RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von jmaus » 15.01.2020, 17:38

Hallo Zusammen,

vor längerem hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich eines Tages die Möglichkeit schaffen möchte sogenannte "development snapshots" des Hauptentwicklungszweiges von RaspberryMatic für jedermann zur Verfügung zu stellen. Dies soll dazu dienen, dass mutige Nutzer die ggf. sogar über separate Testhardware (2. RaspberryPi, Test-RaspberryMatic-VM etc.) verfügen den aktuellen Entwicklungsstand von RaspberryMatic testen können bevor der nächste stabile Release von mir offiziell freigegeben wurde und ohne die notwendigen Testimages selbst aufwendig generieren zu müssen.

Nun bin ich die letzten Tage in der Tat dazu gekommen und es ist nun möglich über folgende Webseite an automatisch generierte Firmware-Images zu gelangen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots

WARNUNG:
Es sei jedoch (wie auf der Download-Seite dort auch bereits erwähnt) explizit noch einmal darauf hingewiesen das es sich bei diesen *.zip Dateien bzw. Firmware Versionen um absolut experimentelle Versionen handelt die ohne vorherige Tests meinerseits generiert wurden und rein zu Test/Entwicklungszwecken dort zur Verfügung gestellt werden. D.h. diese Versionen sind NICHT für produktive Umgebungen vorgesehen und können neben kleinsten Problemen auch mitunter einen kompletten Konfigurationsverlust oder anderweitige Probleme verursachen für die ich bitte nicht verantwortlich gemacht werden möchte! Jeder der diese experimentellen Firmware-Updates einsetzt tut das vollkommen auf eigene Gefahr und sollte wissen was er da tut und worauf er sich bei der Nutzung dieser experimentellen Versionen einlässt.

Bei allen die trotz dieser Warnungen natürlich gerne aktuelle Bugfixes/Feature Changes testen wollen um mir Feedback zu geben oder einfach nur bestätigen wollen das ein bestimmter Bug nun definitiv beseitigt ist bedanke ich mich natürlich bereits im Voraus. Das hilft mir wirklich sehr weiter! Etwaige Bugreports die auf diesen Versionen basieren bitte ich entsprechend mit der jeweiligen "commit id" die im Dateinamen des *.zip vermerkt ist im Bugreport unter GitHub zu vermerken damit ich weiss welche Version konkret eingesetzt wurde.

Insofern wünsche ich nun natürlich frohes Testen und würde mich über entsprechendes Feedback auch hier in diesem Beitrag freuen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von Raspihausfan_1 » 15.01.2020, 21:11

Vielleicht sollten diese Themen weiter oben im Forum, sprich Bekanntmachungen, aufgehängt werden. Auch eine Versionsnummer (commit ID?) im Forum, so wie im Dateinamen benannt, wäre sicherlich auch hilfreich, damit später auch eine Zuordnung der Antworten im Forum zu den jeweiligen Snapshots gegeben ist.

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von Georgee » 28.01.2020, 09:36

Guten Morgen,

ich bin irritiert. Ich habe gestern die 0126 Version des Snapshots heruntergeladen, als .zip auf Tinkerboard S hochgeladen und installieren lassen. Ohne jede Fehlermeldung bin ich nach Start des System wieder verbunden gewesen, scheint alles normal zu laufen.
Die Version, die angezeigt wird, ist jedoch die 1225. Gehe ich mit WinSCP ins System, stelle ich fest, dass die überwiegende Zahl der Dateien das Datum vom 26.01. trägt.
Wird die Snapshot-Version also auf der Startseite von RM nicht angezeigt? Oder läuft tatsächlich weiter die 1225, obwohl soviele Dateien geändert wurden. DIe Datei VERSION enthält auch 1225.

Kann mich jemand bitte aufklären?

Danke und viele Grüße
Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von manfredh » 28.01.2020, 09:47

Was erwartest du von
absolut experimentellen Versionen
???
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.01.2020, 09:49

Georgee hat geschrieben:
28.01.2020, 09:36
Guten Morgen,

ich bin irritiert. Ich habe gestern die 0126 Version des Snapshots heruntergeladen, als .zip auf Tinkerboard S hochgeladen und installieren lassen. Ohne jede Fehlermeldung bin ich nach Start des System wieder verbunden gewesen, scheint alles normal zu laufen.
Die Version, die angezeigt wird, ist jedoch die 1225. Gehe ich mit WinSCP ins System, stelle ich fest, dass die überwiegende Zahl der Dateien das Datum vom 26.01. trägt.
Wird die Snapshot-Version also auf der Startseite von RM nicht angezeigt? Oder läuft tatsächlich weiter die 1225, obwohl soviele Dateien geändert wurden. DIe Datei VERSION enthält auch 1225.

Kann mich jemand bitte aufklären?
Genau so ist das momentan! Es gibt auch keine "0126" oder "1225" wie du das hier benennst, btw. Also bitte schon die richtigen Versionsnummern verwenden sonst kommen nur unnötig leute durcheinander die hier drüberlesen.

Also ja, momentan wird die Snapshot version (z.B. 20200128) nirgends in der WebUI oder sonst irgendwo ausgewiesen. Steht noch auf meiner TODO bzw. ich bin mir noch nicht sicher wie ich das genau erledigen sol bzw. hab ich momentan als noch nicht so wichtig erachtet hier aktiv zu werden.

ABER: Bitte beachten (und ich hoffe du weisst das), das sind wirklich EXPERIMENTELLE Versionen die ich nicht einmal ansatzweise getestet habe und die direkt jede nacht automatisch aus dem master entwicklungsbranch gebaut werden ohne das irgendein Mensch da drüber geschaut hat! Ergo, kann hier vieles schief gehen, du "nur" deine Konfiguration verlieren, deine SD Karte kaputt gehen, dein RaspberryPi abbrennen oder dein Haus explodieren :D Ich möchte das hier wirklich noch einmal in aller Deutlichkeit klarmachen (auch weil ich merke das mehr und mehr nutzer diese experimentellen Versionen anscheinend herunterladen). Das ist nicht was man einfach so mal am Nachmittag/Abend installieren sollte und vor allem nicht ohne ein entsprechenden wasserdichtes Backup bzw. Masterplan für den Rückgang zur stabilen Version zu haben. Und am besten hat man noch ne Ersatz SD Karte zur Hand und vielleicht sogar einen Ersatz-Pi falls der den Geist aufgibt!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von manfredh » 28.01.2020, 09:50

Armer Jens, jetzt muss er hier auch noch
absolut experimentelle Versionen
supporten. :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von Georgee » 28.01.2020, 10:24

Hallo Jens,

danke für die Information. Alle Warnhinweise hatte ich gelesen. Ersatz-Pi ist da, SD dito, Backup auf USB gemacht und gesichert. Und das Haus steht nach einer Nacht noch.
Aber die Warnung ist so nachhaltig, dass ich vielleicht doch auf weitere Snapshots verzichte, wollte halt helfen, finde das Produkt so klasse und den Support super.

VG Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Snapshot Versionen verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.01.2020, 11:41

Georgee hat geschrieben:
28.01.2020, 10:24
Aber die Warnung ist so nachhaltig, dass ich vielleicht doch auf weitere Snapshots verzichte, wollte halt helfen, finde das Produkt so klasse und den Support super.
Nun, das helfen ist ja prinzipiell auch gewollt und genau deshalb gibt es die Snapshot Versionen. Aber man sollte schon wissen was man da tut und auf was man sich da einlässt. Deshalb betone ich das ja auch so stark. Wenn man aber testen will und vielleicht sogar einfach einen zweiten Pi mit zweitem Funkmodul hat um da in einer Testinstallation die snapshots zu testen ist das auch so von mir gewollt/erwünscht entsprechendes Feedback zu geben.

Aber direkt immer jeden Snapshot sofort auf sein produktives System loszulassen kann mitunter problematisch sein. Besser wie gesagt ein Testsystem nehmen und da Vorabtests machen. Dank virtualisierungslösungen sollte das ja inzwischen auch problemlos ohne weitere hardware gehen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“