NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Turael
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2019, 19:43

NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von Turael » 11.12.2019, 20:03

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Abende damit verbracht meinen nanoCUL USB-Stick (arduino nano / FTDI / CC1101 868MHz) ans laufen zu kriegen mit meinem Thermostat... aber irgendwie will das ganze noch nicht so recht fruchten :(

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
Unter meinem Cubietruck habe ich ein Docker-Container aufgesetzt mit Raspimatic und CUxD installiert, die Verbindung mit dem USB-Stick klappte hiermit schon ganz gut. Zumindest habe ich hier eine Version vom Stick bekommen :)

Code: Alles auswählen

19:37:32 [ttyUSB0] *** connect(9600:8N1) FT232R USB UART
19:38:26 [ttyUSB0] *** disconnect FT232R USB UART
19:38:26 [ttyUSB0] *** connect(38400:8N1) FT232R USB UART
19:38:26 [ttyUSB0] <-- V
19:38:26 [ttyUSB0] --> V 1.67 nanoCUL868
19:38:26 [ttyUSB0] <-- X21
19:38:26 [ttyUSB0] <-- T01
19:38:26 [ttyUSB0] --> 0000
Allerdings bekomme ich hier mein Thermostat (HM-CC-RT-DN) irgendwie nicht angebunden. Die Gerätetyp Liste von CUxD ist schon recht lang aber mein Gerät finde ich da erstmal so direkt nicht... Auch über die Funktion "Geräte anlernen" -> Posteingang klappt leider nicht so ganz, es erscheint folgender Fehler: "Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden." - ist das soweit korrekt, da es über CUxD laufen sollte?
Um meinen Cubietruck und Docker Setup auszuschließen, habe ich zusätzlich noch einen RPI3 mit dem RaspberryMatic image aufgesetzt und die verhalten sich identisch...
Vielleicht weißt jemand was man hierbei beachten muss?

Desweiteren (Just4Fun) habe ich mal FHEM ausprobiert. Auch hier konnte ich mich ganz normal mit dem USB-Stick verbinden und sogar dank dem Wiki die ersten Daten (Seriennummer, Model etc.) vom Thermostat auslesen, also prinzipiell sollte das Setup von mir irgendwo passen...
Da ich allerdings kein FHEM nutzen möchte würde ich schon gerne das ganze unter RaspberryMatic zum laufen bekommen. Hat da jemand evtl weitere Informationen oder gar eine Anleitung wie man das Thermostat bindet?

viele Grüße
Turael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von dondaik » 11.12.2019, 22:38

was haben den die HM geräte mit cuxd und CUL zu tun ....? man setzt RM inkl funkmodul für HM auf und alles wird gut .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von LibertyX » 11.12.2019, 22:44

Turael hat geschrieben:
11.12.2019, 20:03
ich habe nun einige Abende damit verbracht meinen nanoCUL USB-Stick (arduino nano / FTDI / CC1101 868MHz)
Wie kommst du darauf, dass das funktionieren sollte?

Die RaspMatic unterstützt soweit ich weiß keinen nanoCUL USB Stick und du kannst über CUxD auch keine HM Geräte anlernen.

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... quirements
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von dondaik » 11.12.2019, 22:55

naja, man könnte ja sagen: RTFM ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Turael
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2019, 19:43

Re: NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von Turael » 12.12.2019, 20:11

Vielen Dank für die Antworten.
LibertyX hat geschrieben:
11.12.2019, 22:44
Wie kommst du darauf, dass das funktionieren sollte?

Die RaspMatic unterstützt soweit ich weiß keinen nanoCUL USB Stick und du kannst über CUxD auch keine HM Geräte anlernen.
Ich glaube da habe ich mich ein wenig von einem Händler blenden lassen...
Der Händler meinte, dass man mit dem nanoCUL die HM (keine HM-IP) Geräte in der CCU/CCU2 binden kann.
Das einzige was man wohl einstellen soll, wäre in CUxD folgendes:
TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX

Zwar kann damit auch irgendwie der Stick eingebunden werden aber das binden der HM Geräte scheinbar wohl nicht... Ich denke, dass ich den Stick somit erstmal zurückschicke. Ich glaub, dann muss ich wohl wieder auf die Suche gehen nach einem passendem Modul (was auch ohne einen RPI funktioniert).

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NanoCUL mit HM-Thermostate binden

Beitrag von LibertyX » 12.12.2019, 20:43

Wenn du meinem Link oben folgst, wird dir geholfen

oder hier

viewtopic.php?f=69&t=47691#p477528
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“