JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dominik.oyen
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 12:24

JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von dominik.oyen » 22.12.2019, 12:34

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig. Bisher läuft mein System tadellos zusammen. Leider muss der JS-Controller vom IoBroker geupdated werden, da sonst nicht mehr alle Adapter funktionieren. Ich habe zur Zeit die Version 1.4.2 installiert und ich würde gerne auf die neuste Version 2.1.1 updaten. Leider ist das "automatische" Update nicht möglich.

Er schreibt mir, dass ich das Update "manuell" durchführen muss:

Aufgrund der Vielzahl an Hardware und Plattformen, auf denen ioBroker läuft, muss der js-controller manuell aktualisiert werden. Dazu auf der Konsole des Hosts folgende Kommandos ausführen:
cd /usr/local/addons/hm-iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker start


Ich vermute, dass diese Anleitung nur gilt, wenn IOBroker auf einem separaten PI läuft. Ich kann mich zwar per SSH auf dem PI anmelden, jedoch nimmt er keiner der o.g. Befehle an (Ich denke hier läuft keine "Original" PI Software). Eine komplette Erneuerung von IoBroker hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Update installiert bekomme, damit ich wieder alle Adapterupdates installieren kann?

Danke und schöne Festtage.

Viele Grüße

Dominik
Zuletzt geändert von dominik.oyen am 22.12.2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 11729
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 625 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 12:46

ggf schon mal im iobroker forum gefragt ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hobbyquaker
Beiträge: 3918
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von hobbyquaker » 22.12.2019, 13:11

Wenn ich Dich richtig verstehe nutzt Du das ioBroker CCU3/RaspberryMatic Addon von Zautrix. Falls ja: dann macht es evtl. auch Sinn Dich über den Issue Tracker dieses Projekts direkt an Zautrix zu wenden: https://github.com/zautrix/hm-iobroker
Möglicherweise liegt das iobroker Command einfach nicht im Path und muss mit absoluten Pfad aufgerufen werden, welcher Pfad das genau ist weiss ich allerdings nicht.

Raspihausfan_1
Beiträge: 250
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von Raspihausfan_1 » 22.12.2019, 13:29

dominik.oyen hat geschrieben:
22.12.2019, 12:34
Ich vermute, dass diese Anleitung nur gilt, wenn IOBroker auf einem separaten PI läuft.
Ja, läuft so in einer ioBroker Installation. Ich nutze (aktuell zwar nur Test auf RasPi 4) piVCCU3, und da kann der ioBroker bzw. der JS-Controller, wie im Zitat beschrieben, geupdatet werden. Welche Dateien, Bibliotheken geupdatet werden, kann ich nicht sagen. Man freut sich halt, wenn der ioBroker wieder lebt.

dominik.oyen
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 12:24

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von dominik.oyen » 22.12.2019, 20:18

Falls noch mal jemand auf das Problem stößt. Hier die Lösung (Über Issues beim Github):

The usage is like a common ioBroker installation, with one difference:
The update of the js-controller is as follows:

Log on as root (via ssh) into console and run the following commands:
(ignore any "gyp ERR! ..." messages during upgrade)
(ignore "npm update check failed" message)

cd /usr/local/addons/hm-iobroker
./iobroker stop
export npm_config_cache=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npm
export npm_config_userconfig=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npmrc
./iobroker update
./iobroker upgrade self
./iobroker start


Kann ich den Beitrag irgendwie als "Gelöst" markieren?

plotzkella
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von plotzkella » 19.04.2020, 13:30

Hallo zusammen,

da in diesem Thread keiner antwortet versuche ich es mal hier.

habe den ioBroker unter der Raspberrymatic Version 3.47.22.20191130 installiert.

Funktioniert grundsätzlich, habe sowohl Homematic als auch mein Heytech-Modul erfolgreich angebunden. Was komisch ist, dass mir die möglichen Adapter nicht angezeigt werden. Die muss ich manuell über das "Katzen"-Symbol unter Eingabe der Github-URL installieren. Ausserdem findet der discovery-Adapter zwar 10 Geräte, zeigt aber keine an, die ich auswählen kann.

Aus diesen und anderen Gründen wollte ich json upgraden, was leider nicht funktioniert. Bin nach https://github.com/zautrix/hm-iobroker/issues/9 vorgegangen.

Anbei die Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

# ./iobroker stop
Killed
# export npm_config_cache=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npm
# export npm_config_userconfig=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npmrc
# ./iobroker update
Used repository: default
Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT
update done
# ./iobroker upgrade self
Cannot find this controller "js-controller" in repository.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.51.6.20200420 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3249
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von Black » 19.04.2020, 13:40

was hast du im admin unter verwahrorte eingetragen ?

das ist die quellenangabe, wo er sich die Liste für latest und stable zieht...


black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.51.6.20200420 mit Groundplane Antennenmod
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 4.01.08B Scripteditor und Objektinspektor

technical contribution against annoying advertising

plotzkella
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von plotzkella » 19.04.2020, 13:43

Habe ich nicht geändert, steht nach wie vor auf:

default: http://download.iobroker.net/sources-dist.json
latest: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.51.6.20200420 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3249
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von Black » 19.04.2020, 14:27

Probier mal bei latest http://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json bei stabile das gleiche nur latest weglassen in der url
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.51.6.20200420 mit Groundplane Antennenmod
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 4.01.08B Scripteditor und Objektinspektor

technical contribution against annoying advertising

plotzkella
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JS-Controller RaspberryMatic + IOBroker auf einem PI

Beitrag von plotzkella » 19.04.2020, 14:47

Der funktioniert bei mir leider auch nicht, da kommt im log:

Code: Alles auswählen

2020-04-19 14:32:56.408	warn	warning: empty repo received!
2020-04-19 14:32:56.406	warn	warning: Cannot read "http://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json"
Was aber funktioniert ist, wenn ich als
stable: http://iobroker.live/repo/sources-dist.json und als
latest http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json
angebe.

Habe ich nach (wirklich) langem Suchen hier gefunden.

Danach werden sowohl die Adapter angezeigt und das Update des js-controllers hat auch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.51.6.20200420 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“