Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von tescher » 16.01.2020, 22:59

Hoi ...

mein Pi ist so konfiguriert, dass er jeden Morgen um 5 eine Mail schickt. Dort steht dann drin "Batteriestatus: keine leeren Batterien".
Geht das auch etwas genauer, sodass man evtl. auch sieht wenn eine Batterie zu 20% leer ist, oder so?
Idealerweise, dass noch angezeigt wird in welchem Gerät ...
Hat das jemand am laufen?

Liebe Grüße,

Tom

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von ErwinH » 17.01.2020, 07:55

Unter

http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_ ... erieladung

kannst du ein Beispielscript herunterladen (benutze ich auch), das prüft, ob es Batteriewarnungen für alle Geräte im Gewerk "Batterie betrieben" (musst du anlegen) durchführt und entsprechend Mails verschickt. Eine prozentuale Angabe hat es nicht, müsstest du mal schauen, ob das geht (hat mich nicht interessiert).

Gruß,
Erwin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von jp112sdl » 17.01.2020, 08:50

tescher hat geschrieben:
16.01.2020, 22:59
Geht das auch etwas genauer, sodass man evtl. auch sieht wenn eine Batterie zu 20% leer ist, oder so?
Bei den klassischen HM BidCos Geräten senden nur die Thermostate die aktuelle Spannung.
Alle anderen Batteriegeräte haben nur ein LOWBAT Flag.

Bei HmIP kann ich leider/glücklicherweise nicht mitreden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von Hütte » 17.01.2020, 20:17

ErwinH hat geschrieben:
17.01.2020, 07:55
Unter

http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_ ... erieladung

kannst du ein Beispielscript herunterladen (benutze ich auch), das prüft, ob es Batteriewarnungen für alle Geräte im Gewerk "Batterie betrieben" (musst du anlegen) durchführt und entsprechend Mails verschickt. Eine prozentuale Angabe hat es nicht, müsstest du mal schauen, ob das geht (hat mich nicht interessiert).

Gruß,
Erwin
Ich benutze auch dieses Script. Es hat aber einen entscheidenden Nachteil. Es prüft nur zu einer fesgelegten Zeit den Batterie-Status und nur wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt ein "LOWBAT" gemeldet hat, wird dieses Gerät auch mit in die Liste aufgenommen. Dadurch kann es sehr leicht passieren, dass "sterbende" Batterien zu spät oder gar nicht gemeldet werden.

Gerade bei TFK's, die am Fenster- oder Türrahmen angebracht sind, sind die Batterien doch ganz erheblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Tagsüber, und speziell bei Sonne auf dem jeweiligen Fenster, haben solche Batterien noch genug Spannung, damit kein Alarm geschlagen wird. Nachts kühlt sich dann die Batterie soweit ab, dass die Schwelle unterschritten wird und ein LOWBAT an die Zentrale gemeldet wird. Nur keiner bekommt es mit, weil niemand permanent auf die WebUI schaut. Und am nächsten Morgen steigt die Außentemperatur wieder, die Batterie erholt sich und der Alarm verschwindet. Dann kommt das zeitgesteuerte Script daher und findet keine Batterie, die erneuert werden müsste.

Ich hatte des öfteren eher durch Zufall spätabends solche Servicemeldungen in der WebUI gesehen, ohne dass am nächsten Tag für dieses Gerät ein Batteriealarm per Mail gesendet wurde. Und vor ein paar Wochen trat bei mir dann die Situation ein, dass in einem TFK diese "sterbende" Batterie dazu geführt hatte, dass das Gerät aufgrund der geringen Spannung in eine Rebootschleife kam und wie wild gefunkt hatte, so dass andere Geräte nicht mehr erreichbar waren bzw BWM's nicht mehre ihren Status melden konnten.

Diese Anfrage ist für mich eine gute Erinnerung, dass ich dieses Programm zum Batteriecheck umbauen werde. Statt es nur zeitgesteuert laufen zu lassen, werde ich alle Batterie betriebenen Geräte als Trigger (ODER-verküpft) mit aufnehmen, so dass auch nachts oder wann auch immer ein Gerät LOWBAT meldet, eine E-Mail verschickt wird.

Alle Batterie betrieben Geräte, die sogar ihre Spannung melden, habe ich zusätzlich in ein seperates Gewerk gepacktund für jedes Gerät eine Systemvariable angelegt, dessen Namen sich aus einem fixen Teil und dem Gerätenamen zusammensetzt. Das zeitgesteuerte Script iteriert über dieses Gewerk, liest die Spannung aus und schreibt den Wert in die zugehörige SV. Ich bnutze dann diesen Wert, um in meiner Mediola App anhand von Statusregeln die Art und Farbe des Batterie-Icons für diese Geräte darzustellen

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von Borland » 19.01.2020, 10:49

jp112sdl hat geschrieben:
17.01.2020, 08:50

Bei HmIP kann ich leider/glücklicherweise nicht mitreden.
Moin, einmal kurz OT,
warum schreibst Du glücklicherweise?
Sind die HmIP Geräte schlechter?

VH
B.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2020, 11:10

Borland hat geschrieben:
19.01.2020, 10:49
warum schreibst Du glücklicherweise?
Das mag rein subjektiv sein.
Wen in letzter Zeit (und damit meine ich die letzten Jahre) mal was nach einem Update problembehaftet war, hatte es meist mit HmIP zu tun.
Seien es irgendwelche nicht sauber geschlossenen Verbindungen zum HMIPServer Prozess, Darstellungsfehler in der WebUI, etcpp.

Ich mach nach wie vor einen Bogen drum.
Bin mit dem klassischen HM sehr zufrieden.
Da wird auch vom Hersteller nix mehr dran rumgefummelt ^^
Und es ist offen für Bastelprojekte

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von Borland » 19.01.2020, 12:07

Ah, ok. Danke für die Antwort.
Ich mache es genau anders rum. Wenn ich irgendwas neu brauche, nehme ich immer die HMIP Version.
Bei mir funktioniert das im Verbindung mit RaspberryMatic seit Jahren problemlos.
Jetzt aber genug OT ;)

VG
B.

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von Hubiherzog » 19.01.2020, 21:57

Hallo,
habe mir den Script geladen und ein neues Programm angelegt. Sieht alle gut aus !
Nun die Frage: wie kann ich das Programm testen ? Nur warten, bis eine Batterie leer ist ?
Habt ihr einen Tipp ?

Gruß
Hubiherzog

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von dondaik » 19.01.2020, 22:23

wohl in dem benutze batterien eingelegt werden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann ich mir den Batteriezustand statt "Keine Batterie zu wechseln" schicken lassen?

Beitrag von tescher » 19.01.2020, 22:34

Werden nun die Stati auch vom Fensterkontakt übermittelt?

Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“