Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von schmello » 08.01.2020, 08:11

Hallo,

Ich würde sehr gerne meine Diagramme und die täglichen Backups auf meinem NAS speichern um mir den USB Stick am PI zu sparen.
Gibt es dazu eine Möglichkeit? Oder ist das etwas komplizierter....

Wäre es möglich den USB Stick vom Raspberry zu entfernen und dann einen Pfad vom NAS auf media/USB0 zu mounten?

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von schmello » 08.01.2020, 21:19

Also einen Pfad über NFS habe ich über Cuxd mounten können :) /media/cuxd/
Bin aber noch etwas vorsichtig meinen USB Stick vom PI zu trennen und dann zu versuchen den Pfad auf den USB0 zu mounten..
Oder wäre/ist es sogar möglich Raspberrymatic zu sagen das die Daten nicht auf den USB Stick sollen sondern auf /media/cuxd/?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von roe1974 » 09.01.2020, 10:51

Zum Thema backup sollte dir dieser Thread helfen:

viewtopic.php?f=65&t=38703&hilit=backup+nas

Mit dem Unterschied, dass seit einigen RM Versionen "cronBackup.sh" automatisch um 7h00 läuft.
Wenn Du dann in einer Datei usr/local/etc/config/CronBackupPath eben den besagten Pfad (/mnt) hinterlegst musst du überhaupt nichts machen und das cronBackup wird jede nacht vollautomatisch in dem angegeben Pfad dann ein aktuelles Backup ablegen.

lg Richard

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von schmello » 09.01.2020, 18:51

Das gucke ich mir mal an...
Was mich aber noch interessiert ob man nicht auch die CCU Diagramme auf ein NAS speichern kann. Somit würde ich mir komplett einen extra USB Stick sparen.
Deswegen die Idee den Pfad vom NAS als USB0 zu mounten.
Ich denke beim Raspberrymatic als VM werden die Diagramme auch nicht auf einen extra Stick gespeichert.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von roe1974 » 10.01.2020, 08:05

Ich verwende die Diagramme nicht ... da die Möglichkeiten hier sehr eingeschränkt sind ...
Ich verwende CCU-Historian....damit kannst Du alle Datenpunkte der CCU aufzeichnen/darstellen !

https://github.com/mdzio/ccu-historian

lg Richard

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von schmello » 10.01.2020, 12:11

Das hatte ich mir auch schon einmal angesehen.
Werde ich mich wohl nochmal mit beschäftigen müssen.
Logge nur schon seid ewigkeiten über die CCU und diese Dateien wären dann unbrauchbar.
Als Docker auf einem NAS sicher eine nette Idee.

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diagramme und Backup auf NAS möglich?

Beitrag von schmello » 10.01.2020, 21:56

Ich habe gestern einen Datei angelegt usr/local/etc/config/CronBackupPath
In der Datei habe ich folgendes rein geschrieben /media/cuxd (Auf den Pfad habe ich über NFS mein NAS gemountet)
Doch es wurde immer noch ein Backup auf dem USB Stick abgelegt und nicht in /media/cuxd
Muss ich zusätzlich noch etwas beachten oder Einstellen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“