Betrieb RaspberryMatic ohne Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Betrieb RaspberryMatic ohne Funkmodul

Beitrag von horizont-matrix » 04.01.2020, 09:55

Hallo,

ich plane für ein Bürogebäude die Heizungssteuerung / Licht und Jalousisteuerung über Homematic IP Wired zu realisieren.
Da mehrere Wired Homematic_IP Accesspoints (die dann über LAN verbunden werden) noch nicht funktionieren würde mit einem Accesspoint der BUS zu lange.
Idee ist jetzt je Stockwerk ein eigenes wired-System zu machen und dann auch je Stockwerk ein Raspberrymatic einzusetzen. Insgesamt wären es dann 5 Raspberrymatic die dann über mediola auf IPAD-Wandeinbauten zusammengeführt werden.
Vorteil wäre halt auch das die Stockwerke dadurch voneinander fehlerunabhängig sind.
Da ich keine Funkkomponenten einsetzten will war die Idee die Funkplatine komplett wegzulassen, da ich auch nicht weis wie sich 5 CCUs verhalten wenn sie sich funktechnisch "sehen".
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von horizont-matrix am 04.01.2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Betrieb RaspberryMatic ohne Funkmodul

Beitrag von dondaik » 04.01.2020, 09:57

wie mal zu lesen war ( meine ich ) geht das nicht -wieso auch? es ist teil des gesamten. sehen können sie sich ja ... sagt nicht das sie zusammen arbeiten
Zuletzt geändert von dondaik am 04.01.2020, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Betrieb RaspberryMatic ohne Funkmodul

Beitrag von Matthias K. » 04.01.2020, 11:52

Nein, HmIP-Wired geht nur mit Funkmodul (und zwar nur mit dem RPI-RF-MOD), weil dessen Coprozessor einen Teil der Kommunikation übernimmt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betrieb RaspberryMatic ohne Funkmodul

Beitrag von jmaus » 04.01.2020, 12:11

Genau so ist es: wenn man HmIP-Wired mit einer CCU/RaspberryMatic umsetzen will ist zwingend ein RPI-RF-MOD notwendig weil für die HmIP Kommunikationen hier momentan auf Features des Coprozessors auf dem RPI-RF-MOD zurückgegriffen wird.

P.S.
Achja, und wenn du schon dann RaspberryMatic für ein kommerzielles Gebäude einsetzt hoffe ich natürlich die Dankbarkeit der Firma für ein solch eingesetztes ansonsten kostenfreies Hausautomationssystem drückt sich dann entsprechend in Donations aus ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“