Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Emma2011 » 14.01.2020, 00:13

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 3.49.17.20191225 meldet mein Türgriffsensor HmIP-SRH mehrfach täglich Kommunikationsfehler undmwors nichts erreichbar angezeigt. Die Batterie habe ich bereits getauscht, die Raspberrymatic ist ca. 10 Meter vom Türgriffsensor entfern.
Da der Sensor eingesetzt wird um zu verhindern das der Rollladen bei geöffneter Tür runter fährt, habe ich jetzt etwas Angst das ich evtl. draußen vor verschlossenem Rollladen stehe.
Kann das passieren ?
Was kann ich machen, damit die Kommunikatonsfehler weniger werden ?

LG
Emma
Zuletzt geändert von alchy am 15.01.2020, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Emma2011 » 15.01.2020, 00:32

Hallo zusammen,
hat sonst keiner Probleme, oder eine Idee woran es liegen könnte ? Habe den Sensor schon neu angemeldet, hat aber leider auch nicht gebracht.

LG
Emma

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von sissiwup » 15.01.2020, 00:45

Hallo,

schreib das mal in den Thread zur aktuellen Firmware, da wird das eher berücksichtig.

Ich habe keine Sensoren an den Türgriffen und löse das Problem durch "Winken" der Rollos.
D.h. sie fahren erst nur ein Stück runter um dann anschließend nach 1-2 Minuten komplett runter zu fahren.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Emma2011 » 15.01.2020, 00:51

sissiwup hat geschrieben:
15.01.2020, 00:45
Hallo,

schreib das mal in den Thread zur aktuellen Firmware, da wird das eher berücksichtig.

Ich habe keine Sensoren an den Türgriffen und löse das Problem durch "Winken" der Rollos.
D.h. sie fahren erst nur ein Stück runter um dann anschließend nach 1-2 Minuten komplett runter zu fahren.
Welchen meinst du da genau ? Hast du einen Link ?

LG
Emma

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Daimler » 15.01.2020, 03:43

Hi,
Emma2011 hat geschrieben:
14.01.2020, 00:13
seit dem Update auf 3.49.17.20191225
Welche FW hattest du denn vorher, als die Probleme noch nicht waren?
Bei mir / uns ging das Theater mit irgendeiner 3.47er los.
viewtopic.php?f=26&t=54963&start=10#p548986
ff.

Ist es nur der SRH oder hast du noch weitere IP-Geräte, die dann auch nicht mehr korrekt funktionieren?
Emma2011 hat geschrieben:
15.01.2020, 00:51
Welchen meinst du da genau ? Hast du einen Link ?
Wie wäre es mit dem:
viewtopic.php?f=65&t=55418
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Emma2011 » 15.01.2020, 08:27

Hatte vorher auch eine 3.47, da lief es aber ohne Probleme.

LG
Emma

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Seit Update aus Raspberrymatid 3.49.17.20191225 Probleme mit Türgriffsensor HMIP-SRH

Beitrag von Hütte » 15.01.2020, 10:50

Ich vemute eher, dass ein anderer Aktor oder Sensor dazwischenfunkt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte bei mir vor ein paar Wochen auch Probleme mit diesem Türsensor. Nach Betätigung des Griffes blinkte die LED ewig und quittierte dann mit "Rot". Der aktuelle Status war zwar noch korrekt an die Zentrale übermittelt worden, nur die Quittierung konnte nicht empfangen werden, weil sie im Funkverkehr unterging. Ursache war nicht der HMIP-SRH. Vielmehr bin ich dann mit dem ELV Funk-Analyser EQ3-RFA der Sache auf die Spur gekommen. Es war ein TFK im Kellergeschoß, dessen Batterie kurz vor alle war. Beim routinemäßigen Senden eine Statustelegramms brach dann die Spannung soweit zusammen, dass er rebootete und erneut versuchre zu senden. Dadurch drehte sich der ganze Prozess im Kreis - Reboot - Sendeversuch - Spannung zu niedrig - Reboot.

Es kann aber auch sein, wenn du Steckdosen mit Leistungsmessungen hast, dass die Parameter schlecht eingestellt sind und diese dann ebenfalls zu viel funken. Oder eben auch Programme, die ebenfalls zu viel Funkverkehr der Zentrale veranlassen. Aber das würdest du sehr schnell am DutyCycle der Zentrale erkennen.

Falls du diesen Funk-Analyser nicht hast, dann nimm mal aus den Batterie betriebenen Geräten die Batterien raus (außer dem fraglichen SRH) und schau mal, ob sich die Situation ändert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“