[GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SenorRossi
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 14:41

[GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von SenorRossi » 15.01.2020, 16:11

Hallo Forum,
ich teste gerade Raspberrymatic auf einem CHARLY. Bisher hatte ich eine RPI3 mit CUL_HM (nur HOMEMATIC-Geräte) und FHEM im Einsatz.
Testweise konnte ich einige vorhandenen Geräte schon per Seriennummer anlernen. Einen Taster und einen Zwischenstecker auch im "normalen" Anlernmodus nach vorherigem Zurücksetzten. :D

Nun habe ich aber einen Vielzahl von Unterputz Schaltaktoren, welche sich ja nur durch einen Taster in den Anlernmodus versetzten lassen. Ich möchte ungern alle ausbauen und Taster anschließen.
Diese würde ich gern per Seriennummer anlernen, was bisher aber nicht funktioniert.

Als nächstes würde ich versuchen die Geräte zuerst im FHEM zu reseten (set <devicename> reset) und dann noch mal im Raspberrymatic per Seriennummer anlernen.

Ist das der richtige Workflow, bzw. hat jemand Erfahrung damit und kann mir den Ablauf erklären?

PS: Über den Sinn des Wechsel von FHEM zu Raspberrymatic müssen wir nicht hier diskutieren. :wink:
Andere haben eine Modeleisenbahn!
Zuletzt geändert von alchy am 15.01.2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi

Senor Rossi sucht das Glück!

.... andere haben eine Modelleisenbahn!

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von mikepiko » 17.01.2020, 14:42

Anlernen mit UP Aktoren (LC-BL1-FM zb) hat bei mir mit Seriennummer immer Tadellos geklappt.
Allerdings habe ich sie auch immer direkt nach der Stromzufuhr direkt angemeldet.
Bei einigen Geräten gabs mal den Hinweis das das Anlernen nur innerhalb der ersten Minuten möglich ist.
Lern doch mal testweise ein Gerät von FHEM ab+Factory reset damit sich der Sicherheitsschlüssel löscht.
Danach einmal Sicherung aus und wieder an und per Seriennummer anlernen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
SenorRossi
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 14:41

Re: Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von SenorRossi » 17.01.2020, 20:43

Ich hatte dann doch etwas Zeit zum testen.

Zuerst RESET unter FHEM und dann klappt auch das Anlernen per Seriennummer.
Inzwischen habe ich alle Geräte umgezogen.

Besten Dank!
Ahoi

Senor Rossi sucht das Glück!

.... andere haben eine Modelleisenbahn!

DaVolli
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2023, 22:44
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: [GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von DaVolli » 31.08.2023, 22:51

Habe meine HomeMatic auch in fhem und möchte von "fhem-direkt" auf die HMCCU mit RaspberryMatic umziehen. Jetzt habe ich aber auch direkte Verknüpfungen zwischen Geräten. Ich möchte daher keinen Reset machen sondern gezielt von fhem abmelden und dann an der RaspberryMatic wieder anlernen. Wie könnte ich das machen?

Danke Daniel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 01.09.2023, 06:31

Das wird nicht gehen. Du musst beim Umstieg schon die Geräte komplett werksresetten und dann in RaspberryMatic neu anlernen und dann auh alle Direktverknüpfungen dort wieder neu einrichten/konfigurieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von jp112sdl » 01.09.2023, 06:55

Bei Bidcos kann man doch normal ablernen und an anderer Zentrale wieder anlernen.
Die DV und Geräteeinstellungen werden übernommen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Kompletter Umzug von FHEM zu Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 01.09.2023, 08:03

jp112sdl hat geschrieben:
01.09.2023, 06:55
Bei Bidcos kann man doch normal ablernen und an anderer Zentrale wieder anlernen.
Die DV und Geräteeinstellungen werden übernommen.
Oh, dann hab ich alter Hase auch nochmal was dazugelernt ;) Hoffe das geht auch wenn man aus der FHEM Welt kommt.

Vielleicht schreibt ja einer der vielen FHEM Jünger die in letzter zeit vermehrt umsteigen ja mal eine kurze bebilderte Anleitung dazu, dann kann ich diese gerne mit in die off. Dokumentation von RaspberryMatic aufnehmen und wir haben alle dann was davon ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“