RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Helmut112
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2015, 21:19

RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von Helmut112 » 08.01.2020, 14:22

Hallo Rasperry Freund, habe die neue CCU3 bekommen nackt ohne irgendwelcher Anleitung, wie das Gerät zu Installieren
ist, was die LED blinkerei bedeutet, keine Anleitung der Webui nicht die kleinste Information.#
Man könnte doch einen Datenträger dazugeben mit der Anleitung, stattdesen bekommt man von techknikkram ein Gerät
geliefert das in der Verpackung durch die gegen Fliegt weil ca.10cm Tesastreifen gespart wurde, aber für das Gerät 155€
verlangen mit Verpackung.

ein verärgerter Rasperry CUU3 neu Betreiber

Helmut Riethmeier

cmjay
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2012, 10:53
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von cmjay » 08.01.2020, 14:31

Was hat das in diesem Forum zu suchen?
Was können andere Foristen / HM(IP)-Nutzer dafür, dass du mit den Leistungen von Technikkram nicht zufrieden bist?
Warum beschwerst du dich nicht direkt bei Technikkram?

Was war nochmal deine Frage ans Forum :?:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.

ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 2718
Registriert: 09.09.2012, 10:41
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von manfredh » 08.01.2020, 15:03

Ich habe mir kürzlich einen neuen Passat gekauft. Allerdings bei einem freien Händler - Tageszulassung.

Ich will jetzt nicht weiter ausführen warum, aber ich bin mit dem Auto und dem Service höchst unzufrieden.

Ich bin dann gleich zum Autohändler in der Nähe gegangen. Ist zwar nicht der, bei dem ich gekauft habe, sondern der, bei dem ich es künftig warten und reparieren lasse. Ich habe dort soooooo ein Fass aufgemacht. Die haben grad so geschaut... :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 2799
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von Sven_A » 08.01.2020, 15:19

Wie heist es so schön: Wer billig kauft kauft zweimal...

Hallo Helmut,

da du schon länger im Forum dabei bist weißt du das hier weder elv, eq-3 noch Technikkram hier offiziell vertreten sind, und wir alle unsere Freizeit hier zum Spaß verbringen. Was also erwartest du das wir tun?

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5554
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von jmaus » 08.01.2020, 15:27

Helmut112 hat geschrieben:
08.01.2020, 14:22
habe die neue CCU3 bekommen nackt ohne irgendwelcher Anleitung, wie das Gerät zu Installieren
ist, was die LED blinkerei bedeutet, keine Anleitung der Webui nicht die kleinste Information.#
Man könnte doch einen Datenträger dazugeben mit der Anleitung, stattdesen bekommt man von techknikkram ein Gerät
geliefert das in der Verpackung durch die gegen Fliegt weil ca.10cm Tesastreifen gespart wurde, aber für das Gerät 155€
verlangen mit Verpackung.

ein verärgerter Rasperry CUU3 neu Betreiber
Auch ich würde sagen du wendest dich erst einmal direkt an Technikkram. Darüber hinaus sollte dir aber auch hoffentlich bewusst sein, dass du keine CCU3 der Firma eQ3 dort erworben hast, sondern eben ein zusammengebastelter RaspberryPi mit dem von Technikkram zusammengelöteten Funkmodul von eQ3 und RaspberryMatic als Software drauf, das als OpenSource Projekt von meiner Wenigkeit in meiner Freizeit und völlig unentgeltlich entwickelt wird (und für das ich übrigens auch von Technikkram keinerlei finanzielle Unterstützung bzw. Kompensation/Spende erhalte).

Wenn du also die Erwartung hattest dort eine CCU in schöner Verpackung/Box, Anleitungen und gar Hersteller/Entwicklersupport inkl. zu erhalten, so muss ich dich leider enttäuschen. Dann hättest du erst einmal die originale CCU3 von eQ3/ELV kaufen sollen, dich durch die CCU3 Anleitung dort bzw. das WebUI Handbuch auf der eQ3 Webseite wühlen und ggf. den offiziellen eQ3/ELV Support bemühen dir die ersten Schritte leichter zu machen. Du hast eben statt mit dem Grundmodell von eQ3/CCU3 gleich mit der von Technikkram zusammengeschraubten CCU angefangen die auch noch eine nicht vom originalen Hersteller (eQ3) mit support ausgestattete Betriebsystemsoftware drauf hat.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 @ ESXi mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Helmut112
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von Helmut112 » 08.01.2020, 16:37

Hallo Raspberry Anwender, es währe aber trotzdem schön wenn man ein Handbuch in PDF format downladen kann, von der
Raspberry Webui oberfläche.

Ich habe mir dein Video über RaspberryMatic angeschaut und erst danach das Gerät bestellt

Ich möchte auf jedefall nicht deine Leistung schmäleren und mich über die neue Webui bedanken.

Nur es gibt etliche neue Möglichkeiten und es wäre schon wenn man in eine Anleitung über die Funktion lesen könnte.

Ich hoffe keinem auf die Füsse getretten zu haben wenn ja dann will ich mich dafür Entschuldigen.

Gruß Helmut

darkbrain85
Beiträge: 1199
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von darkbrain85 » 08.01.2020, 16:44

Die WebUI ist doch weitgehend identisch mit der von der CCU3... Es ist bis auf ein paar Tweaks quasi das selbe.
Bei EQ3 gibt es das Handbuch zum Download... Wo ist also das Problem?

jp112sdl
Beiträge: 4468
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von jp112sdl » 08.01.2020, 16:45

Helmut112 hat geschrieben:
08.01.2020, 16:37
es währe aber trotzdem schön wenn man ein Handbuch in PDF format downladen kann, von der
Raspberry Webui oberfläche.
Gibts alles bei eQ-3, dem Hersteller der CCU3, im Downloadbereich.
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf

VG,
Jérôme

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5554
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von jmaus » 08.01.2020, 16:50

Helmut112 hat geschrieben:
08.01.2020, 16:37
Ich möchte auf jedefall nicht deine Leistung schmäleren und mich über die neue Webui bedanken.

Nur es gibt etliche neue Möglichkeiten und es wäre schon wenn man in eine Anleitung über die Funktion lesen könnte.

Ich hoffe keinem auf die Füsse getretten zu haben wenn ja dann will ich mich dafür Entschuldigen.
Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Aber eins muss dir bewusst sein: RaspberryMatic ist ein Community Projekt. Insofern ist hier jeder selbst gefordert/aufgerufen beizutragen was er auch immer beitragen kann. Wenn du dich also entsprechend in die WebUI bzw. RaspberryMatic selbst einarbeiten kannst (du kannst für den Anfang ja das originale eQ3 CCU3/WebUI Handbuch heranziehen – gibt es als Download im Internet) dann bist auch du gerne aufgerufen deine Freizeit genauso wie ich bzw. andere damit zu verbringen genau eine solche Anleitung doch zu erstellen damit jedermann genauso davon profitieren kann. Ich sehe es aber eben momentan einfach nicht als meine höchste Priorität an meine Entwicklungszeit dafür nun zu opfern Anleitungen zu schreiben sondern sehe diese Zeit besser in neuen Features und Bugfixes investiert...
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 @ ESXi mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Helmut112
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: RaspberryMatic keine Anleitung von Hardware & WebUi

Beitrag von Helmut112 » 08.01.2020, 17:31

Hallo Maus, streich das ganze Bitte, und wir fangen nochmal von vorne an, ich werde mich dann auch in dem Forum betätigen
und vieleicht den Anderen Helfenwenn ich kann.
Ich habe versucht mit dem Indernetbrowser Safari den ich für die CCU2 die ganze Zeit benutzt habe auf die CCU3 zuzugreifen
hat auch soweit funktioniert bis ich auf die Geräte Übersicht gegangen bin und dann keine auswählen konnte nun beutze ich den Browser opera und funktioniert auf anghieb, das als erste Hilfe.
Würdest du mir Bitte veraten ,wie ich die CCU3 auf werkseinstellungen zurücksetzen kann ,stimmt die Beschreibung
auf seite 330 von der Webui CCu3 . Rettungsystem.

Vielen Dank für Deine geduld und deine Hilfe.

Gruß Hilfe

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“