[GELÖST] Bootvorgang zäh - ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

[GELÖST] Bootvorgang zäh - ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von Bastelgeselle » 23.12.2019, 18:41

Beim Start läuft bei mir einiges schief, der Ärger fängt an mit:
=> ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed
=> ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"00091A498F0727:0","SABOTAGE"},
=> result: [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: SABOTAGE"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
das kommt ca. 1700 Zeilen lang vor
zwischendrin kommt dann
=> user.warn multimac: Coprocessor is busy. Max response retry attempts reached.
oder
=> user.err rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"1007"}) on binary://127.0.0.1:31999/RPC2:
=> user.err rfd: XmlRpc transport error calling listDevices({"1007"}) on binary://127.0.0.1:31999/RPC2:
bzw.
=> user.err monit[1316]: 'hs485dEnabled' status failed (2) -- grep: /var/etc/hs485d.conf: No such file or directory
=> user.err monit[1316]: 'hmlangwEnabled' status failed (1) -- no output
=> user.err monit[1316]: 'voltageCheckEnabled' status failed (1) -- no output
Und dann kommt immer wieder mal eine kleine Serie mit
=> Programm multimac Bad cast: std::bad_cast

Das muss bei mir im Backup schon (einige Zeit) drin sein, hat also höchstwahrscheinlich nichts mit den aktuellen Release zu tun.
Nach wenigen Stunden... läuft dann das System unauffällig und schnell bis zum nächsten Update.
Anpassungen an den Geräten, SV und Programmen (habe ich nichts komplexes) etc. über die WebUi steckt es klaglos weg.

Nur der Neustart ist ein Horror.
Dann dauert es ca. 2 min. jeweils die Startseite aufzurufen und das wird über Stunden nicht besser.
Stattdessen schalte ich nach ca. 1 Std brutal Strom aus, dann startet Raspberrymatic und RedMatic durch, und es läuft klaglos schnell.
...

Ich probiere mal die 3400 Zeilen mit der ReGaHSS wegzulassen für die Darstellung des Log

EDIT:
Nach Problemlösung LOG entfernt

Wenn mir bei der Problemlösung jemand helfen könnte, bekäme "Frohe Weihnacht" eine neue Bedeutung / Ausprägung.

Seid herzlich gegrüsst
Christian
Zuletzt geändert von Bastelgeselle am 31.12.2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootvorgang zäh - ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von jp112sdl » 25.12.2019, 00:04

Hi,
Bastelgeselle hat geschrieben:
23.12.2019, 18:41
=> ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed
Sowas ist beim Booten völlig normal.

Ich kann auch sonst auf den ersten Blick nichts dramatisches erkennen.
Schon gar nichts, was auf
Bastelgeselle hat geschrieben:
23.12.2019, 18:41
Dann dauert es ca. 2 min. jeweils die Startseite aufzurufen und das wird über Stunden nicht besser.
deutet.

Ich hatte solche extremen "Hänger" auch schon.
Aber da war immer ioBroker dran schuld.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bootvorgang zäh - ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von Bastelgeselle » 25.12.2019, 01:25

jp112sdl hat geschrieben:
25.12.2019, 00:04
Ich hatte solche extremen "Hänger" auch schon.
Aber da war immer ioBroker dran schuld.
Erstmal Danke für Dein Feedback und Deine Bemühungen. Mein Puls schlägt schon wieder ertwas ruhiger.

IOBroker läuft bei mir (momentan) nicht, aber
könnte evtl auch CCU-Historian (via Synology) Abfragelast erzeugen beim CCU Neustart ?
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bootvorgang zäh - ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed

Beitrag von Bastelgeselle » 25.12.2019, 19:01

Nachdem ich mir den Dialog von Jerome und Jens auf Github durchgelesen habe, betreffend Monit und langsam aufbauende Gewerkeliste,
wo durch weglassen einer verschachtelten Abfrage und "aufräumen des Codes" deutliche Perfomance Steigerungen festgestellt wurden,
habe ich nun auf die Version 20191218 aktualisiert.
Und siehe da, Spontanheilung.

Danke meine Herren, ihr seid grosse Klasse !

Herzliche Grüsse vom Bodensee
Christian
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“