Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von ReaSys » 28.12.2019, 09:57

Hallo Ihr Lieben,

meine Raspberrymatic läuft nun bereits 2 Jahre inklusive USV, ein paar Öffnungsmeldern, Schaltaktoren usw. absolut stressfrei. Jetzt wollte ich mich mal wieder dran trauen etwas zu aktualisieren bzw. neues einzubinden, trotz dem Motto: never change a running system.

Jetzt zu meinen Fragen:
Lohnt sich der Umstieg von der CCU2 auf die CCU3 Software? Benötige ich dafür (Rapsi 3) zwingend das neue Funkmodul?

Welche Fremdanbieter kann ich einbinden (Sonos & Philips Hue geht ja scheinbar), aber wie sieht es mit Abus SmartVest, Egardia Komponenten usw. aus?

Welche Kamera funktioniert wohl am Besten wenn es mir nur darum geht eine Momentaufnahme zu machen und mir diese via Mail zu schicken?

Und geht es bei der CCU3 vielleicht sogar einfacher einen USB-UMTS_Stick als Backup zu nutzen um sich SMS zu schicken wenn einer der Melder auslöst? Bei der CCU2 war das eine recht große Fummelei und für mich nur Dank Unterstützung hier im Forum möglich.

Ich sag schon mal vielen Dank an Euch (und ja, ich habe schon einige Tage gelesen und vieles durchforstet, habe aber den Eindruck das ich jetzt eher noch verwirrter bin als vorher :lol: )

Schönes Wochenende und Grüße
ReaSys

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von dondaik » 28.12.2019, 10:15

:-) .. na dann weiterlesen bei iobroker ... zum umstieg ist wohl alles beim lesen gefunden worden, so das ein xx-fache wiederholung der dinge eigentlich nicht nötig sein sollte ... persönliche extrawünsche der einbindung - da hilt halt tante G :mrgreen:
da die ccu3 eigntlich nichts anderes ist als RM ... sagt das also nur RM updaten auf einen neuer hardware ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von ReaSys » 28.12.2019, 10:31

Naja, fast. Also was das "alte" Funkmodul und und die CCU3 Software auf dem Raps angeht bin ich mir nicht ganz sicher und hab n bissl Angst das ich mir wieder alles Schrotte und Stunden an Arbeit reinhängen muss, bis wieder alles so läuft... die Aden Updates kann ich einfach drüberinstallieren oder erst die alten deinstallieren und dann neu installieren? Sorry, bin glaub ich etwas eingerostet in dem Thema :(

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von dondaik » 28.12.2019, 11:02

dann würde ich den alten lassen und mir einen neuen PI UND das neue funkmodul erst einmal zum testen kaufen und dann langsam umziehen...
oder danach leben ( wenn nicht erweitert werden soll ) NTARS :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von ReaSys » 28.12.2019, 12:20

Den Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht werde ich auch er nach und nach erweitern und dann auf die CCU3/Raspi umsteigen. Kennst Du Dich mit der "Original" CCU3 aus? Oder nutzt Du den CCU3 Bausatz? Denn irgendwie finde ich das Gehäuse ganz chic. Momentan habe ich mir da eher die Marke Eigenbau zusammengeschustert, denn wenigstens ist da Platz für meine USV, da weiß ich nicht ob das in dem chicen Gehäuse auch der Fall ist. Hmm...

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Raspberrymatic Umstieg auf CCU3 und diverse andere Fragen

Beitrag von Matthias K. » 28.12.2019, 13:15

ReaSys hat geschrieben:
28.12.2019, 09:57
Lohnt sich der Umstieg von der CCU2 auf die CCU3 Software?
Was meinst du mit Umstieg von CCU2 auf CCU3? CCU2 und CCU3 sind die Hardware-Kisten von EQ-3, Raspberrymatic hat nur indirekt was damit zu tun.
Oder meinst du den Umstieg von Firmware 2.x auf 3.x? Da würde ich eine separate SD-Karte empfehlen, und dann neues Image drauf mit anschließendem Rückspielen eines aktuellen Backups.
Nicht vergessen vorher eventuelle Add-Ons zu aktualisieren.
ReaSys hat geschrieben:Benötige ich dafür (Rapsi 3) zwingend das neue Funkmodul?
Nein.
ReaSys hat geschrieben:Welche Fremdanbieter kann ich einbinden (Sonos & Philips Hue geht ja scheinbar), aber wie sieht es mit Abus SmartVest, Egardia Komponenten usw. aus?
Priniziell geht mit den passenden Add-Ons oder Dritthersteller-Programmen so gut wie alles.
Ich empfehle dir, mal einen Blick auf RedMatic zu werfen. Andere empfehlen auch gerne ioBroker.
Du musst halt suchen, ob es die passenden Adapter/Plugins für deine Systeme bei NodeRed oder ioBroker gibt.

Zu deinen weiteren Fragen kann ich nicht viel beitragen, weiß aber auch nicht ob es sinnvoll ist so viele Themen im gleichen Thread zu bearbeiten...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“