ich habe eine Rasberrymatic auf Charly im Einsatz mit einem LAN-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) seit langem im Einsatz.
Im Einsatz war zuerst die FW 3.47.18.20190918, jetzt die 3.49.17.20191225. der LGW läuft mit fester IP-Adresse.
Auf der CCU läuft nur der CUXD (2.3.4) und seit einigen Wochen XML-API (1.20) und CCU-Historian (2.3.0)
Seit dem 30.12. wird der LGW nicht mehr verbunden angezeigt; alle Komponenten (HM + HmIP) funktionieren (bis auf das leidige Reichweitenproblem einiger HM-Komponenten) .
Ich habe zu diesem Zeitpunkt die CCU für einige Zeit vom Strom genommen, da ich die Stromversorgung neu gestaltet habe. LGW war davon nicht betroffen.
in /var/log/messages steht
Ich habe mich zwischendurch auch davon überzeugt, dasmessages:Jan 3 09:00:43 HomeMatic-CCU user.info update-coprocessor: performGatewayCoproUpdate(): updating OEQ0797337
messages:Jan 3 09:01:17 HomeMatic-CCU user.info update-lgw-firmware: Gateway OEQ0797337
messages:Jan 3 09:01:53 HomeMatic-CCU user.crit rfd: CCU2LGWCommController::init(): Cannot connect to HomeMatic Lan Gateway with serial number OEQ0797337.
a) die IP stimmt (ping)
b) der Sicherheitsschlüssel sowie die Seriennummer stimmt (gemäß Aufkleber auf dem LGW).
Ich habe darauf hin
1. den LGW neu gestartet
2. die CCU neu gestartet
3. den LGW auf den CCU gelöscht, gebootet, neu eingetragen, gebootet
4. den LGW auf der CCU gelöscht, LGW auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu eingerichtet, CCU gebootet
5. die FW auf 3.49.17.20191225 aktualisiert
Der LGW zeit die normalen LED-Stati (Power und Netzwerk statisch grün).
Der FW ist komplett offen (/etc/config/firewall.conf)
Da die Installation vom CCU-Historian (Anfang Dezember) danach verlangte, den Port 8082 zu öffnen (was mich wundert, weil die Einstellung ja "offen" ist), hatte ich 8082 als Port eingetragen.MODE = MOST_OPEN
IPs = 192.168.178.0/24 10.0.0.0/24
USERPORTS =
[SERVICE NEOSERVER]
Id = NEOSERVER
Ports = 1901 1902 5987 8088 9099 10000 48899 49880
Access = full
[SERVICE SNMP]
Id = SNMP
Ports = 161
Access = full
[SERVICE XMLRPC]
Id = XMLRPC
Ports = 2000 2001 2002 2010 9292 42000 42001 42010 49292
Access = full
[SERVICE REGA]
Id = REGA
Ports = 1999 8181 41999 48181
Access = full
Da der LGW auch nach der Installation von XML-API und CCU-Historian funktionierte, sehe ich damit keinen direkten Zusammenhang, trotzdem habe ich die Port-Einstellung zu dem Port 8082 am Anfang der Tests wieder gelöscht.
Natürlich kann es sein, das der LGW nicht mehr in Ordnung ist, aber die LED's sind ok und nach einem Werksrest ist ja auf jeden Fall der original-Schlüssel wieder gültig.
Ich kann natürlich die Zusatzsoftware wieder löschen, aber die hatte ja 3 Wochen funktioniert ...
Hat irgend jemand eine Idee, was ich machen kann?
Danke
demel
EDIT:
Ich habe einen weiteren LAN-GW aufgetan, mit dem konnte die CCU3 verbunden werden. Muss also ein Problem des LGW sein. Er ist per IP ganz normal erreichbar, aber trotz Werktest nicht zu verbinden.
Egal, Hauptsache es läuft wieder