Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kindsy
Beiträge: 107
Registriert: 20.10.2008, 16:00

Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Kindsy » 11.01.2020, 14:53

Hallo,

also ich hab eine RaspberryMatic 3 mit dem letzten Update 3.49.17.20191225 nebenher habe ich noch twei Funk LAN Gateways, um die DutyCycle Zeit aufzuteilen, mit der ich immer meine Probleme hatte.
Seit dem letzten Update geht einer meiner Funk LAN Gateways (GW-Büro) nicht mehr, egal ob ich ihn lösche oder einen neuen Schlüssel vergebe oder den Gateway und die Zentrale schon mehrmals mit stromlos neu gestartet habe.
Na da denk ich mir spielst du halt das SBK drüber dann sollte es wieder funktioneren, falsch gedacht!!!!!
In der Systemsteuerung steht der Gateway als nicht verbunden, die eingestellten Geräte funtionieren aber und MEINE Übersicht der GW Auslastung sagt, GW-Büro steht bei konstant 10% Auslastung was ja nicht stimmen kann, oder???
In der Balkegrafik der GW's steht der GW Büro nicht drinnen was ja richtig wäre, aber jetzt kommts: Eingespielt hab ich bein Backup 3.41.11.20181222
Anzeigen tut er mir Uhrzeit: 14:52
Datum: 11.01.2020
Aktuelle Firmwareversion: 3.49.17.20191225
Geräte-Update: Neue Geräte-Firmware verfügbar (7)
DutyCycle: 23.00 %
DutyCycle-GW-Büro: 10.00 %
DutyCycle-GW-Hobbyraum: 14.00 %

Als wie wenn ich kein Backup eingespielt hätte...
Kann mir bitte jemend helfen??

Danke

Kindsy

PS: Ichkannleierder kein Bild einfügen, weshalb ich den Ausschnitt als TExt beilege

DutyCycle: 24.00 %
DutyCycle-GW-Büro: 10.00 %
DutyCycle-GW-Hobbyraum: 7.00 %

Balkengrafik:
DutyCycle CCU: 24 %
DutyCycle LGW (GW-Hobbyraum): 7 %

Hütte
Beiträge: 319
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Hütte » 12.01.2020, 20:32

Du schreibst leider nicht, was für Hardware du als LAN-Gateway einsetzt. Ist es das original LAN-Gateway von ELV oder ein als LAN-Gateway konfiguriertes RaspberryMatic?

Hast du es schon einmal mit dem Netfinder-Tool (zu finden auf Downloadseite von eQ-3) probiert? Das zeigt dir alle gefundenen Zentralen und LAN-Gateways in deinem Netzwerk an.

Kindsy
Beiträge: 107
Registriert: 20.10.2008, 16:00

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Kindsy » 14.01.2020, 13:38

Hallo Hütte,

ich verwende zwei original Homematic LAN Gateways, die vor dem Update beide funktioniert haben...
Leider geht nach dem Update nur mehr einer (GW HObbyraum) GW Büro lässt sich nicht verbinden, egal was ich versuche...
Das Netfinder Tool habe ich noch nicht versucht, werd ich am WE mal versuchen, Danke für den Tipp

Kindsy

Hütte
Beiträge: 319
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Hütte » 15.01.2020, 10:04

was zeigen die LED's am GW im Büro an? Leuchten "Power" und "Internet" dauerhaft?

Kindsy
Beiträge: 107
Registriert: 20.10.2008, 16:00

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Kindsy » 07.02.2020, 16:38

Hai,
sorry für die späte Antwort....
Power leuchtet, Network blinkt.
Nach dem Neustart das selbe,
Raspberry sagt "nicht verbunden"
Netfinder sagt:
eQ3-HM-LGW-App PEQ0141199 1.1.5 siehe Hilfe 192.168.125.110 255.255.255.0 192.168.125.1 192.168.125.1

Grüße
Kindsy

Hütte
Beiträge: 319
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Hütte » 09.02.2020, 19:43

Wenn am Original LAN-Gateway die LED "Internet" blinkt, dann bedeutet es, dass es nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Schau doch mal in der Konfiguration deines Routers, ob er dort als aktive Client gelistet ist. Wenn nicht, dann hänge doch mal ein anderes Gerät an das Netzwerkkabel und schau, ob das eine Netzwerkverbindung bekommt. Wenn nicht, dann ist irdgendwas an den Netzwerkleitungen nicht in Ordnung. Zur Gegenprobe, kannst du ja mal das Gateway an einen Netzwerkport hängen, von dem du hundertprozentig weißt, dass dort auch Internet funktioniert.

Kindsy
Beiträge: 107
Registriert: 20.10.2008, 16:00

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway GELÖST

Beitrag von Kindsy » 14.02.2020, 08:38

Hai,

ich fasse es nicht...
Ich hab wie gewoht das letzte Update aufgespielt und die aktuelle version der XML API....
Jetzt funkt das Ding wieder und wird auch in der RASPBERRY erkannt.....

Dont know why but the problem is solved

Danke

Kindsy

Kindsy
Beiträge: 107
Registriert: 20.10.2008, 16:00

Re: Probleme mit etztem Update und Funk LAN Gateway

Beitrag von Kindsy » 14.02.2020, 09:21

Hello @ll,

Funk LAn Gateway geht ja wieder, aber der Netfinder von EQ3 sagt immer noch das gleiche wie oben....
Ich werd das weiter beobachten
Kindsy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“