Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 18.10.2020, 21:58

SavageDeath hat geschrieben:
18.10.2020, 21:41
Viele Grüße und danke für eure Mühe (!)
Ich sage mal das passiert Sonntags morgens so gegen 02:00.
Hast du Sticks oder Festplatten am System angesteckt?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Hütte » 20.10.2020, 19:15

Baxxy hat geschrieben:
18.10.2020, 21:58
SavageDeath hat geschrieben:
18.10.2020, 21:41
Viele Grüße und danke für eure Mühe (!)
Ich sage mal das passiert Sonntags morgens so gegen 02:00.
Hast du Sticks oder Festplatten am System angesteckt?
Läuft der BadBlock-Check nur einmal die Woche - also nur Sonntags um 02:00? Mir ist so, als ob er jede Nacht um diese Zeit läuft. Aber ich kann mich auch irren.

Wenn der Check wirklich nur Sonntags läuft, dann haben wir wohl wieder einen Kandidaten, dessen SD-Karte kurz vorm Sterben ist :shock:

Dann heißt es, so schnell wie möglich ein Backup erstellen (OK, wenn ein USB-Stick drann hängt, dann gibt es dort auch noch Backups), sich eine neue, und vor allem robuste SD-Karte besorgen, das Image darauf installieren und nach Kartentausch das Backup wieder einspielen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 20.10.2020, 19:25

Hütte hat geschrieben:
20.10.2020, 19:15
äuft der BadBlock-Check nur einmal die Woche - also nur Sonntags um 02:00? Mir ist so, als ob er jede Nacht um diese Zeit läuft. Aber ich kann mich auch irren.
Nee, du liegst schon richtig. :) BadBlocksCheck jeden morgen um 02:00, aber FSTrim (nur) Sonntags um 03:00. Da habe ich nicht aufgepasst. :wink:

Das...
SavageDeath hat geschrieben:
18.10.2020, 21:41
immer Samstagnachts
... passt dann eher zum FSTrim. Aber da die relativ genaue Uhrzeit noch unbekannt ist, ist das eher eine Vermutung.

Dem System mal eine frische SD zu gönnen ist natürlich trotzdem nie verkehrt. :!:

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Hütte » 20.10.2020, 19:33

Und da setze ich bei Systemen, die gerne und viel auf die Karte schreiben auf die Sandisk High Endurance. Mit denen habe ich keine Probleme mehr. RaspberryMatic läuft bei mir auf einem Tinker-S, da brauche ich keine SD-Karte mehr. 8)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 20.10.2020, 19:38

Hütte hat geschrieben:
20.10.2020, 19:33
RaspberryMatic läuft bei mir auf einem Tinker-S, da brauche ich keine SD-Karte mehr. 8)
Ich liege ja schon auf der Lauer und warte drauf das der Pi4 von USB (dann mit SSD) booten kann. Kann er natürlich schon aber noch nicht RaspberryMatic. Leider liegt das nicht in des Meisters (jmaus) Hand.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 20.10.2020, 19:42

Baxxy hat geschrieben:
20.10.2020, 19:38
Hütte hat geschrieben:
20.10.2020, 19:33
RaspberryMatic läuft bei mir auf einem Tinker-S, da brauche ich keine SD-Karte mehr. 8)
Ich liege ja schon auf der Lauer und warte drauf das der Pi4 von USB (dann mit SSD) booten kann. Kann er natürlich schon aber noch nicht RaspberryMatic. Leider liegt das nicht in des Meisters (jmaus) Hand.
Du kannst gerne das aktuellste nightly snapshot von RM für den rpi4 nochmal probieren. Da hab ich U-Boot auf 2020.10 angehoben das prinzipiell die ersten notwendigen Änderungen mit sich bringt damit im U-Boot bootloader auch das USB vom rpi4 gehen sollte. Hab es allerdings bei einem schnellen Zest nicht hinbekommen... aber vllt findest dubja was raus oder es braucht die aktuellste rpi bootloader firmware dafür.. teste mal.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßiges "Aufhängen" der RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 20.10.2020, 19:50

jmaus hat geschrieben:
20.10.2020, 19:42
teste mal
War ja im gestrigen Snap schon drin. :wink: Aber leider kein Erfolg mit RaspberryMatic USB-Stick, weder am USB2 noch am USB3.
Ich schau mir das nochmal an. :)

Aber genug OT hier...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“