RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Stoertebeker
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2013, 19:54
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Stoertebeker » 05.01.2020, 21:27

AndiN hat geschrieben:
02.01.2020, 09:06
@Stoertebecker: Also ich bin ratlos. Wenn du nur die Firmware auf eine neue Karte spielst. Den Raspberry einfach ins Netz hängst muss der sich verbinden. Der Anschluß+Kabel funktioniert ja mit dem Laptop.

In der Fritzbox taucht kein neues Gerät auf. Du hast auch Nichts blockiert (was auch nicht vorzustellen ist, weil Du hast ja ein neues Gerät mit neuer MAC im Netz und müsstest da ja jetzt gerade erst blockiert haben).

Netfinder um CCU im Netz zu finden von ELV (https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53) Ich weiß nicht, ob der auch bei einem Rasberry funktioniert.

Eine Idee hätte ich noch:
- Hast Du schon jemals einen Raspberry erfolgreich am Laufen gehabt? Womit flasht Du die Karte? Vielleicht läuft einfach bei der Erstellung was falsch. Ich persönlich mache das mit dem Win32DiskImager.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Andi
JoMass hat geschrieben:
02.01.2020, 18:26
@Stoertebecker:
2 Ideen:
a) häng einen Monitor an den Raspi (HDMI Port) und beobachte den Bootvorgang, da müsste irgendwann auch die zugewiesene IP auftauchen,

b) Such an der Fritzbox nach der MAC Adresse des Raspi, die müsste bei einer der zugewiesenen IP Adressen/Gerätenamen ja zu finden sein... dann kennst auch den Namen (weil manchmal, so habe ich festgestellt, koppelt die Fritzbox den Gerätenamen irgendwie mit der MAC Adresse z.B. PC00BC3523....)


Danke euch, das Problem hat sich gelöst. Es scheint an den SD-Karten zu liegen habe jetzt eine andere genommen und es wuppt :D
RaspberryPi3B+ mit RaspberryMatic 3.49.17.20200131
RaspberryPi3B+ mit IOBroker

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von bibo09 » 06.01.2020, 19:16

Guten Abend,
habe heute die neuste RasperryMatic Version auf meinen Asus Thinker installiert und musste nach dem Neustart feststellen, dass meine IP Geräte wie z.b der IP Rollladenaktor Aktor, Alarmsirene und IP Steckdose nicht mehr funktionieren. Unter Status und Bedienung sind die Geräte auch nicht mehr sichtbar. Unter Einstellungen/Geräte sind die Geräte noch zu finden können aber nicht mehr abgefragt werden. Habe auf meinem Asus das RPI-RF-Mod Funk Modul verbaut. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Alle anderen nicht IP Geräte funktionieren ohne Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, unter Geräte anlernen fehlt Homematic IP. Ein altes Backup brachte keine Besserung.

@ hat sich erledigt das Funkmodul scheint sich wohl verabschiedet zu haben. Mein Ersatz Modul brachte Besserung. :mrgreen:


Gruß
bibo
Dateianhänge
HM.PNG

KHS59
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2019, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von KHS59 » 07.01.2020, 17:25

onkeltommy hat geschrieben:
04.01.2020, 08:52
Weiss vl schon jemand, ob das Lightify Problem auch unter der Original-CCU3 FW auftritt ?

lG
ich hab EQ3 mal angeschrieben das ist die Antwort
In der Entwicklungsabteilung konnte der von Ihnen beschriebene Sachverhalt nicht reproduziert werden. Auch in Verbindung mit der aktuellen CCU3 Firmware 3.49.17 konnten die OSRAM-Geräte einwandfrei "angesprochen" werden. Die Problematik wird daher auf Ihre Zentrale zurückzuführen sein.
Löschen Sie bitte einmal die OSRAM-Geräte aus der Zentrale und die Kopplung zum Lightify Gateway. Starten Sie danach die Zentrale neu und stellen wieder eine Kopplung mit dem OSRAM Lightify Gateway her. Führen Sie dann nochmals einen Funktionstest durch.
müsste also an der RaspberryMatic liegen
CCU3 mit Raspberry Matic
Geräte: 118 Kanäle: 569 Datenpunkte: 3566 SysVars: 29 Programme: 64

Version: 2.1.369
ReGaHss-Version: R1.00.0388.0235
Geräte: 118
Kanäle: 599
Datenpunkte: 3948
SysVars: 42
Programme: 74

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1395
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 07.01.2020, 19:33

Danke für die Info, ich hab für meinen Teil das Thema HM-Koppelungen abgehakt, LF Gateway raus, 2te Hue Bridge rein und das AddOn betreut nun ohne Prob 2 Bridges....bin somit auf aktueller RMatic und alles läuft Top :-)

lG
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 08.01.2020, 11:46

Baxxy hat geschrieben:
04.01.2020, 21:07
Hackertomm hat geschrieben:
04.01.2020, 20:14
Zum ändern der HDD Größe müsste ich die Raspberrymatic stoppen, den zugeteilten HDD Speicher vergrößern und danach Neu starten.
Wenn ich das richtig verstanden hatte werden nur einmalig beim ersten Start von RaspberryMatic die Partitionsgrößen entsprechend deiner vorhandenen VHD angepasst. Ein nachträgliches vergrößern der VHD bringt daher vermutlich nichts. Besser wird es sein ein Backup zu erstellen und in eine neue VM mit vornherein größerer VHD einzuspielen.

Grüße
Baxxy
Ich habe nun auf 4Gb gestellt.
Allerdings musste ich Neu Installieren, weil meine NAS etwas Probleme mit der VI Station hatte und ich diese Deinstalliert und Neu Installiert habe, was sehr lange dauerte.
Danach habe ich sicherheitshalber das Raspberry Image auch gleich Neu Installieren und das vorhandene Backup eingespielt, was erst beim zweiten Neuinstallieren den Raspberry Images ging.
Seit 2 Tagen läuft die NAS mit der Raspberrymatic wieder klaglos und erfasst auch fleißig Diagrammdaten, woran ich sehe, das mein Wandthermostat wieder funktioniert.
Weshalb ich jetzt die Diagrammaufzeichnung wieder löschen kann.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Zimmi
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2020, 21:43

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Zimmi » 08.01.2020, 21:58

Samhain hat geschrieben:
26.12.2019, 09:46
Es kam diesmal kein Hinweis in der WebUI auf die neue Version :shock:

Manuelles Herunterladen und dann Update über die WebUI verlief fehlerfrei. 8)

DANKE :wink:

Noch ein schönes Restweihnachten für Dich und deine Family :)
Guten Abend,

kurze Frage, ich habe noch die Version 3.45.7.20190511 laufen und wollte jetzt direkt mit der WebUI updaten. Geht das oder muß ich bei der 3.45.7 in jedem Fall eine neue SD Karte nehmen. Ich mach sowieso vorher ein Backup, von daher wäre es egal, aber über die WebUI ist halt eleganter :D

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Baxxy » 08.01.2020, 22:41

Hackertomm hat geschrieben:
04.01.2020, 17:22
...auf der angestreben 4TB HDD sind noch 1,24 TB frei, also Platz genug.
Ich habe nun auf 4Gb gestellt.
Bei der Menge an Speicherplatz frage ich mich wieso du da so geizig bist. :roll:
Selbst eine originale CCU3 hat eine 8GB Micro-SD drin.
Bedenke auch das die virtuelle RaspberryMatic ihre Backups mit auf die VHD speichert. Hast du einige Add-Ons am Start wächst die Backup Größe schnell mal auf 50MB und mehr an. Wenn ich mich recht entsinne hält RaspberryMatic 30 Backups vor. Das wären dann grob geschätzt 1,5GB. Und dann vielleicht noch eine Historian-Datenbank die kontinuierlich wächst dazu...

Was ich sagen will... Unter 16GB VHD Größe würde ich nicht anfangen. Diese 16GB sind ja auch erstmal nur der Wert auf den die Größe der VHD maximal ansteigen kann. Die reale Festplattenbelegung richtet sich ja nach der Menge an Daten die in der VHD gespeichert sind.
Bei mir momentan Tatsächliche Größe: 1,95GB; Endgröße: 16,33GB

Grüße
Baxxy

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 09.01.2020, 10:31

Baxxy hat geschrieben:
08.01.2020, 22:41
Hackertomm hat geschrieben:
04.01.2020, 17:22
...auf der angestreben 4TB HDD sind noch 1,24 TB frei, also Platz genug.
Ich habe nun auf 4Gb gestellt.
Bei der Menge an Speicherplatz frage ich mich wieso du da so geizig bist. :roll:
Selbst eine originale CCU3 hat eine 8GB Micro-SD drin.
Bedenke auch das die virtuelle RaspberryMatic ihre Backups mit auf die VHD speichert. Hast du einige Add-Ons am Start wächst die Backup Größe schnell mal auf 50MB und mehr an. Wenn ich mich recht entsinne hält RaspberryMatic 30 Backups vor. Das wären dann grob geschätzt 1,5GB. Und dann vielleicht noch eine Historian-Datenbank die kontinuierlich wächst dazu...

Was ich sagen will... Unter 16GB VHD Größe würde ich nicht anfangen. Diese 16GB sind ja auch erstmal nur der Wert auf den die Größe der VHD maximal ansteigen kann. Die reale Festplattenbelegung richtet sich ja nach der Menge an Daten die in der VHD gespeichert sind.
Bei mir momentan Tatsächliche Größe: 1,95GB; Endgröße: 16,33GB

Grüße
Baxxy
Ich habe schon mal Geschrieben das ich genug Platz auf der entspr. HDD habe, aber keine Veranlassung sehe, da mehr HDD Platz zu definieren.
Denn von meinen zugeteilten 4GB ist momentan nicht mal 1GB in Benutzung, trotz Diagrammdatei und laufendem System.
Ich könnte locker 8-16GB oder mehr freigeben, nur brauche ich das dann wirklich?
Um das eben zu Erfahren und Auszutesten, läuft das jetzt mal mit 4Gb und fertig.
Wenn die irgendwann mal gegen Richtung Voll gehen, kann ich die HDD Größe immer noch nachträglich vergrößern!
Raspberrymatic runterfahren und in der VI im Menü Oberhalb dann die HDD Größe ändern und dann die Raspberrymatic Neu Starten.

Zudem bin ich Schwabe, uns steckt der Geiz bzw. Sparsamkeit quasi im Blut :D
Du weis ja was Schotten sind?
Richtig, wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben, die dann nach Schottland auswandern mussten!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 09.01.2020, 11:48

Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 10:31
Ich habe schon mal Geschrieben das ich genug Platz auf der entspr. HDD habe, aber keine Veranlassung sehe, da mehr HDD Platz zu definieren.
Denn von meinen zugeteilten 4GB ist momentan nicht mal 1GB in Benutzung, trotz Diagrammdatei und laufendem System.
Ich könnte locker 8-16GB oder mehr freigeben, nur brauche ich das dann wirklich?
Genau da liegt der Denkfehler. Du gibst da gar nix "frei" bzw. reservierst auch nix. Du kannst da auch 2TB der RaspberryMatic zuweisen. Deiner Virtualisierungsumgebung wird trotzdem dann nur real auf dem NAS/Festplatte soviel verbrauchen wie RaspberryMatic gerade braucht. D.h. du könntest also allen deine VMs insgesamt mehr Speicherplatz zuweisen als du Festplattenplatz hast und erst wenn alle zusammen mehr dann real soviel verbrauchen das die festplatte voll wird wird dich deine Virtualisierungsumgebung entsprechend darüber informieren. Sowas nennt man "Thin Provisioning".
Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 10:31
Um das eben zu Erfahren und Auszutesten, läuft das jetzt mal mit 4Gb und fertig.
Das musst und solltest du nicht tun. Weise der VM einfach 8GB HDD zu und du bist definitiv auf der sicheren Seite und das tut nicht weh. Vielmehr sparst du dir dann den Aufwand die Partition vergrößern zu müssen wenn es soweit ist.
Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 10:31
Wenn die irgendwann mal gegen Richtung Voll gehen, kann ich die HDD Größe immer noch nachträglich vergrößern!
Raspberrymatic runterfahren und in der VI im Menü Oberhalb dann die HDD Größe ändern und dann die Raspberrymatic Neu Starten.
Und da liegt der nächste Denkfehler. So einfach wird das nicht gehen. RasberryMatic wird dir nicht automatisch die Partition vergrößern/verkleinern wenn du die virtuelle HDD Größe dann in deiner VM-Umgebung änderst. Das musst du dann mindestens nach dem booten in das Recovery-System von hand erledigen mit den entsprechenden ext4 Kommandos die man im Netz so findet. Also spar dir die Arbeit, lass das Ding mindestens auf 4Gb oder stelle es noch besser gleich auf 8GB oder 16GB mit dem Wissen im Hinterkopf das real aber ohnehin nur soviel auf der Festplatte deiner VM-Umgebung verbraucht wird wieviel die VM wirklich benötigt.
Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 10:31
Zudem bin ich Schwabe, uns steckt der Geiz bzw. Sparsamkeit quasi im Blut :D
Du weis ja was Schotten sind?
Richtig, wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben, die dann nach Schottland auswandern mussten!
Das hat nichts mit Schwabe zu tun! Ich bin auch gebürtiger Schwabe und das ist auch keine "Sparsamkeit", sondern nennt sich Geiz – und das ist ein Unterschied :D Und das ist einer der Gründe wieso ich schon Jahrzehnte nicht mehr im Schwabenländle lebe...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Huttmann » 09.01.2020, 18:30

Hallo, ich habe die neue hm_pdetect Version 1.7 installiert, das Problem bleibt, man kann die Konfiguration nicht ändern. Werden nur die CCU2 Probleme dadurch gelöst?
Danke

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“