Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Catscrash
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2020, 18:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von Catscrash » 17.01.2020, 15:09

Hi,

ich möchte gerne die Watchdog-Alarmierungen - die ja meist recht wichtig sind wie zB Internet weg - per SMS verschicken. Die SMS Alarmierung geschieht bei mir über das messenger Addon, ich müsste also den Inhalt der Alarmierung in eine Systemvariable "Messenger_Queue" schreiben.

Jetzt kann ich bei den Programmen aber generell auf den Watchdog nur auf ausgelöst reagieren - wie bekomme ich jetzt das tatsächliche Problem in die Variable?

Ich könnte natürlich die WebUI Programmierung ganz umgehen und mein Kommando direkt bei monit in die Alarmierung hinzufügen, aber es müsste doch irgendwie auch über die UI gehen, oder?

vielen Dank für Denkansätze :-)

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von AndiN » 17.01.2020, 18:47

Hallo,

ganz einfach, wenn man(n) / Frau ein Skript nutzt

Code: Alles auswählen

! Problem in Variable scheiben
! ==================================
dom.GetObject("SV_Watchdog_Alarm").State(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("WatchDog-Alarm").DPInfo());
Musst eine Systemvariable anlegen (in dem Beispiel hier: SV_Watchdog_Alarm)

Viel Spaß

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von Hütte » 17.01.2020, 20:44

Vielleicht noch als kurze Erklärung dazu, warum hier Get("WatchDog-Alarm").DPInfo() und nicht Get("WatchDog-Alarm").State() oder Get("WatchDog-Alarm").Value() benutzt wird, um an den Inhalt zu kommen. Die SV "WatchDog-Alarm" ist eine boolsche Variable und hat nur den Status "true" oder "false". Somit würde State() oder Value() ebenfalls nur "true" oder "false" zurück liefern. Der eigentliche Auslöser für den Alram wird in die Beschreibung der SV geschrieben und variiert somit je nach Auslöser des Alarms. Und an die Beschreibung der SV kommt man über dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("WatchDog-Alarm").DPInfo()

Als Trigger für das Programm, dass das genannte Script ausführt, dient natürlich die SV "WatchDog-Alarm" und ausgelöst wird "bei Aktualisierung" damit auch mehrere Alarmmeldugen erkannt werden. Denn die Beschreibung der SV enthält nur diejeweils letzte Alarmmeldung.

OK. Jetzt ist die "kurze" Erklärung eine ganze Ecke länger als die Antwort von Andi.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von AndiN » 17.01.2020, 21:10

Der kurze Skript Teil von mir

Und

Eine sehr gute und ausführliche Ergänzung

Eine perfekte Zusammenarbeit :-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von Hütte » 17.01.2020, 23:00

@Andi

mache ich gerne. Jeder hat mal angefangen. :wink: Und gerade am Anfang helfen ein paar zusätzliche Informationen, solche Zusammenhänge zu verstehen und machen später, wenn man sie sich verinnerlicht, das Leben in der "Homematic-Welt" viel einfacher.

An dieser Stelle kann ich vor der Arbeit von "Black" und seinem SDV nur noch "meinen Hut ziehen". Denn was er dort gerade aktuell implementiert, nämlich die Möglichkeit, einen Gerätetausch innerhalb von Homematic zu ermöglichen, der seitens eQ-3 bisher nur für klassische HM-Geräte und bei identischer Hardware und Firmware unterstützt wird, obwohl es unterschiedliche Geräte und Funkprotokolle sind, ist schon beachtlich. Aber auch die anderen Funktionalitäten seines SDV bieten gerade das, was hier im Forum von vielen Nutzern, die bereits länger dabei sind, so dringend gewünscht sind und wo eQ-3 einfach nicht liefert.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von joesch » 22.11.2020, 20:28

Hallo zusammen,

ich möchte die "DPinfo" eines auslösenden Aktors in eine Systemvariable schreiben und bin bei der Such eauf dieses Thema gestroffen.

Den Auslöser bekomme ich ja grundsätzlich über

Code: Alles auswählen

object o = dom.GetObject("$src$");

Mir fehlt jedoch noch die Idee, wie ich die DPinfo hieraus auslesen kann (also analog zu "State(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("WatchDog-Alarm").DPInfo())".

Oder sitze ich da mit DPinfo einem Irrtum auf? Letztlich möchte ich die Bezeichnung in die Sysvar schreiben, die ich in der Geräteverwaltung beim jeweiligen Kanal als Bezeichnung hinterlegt habe.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

VG, Jörg
Zuletzt geändert von joesch am 22.11.2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Watchdog alarmierung an Systemvariable weitergeben

Beitrag von joesch » 23.11.2020, 07:34

Hat sich erledigt - bin hier fündig geworden: viewtopic.php?f=26&t=51376

VG, Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“