Umstieg Antennenmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Marcus1807 » 02.01.2020, 21:32

Hallo,
kann ich von meinem PI3 mit HM-MOD-RPI-PCB auf einen PI4 mit RPI-RF-MOD umsteigen?
Das sollte doch funktionieren?
Oder sind Probleme bekannt?
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Matthias K. » 02.01.2020, 21:44

Ist prinzipiell problemlos möglich.
Mir sind keine Probleme bekannt (außer dass deine Zentrale Internetzugang benötigt und du ggf. eine Weile Geduld brauchst, bis die HmIP-Keys von EQ-3 neu berechnet wurden und deine ggf. vorhandenen HmIP-Geräte wieder von der Zentrale ansprechbar sind).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10770
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Baxxy » 02.01.2020, 21:53

Marcus1807 hat geschrieben:
02.01.2020, 21:32
Das sollte doch funktionieren?
Oder sind Probleme bekannt?
Ja es sind Probleme bekannt. Das größte ist ein physisches. Wegen der Position des Netzwerkanschlusses am Pi4 passt das RPI-RF-MOD nicht mehr einfach so drauf.
IMG_20200102_214318.jpg
Abhilfe schafft ein Stacking Header.
IMG_20200102_214354.jpg
Passt dann natürlich in kein Standart Gehäuse mehr.
Und zumindest bei mir gibt es arge Kommunikationsprobleme wenn ich das Modul nur mit der originalen Stummelantenne benutze.

Grüße
Baxxy

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Matthias K. » 02.01.2020, 22:02

Baxxy hat geschrieben:
02.01.2020, 21:53
Ja es sind Probleme bekannt. Das größte ist ein physisches.
Stimmt, das ist tatsächlich ein Problem.

Wenn du die Leistung des Pi4 nicht unbedingt brauchst könntest du aber auch auf dem Pi 3B+ bleiben...
Oder das RPI-RF-MOD mit deimos' USB-Platine etwas abgesetzt verwenden. Sollte sich auch positiv auf Sende-/Empfangsleistung auswirken, da dann der Raspberry-Funknebel nicht mehr so nah ist...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10770
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Baxxy » 02.01.2020, 22:17

scorpionking hat geschrieben:
02.01.2020, 22:02
Oder das RPI-RF-MOD mit deimos' USB-Platine etwas abgesetzt verwenden
Den Weg bin ich inzwischen auch gegangen. Das läuft gut. Aber solange der Pi4 nicht nativ von USB booten kann bleibt er bei mir nur als Testsystem im Einsatz. Nicht zu unterschätzen ist auch der (nach meinen Tests gegenüber einem PI3 jeweils mit angestecktem USB Stick) doppelt so hohe Stromverbrauch.

Grüße
Baxxy

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umstieg Antennenmodul

Beitrag von Marcus1807 » 03.01.2020, 19:46

danke für die Antworten.
Ich verfolge die Foren Threads zum PI4 schon etwas und das physikalische Problem habe ich auch schon gesehen.
Denke, dann warte ich noch auf ein passendes Gehäuse.

Mein System läuft jetzt schon fast 8 Jahre - angefangen auf einer CCU2, zu einem PI2 bis hin zum PI3+.
Existiert eine Möglichkeit aus einem sbk-Backup nur die angelernten Geräte auf ein neues System zu (z.B. PI4) zu übernehmen?
Oder auch nur vereinzelte Programme aus dem sbk-Backup zu übernehmen?
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“