den Machern der RaspberryMatic (JensMaus?) in Verbindung setzen müsste?
viewtopic.php?t=25078

Zuletzt die Info ich habe vorab versucht mein gewünschtes Dimmverhalten mit den easyprofilen einzustellen jedoch hatte ich dabei das Problem das ich gerne gewollt hätte das die Lampen beim einschalten auf den letzten Wert dimmen. Dies hat aber in einem bestimmten Bereich nicht funktioniert wenn ich die Lampe z.B. bei seinem min Level von 2% ausgeschalten hatte. Beim Einschalten wurde sie dann wieder mit ca 10-20% statt 2% eingeschalten. (vermutlich die Default Werte bei _RAMP_START_STEP?) Daher der Versuch über die Experten-Einstellungen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Schönen Tag.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspberryMatic, direkte Verknüpfungen-Profileinstellung-Experte; Bug oder zu doof?

Beitrag von Roland M. » 09.12.2019, 01:23

Hallo und willkommen im Forum!

Um diese Tageszeit kann ich keine detaillierten Antworten mehr geben ;) , aber hier würde ich zusätzlich zu den Expertenparametern mit virtuellen Kanälen arbeiten!

Also einen Kanal zum ein- und ausschalten (langer Tastendruck inaktiv) und ein Kanal für den (somit auch letzten) Dimmwert (kurzer Tastendruck inaktiv). Beide Kanäle UND-verknüpft.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DBeinert
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 23:09

Re: RaspberryMatic, direkte Verknüpfungen-Profileinstellung-Experte; Bug oder zu doof?

Beitrag von DBeinert » 09.12.2019, 15:04

Hallo Roland,

danke für die späte Antwort, ja war bei mir leider auch schon etwas spät aber zu der Zeit habe ich dann immer nur einen Slot wo ich basteln kann, die Chefin hat es nämlich dick wenn sie da ist und ständig das Licht an und aus geht :D .

Magst du mir wenn du dazu kommst deinen Ansatz mit den virtuellen Kanälen erörtern? Der Weg über Virtuelle Kanäle bedeutet ja auch wieder das die CCU mit eingebunden wird. Ich denke für den Einsatzzweck gibt es ja eben die Experten-Profile. Sie sollten halt nur vernünftig einstellbar sein. Ich sehe den Dimmer mit seinem Tasten jetzt mal wie´s ein Laie sehen würde als eine Einheit (Obwohl ich weis das es mehrere Geräte in einem sind), das sollte mal ohne Einsatz von Mords Verknüpfungen und Programmen für sich autark funktionieren. Licht ein/aus inkl Dimmrampe und letztem Ausschaltwert, Dimmen hoch/runter mit Max und Mindestwert fertig. Ebenso möchte ich verhindern das wenn ich mal nicht zu Hause bin und die CCU mal offline sein sollte keiner mehr zu Hause irgendetwas bedienen bzw. wie gewohnt bedienen kann. (meine Frau mag zwar Kerzenlicht aber nich zu diesen Umständen :twisted: )

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspberryMatic, direkte Verknüpfungen-Profileinstellung-Experte; Bug oder zu doof?

Beitrag von Roland M. » 12.12.2019, 15:10

Hallo!
DBeinert hat geschrieben:
09.12.2019, 15:04
Magst du mir wenn du dazu kommst deinen Ansatz mit den virtuellen Kanälen erörtern?
Wäre fast in Vergessenheit geraten... :roll:

Der Weg über Virtuelle Kanäle bedeutet ja auch wieder das die CCU mit eingebunden wird.
Nein, abgesehen von der Konfiguration ist die CCU nicht notwendig. Das funktioniert alles mit Direktverknüpfungen.

Also schreiten wir zur Tat:

Als ersten Schritt musst du - falls noch nicht geschehen - die Kindersicherung ausschalten, also in der Benutzerverwaltung die Option "...vereinfachte Verknüpfungskonfiguration..." deaktivieren.

Anschließend in den Geräteeinstellungen des Dimmers den 2. virtuellen Kanal (Kanal 5) die "Verknüpfungsregel Helligkeit" auf AND stellen.

Beim Anlernen des Dimmers werden zwei Direktverknüpfungen von den Tastern zum 1. virtuellen Kanal (beim BDT Kanal 4) angelegt.
Diesen verwenden wir fürs Ein-und Ausschalten (Einschaltpegel 100%).
Lege nun nochmals zwei DV von den Tastern zum 2. virtuellen Kanal (Kanal 5) an, Easy-Profil "Dimmer ein/heller" bzw. "Dimmer aus/dunkler".
Dieser soll dann fürs Dimmen zuständig sein.

Nun kommen wir zu den Expertenparametern.
Da wir auf Kanal 4 nur ein- und ausschalten wollen, müssen wir den langen Tastendruck blockieren.
Also beide DV (Taste oben und unten) bearbeiten, das Profil auf "Experte" umstellen und den Parameter LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE setzen.

Umgekehrt wollen wir in den DV mit Kanal 5 den kurzen Tastendruck blockieren, dort also SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE setzen.
Sinnvoll ist es hier auch noch einen minimalen Dimmlevel zu setzen, damit man mit dem langen Tastendruck das Licht nicht komplett ausschalten kann, was zu Verwirrung beim Einschalten führen könnte. Also noch LONG_ON_MIN_LEVEL auf beispielsweise 5 oder 10% setzen. Gleiches auf Wunsch noch mit der maximalen Helligkeit (LONG_ON_MAX_LEVEL).
Fertig.

Durch die AND-Verknüpfung beider virtuellen Kanälen wird der niedrigere der beiden Werte verwendet, somit ist "aus" (0% auf Kanal 4) immer "aus",
"ein" aber immer der niedrigere Wert auf 100% von Kanal 4 und einem beliebigen Wert - eben der letzte Dimmwert - aus Kanal 5.

So, ich hoffe, es war einigermaßen verständlich... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“