zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von Roland816 » 17.12.2019, 13:16

Problem: An der Fritzbox habe ich eine CCU3/Raspberry 3 und möchte nun für eine Anwendung das System mit der RaspberryMatic aufbauen. Da es in dem Keller (Neubau) noch kalt ist wäre es kompfortabel, wenn ich alle Komponenten und einige Programme und Skripte bei mir im "Warmen" aufbauen und testen kann.

Was muss ich machen dass das geht?
Mein erster Test war nicht erfolgreich. Es kann auch sein, dass ich nicht das benötigte Wissen habe um es umzusetzen.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von cmjay » 17.12.2019, 14:02

Mein erster Test war nicht erfolgreich. Es kann auch sein, dass ich nicht das benötigte Wissen habe um es umzusetzen.
Was muss ich machen dass das geht?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: erst mal sinnvolle Informationen liefern, WAS gemacht wurde und WAS nicht erfolgreich war. :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von manfredh » 17.12.2019, 14:03

Heizung aufdrehen?

Spass beiseite: "Mein erster Test war nicht erfolgreich." ist leider keine Fehlerbeschreibung, die uns hilft, dir zu helfen.

Jedenfalls ist es einem Homematic-System egal, wo es aufgebaut wird. Eine CCU mit angelernten Geräten funktioniert auch in China, wenn die Kompletteinrichtung vorher hier gemacht wurde...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von Roland M. » 17.12.2019, 14:14

Hallo!

Prinzipiell vertragen sich auch mehrere CCUs problemlos nebeneinander, ich selbst habe 3 im eigenen Netzwerk (Produktiv-CCU2, Test-CCU2, Test-RaspberryMatic, plus zwei weitere per VPN angebunden).

Da bei der Gundinstallation die Namen gleich sind, wird die Namensauflösung nicht funktionieren und du wirst daher die CCUs per IP-Adresse ansprechen müssen.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, bitte eine genauere Fehlerbeschreibung!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von Sven_A » 17.12.2019, 14:15

Ich behaupte mal: Ein zweites Kabel vom Keller ins Wohnzimmer legen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von manfredh » 17.12.2019, 14:21

AAh, deine Glaskugel funktioniert?! :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von Sven_A » 17.12.2019, 14:24

Netzwerkprobleme raten ist mein täglich Brot :lol:

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von drose28357 » 18.12.2019, 11:35

noch mehr Glaskugel ...
Reden wir hier über ein IP-Netzwerk-Problem oder ....
über das "Betreiben" eines Aktors mit zwei CCUn ?? Letzteres ist prinzipiell nicht möglich wegen des pairings zwischen Aktor und CCU.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: zwei Raspberry's an einer Fritzbox

Beitrag von manfredh » 19.12.2019, 13:58

Nee, wir reden hier über einen User, der sich gerade scheckig lacht, hier erfolgreich Verwirrung gestiftet zu haben und den es einen feuchten Kehricht schert, uns beim Helfen zu helfen. :evil:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“