[GELÖST] Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

rdang
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2020, 11:45

[GELÖST] Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rdang » 21.01.2020, 22:21

Hallo,

ich habe es leider auch nicht geschafft meinen Raspi mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ans laufen zu bekommen. Der Bereits mehrfach beschriebene Test:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S62HMServer stop
/etc/init.d/S61rfd stop
/etc/init.d/S60multimacd stop
eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart  -c -l 0 -se
schlägt bei mir leider auch fehl. Ich möchte mich mit einem möglichen Hardwarefehler auch noch nicht so richtig abfinden :-) Daher versuche ich das ganze System etwas besser zu verstehen.

z.B. die Datei
/var/hm_mode

Was bedeutet es wenn die Datei wie folgt befüllt ist:

HM_HMIP_ADDRESS='0x6d08cd'
HM_HMIP_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_SERIAL='QEQ0409334'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A061A7DA498FA6F6'
HM_HMIP_VERSION='2.8.6'
HM_HMRF_ADDRESS='0x6d08cd'
HM_HMRF_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='QEQ0409334'
HM_HMRF_VERSION='2.8.6'
HM_HOST='rpi3p'
HM_HOST_GPIO_RESET='18'
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN='/sys/class/leds/led0'
HM_LED_GREEN_MODE1='mmc0'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED='/sys/class/leds/led1'
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='mmc0'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''

Sind die HM_HMRF* Einträge die Daten, die vom Funkmodul ausgelesen werden? Kann ich somit Hoffnung haben, dass das Modul grundsätzlich in Ordnung ist?

Kann mir dieser Log-Eintrag unter /var/log/hmserver.log …..

Jan 17 22:19:48 de.eq3.ccu.system.http.service.EnergyPriceController ERROR [vert.x-worker-thread-15] Can't read the config file for the energy counter: /etc/config/energyPrice (No such file or directory)

Irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2020, 13:06

Bilder fehlen, siehe die vielen anderen Themen zu diesem Modul

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 22.01.2020, 14:58

Hi,

"ich bekomme nicht ans laufen" und "schlägt bei mir fehl" ist denkbar wenig aussagekräftig. Die Einträge in der /var/hm_mode klingen eigentlich danach, dass dein Funkmodul korrekt erkannt wird. Vielleicht beschreibst du mal, was dein eigentliches Problem ist.

Viele Grüße
Alex

rdang
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2020, 11:45

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rdang » 22.01.2020, 20:31

Hallo Alex, hallo Bruno,

entschuldigt bitte wenn meine Angaben unvollständig waren!

Zum einrichten der Raspis mit Funkmodul habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

viewtopic.php?f=65&t=26917

Das hat alles wunderbar funktioniert... bis zu dem Punkt als ich das erste Gerät anlernen wollte:
Das anlernen ist leider fehlgeschlagen. Über die GUI sind dazu keine weiteren Infos / Logs verfügbar... zumindest habe ich nichts gefunden.

Der Anlernmodus scheint CCU-Seitig aber zu funktionieren:
screenshot.JPG
Die Anlernzeit wird heruntergezählt.

Daher habe ich im Forum nach Möglichkeiten gesucht das Funkmodul zu testen. Ich bin dann mehrfach auf diese Reihenfolge von Kommandos gestoßen:

Code: Alles auswählen

# /etc/init.d/S62HMServer stop
Stopping HMIPServer: OK
# /etc/init.d/S61rfd stop
Stopping rfd: OK
# /etc/init.d/S60multimacd stop
Stopping multimacd: OK
# eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart  -c -l 0 -se
2020/01/22 18:30:43.498 <Debug> firmware filename is: coprocessor_update.eq3

2020/01/22 18:30:46.000 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/01/22 18:30:46.000 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/01/22 18:30:46.000  CoprocessorUpdate::startApplication()
2020/01/22 18:30:46.000 <Debug> () CCU2CommControllerMod::startCoprocessorApp(): Trying to start coprocessor application
2020/01/22 18:30:48.001 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/01/22 18:30:48.001 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/01/22 18:30:50.001 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/01/22 18:30:50.001 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/01/22 18:30:51.002 <Error> CoprocessorUpdate::startApplication():Could not start Coprocessor application.
Es scheint also doch irgendwie am Funkmodul zu liegen? Vielleicht ist es aber auch ein Problem mit einem Treiber oder Library?

Hier noch die Version die ich verwendet habe:

RaspberryMatic-3.49.17.20191225-rpi3


Danke für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 22.01.2020, 21:44

Also die von dir genannten kommandos brauchst du nicht zu nutzen um irgendwie testen zu wollen ob das funkmodul geht oder nicht. Wenn du den BidCos-RF Anlernmodus starten kannst geht das Funkmodul prinzipiell. Die Frage ist also warum der HMIP Anlernmodus nicht gezeigt wird bzw funktioniert. Um das rauszufinden hast du ja schon den Inhalt der /var/hm_mode Datei gezeigt. Da drin sieht aber alles soweit i.O. aus. Das nächste wäre das du in der /var/log/hmserver.log Datei nach dem frischen booten mal nachschaust ob da irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

rdang
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2020, 11:45

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rdang » 22.01.2020, 22:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich den Raspi neu starte, und im Log nach ERROR grepe, bekomme ich nur das zurück:

Code: Alles auswählen

# tail -600 /var/log/hmserver.log | grep ERROR
Jan 22 21:53:17 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-0] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL
Jan 22 21:53:17 de.eq3.cbcs.lib.remotecommadapter.device.security.RouterKeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-4] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL
Vielleicht lerne ich die falschen Geräte an?

Ich möchte den Heizkörperthermostat hmip-etrv-b anlernen.

Danke schon mal!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 22.01.2020, 22:08

Hi,

ein HmIP Gerät muss man mit dem HmIP Anlernmodus anlernen und nicht mit dem Homematic. Der ist normalerweise im gleichen Dialog zu finden, wie dein Screenshot, nur etwas tiefer. Ich weiß jetzt nicht, ob der bei dir nicht vorhanden ist,oder ob du den nur weggeschnitten hast im Bild.

Viele Grüße
Alex

rdang
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2020, 11:45

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rdang » 22.01.2020, 22:55

Dann könnte es für mich jetzt in der tat sehr peinlich werden:

Mir wurde immer gesagt, dass HMIP-Geräte auch über das Funkmodul - also ohne WLAN - funktionieren. Da ich ja in der Tat das Funkmodul verwende, habe ich versucht das HMIP Endgerät als "Standard" - HM Gerät anzulernen.
Auch wenn es jetzt peinlich wird, aber trotzdem nochmal zur Sicherheit:

Ein HmIP Device ist also nicht HM-Kompatibel ? Muss ich die zwei Systeme grundsätzlich separat betrachten? Entweder HM oder HmIP?
Oder gibt es in der tat Endgeräte die beides können?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 22.01.2020, 22:59

Klar ist HomeMatic (BidCos-RF) ungleich homematicIP (HmIP) und genau deshalb muss man natürlich auch den homematicIP Anlernmodusdialog verwenden wenn man mit homematicIP Geräten zu tun hat. Dachte immer das sollte jedem klar sein bzw aus dem Anlerndialog vollkommen intuitiv erkennbar sein?!?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fragen zum Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von manfredh » 23.01.2020, 09:19

rdang hat geschrieben:
22.01.2020, 22:55
Mir wurde immer gesagt, dass HMIP-Geräte auch über das Funkmodul - also ohne WLAN - funktionieren...
Nicht "auch" sondern immer ohne WLAN.

HmIP hat mit WLAN überhaupt nichts zu tun. Es funkt im gleichen Frequenzbereich wie klassisches Homematic, nur mit einem anderen Protokoll.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“