Problem mit virtuellem Taster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit virtuellem Taster

Beitrag von JBecker32 » 24.01.2020, 11:09

Ich verwende einen (mehrere) virtuellen Taster des Geräts HM-RCV50, um über die tinymatic App mein Licht zu schalten. Z.B. habe ich einen Taster 'Licht Innen EIN' und einen Taster 'Licht Innen AUS' angelegt. Mit diesem Taster habe ich die entsprechenden Aktoren (Dimmer, Schalter) direkt verknüpft. Da ich auch zwei nicht verknüpfbare SONOFF Schalter für das Schalten von zwei Lichtquellen nutze, habe ich zusätzlich noch ein Programm angelegt, wo auf die kurzen Tastendrücke die entsprechenden SONOFF geschaltet werden.
Alles das funktioniert normalerweise so wie gewollt. Die Tastendrücke werden auch wie eingestellt im Systemprotokoll protokolliert.

Jetzt funktionierte in den letzten Tagen das Schalten der SONOFFs nicht mehr. Um es kurz zu machen, ich habe herausgefunden, dass meine Tochter einen der direkt verknüpften HM-ES-PMSw1-Pl heraus gezogen hatte. Dieser ist also nicht mehr 'erreichbar'.
Es werden jetzt zwar alle anderen direkt verknüpften Aktoren ganz normal geschaltet, aber die Tastendrücke werden im Systemprotokoll nicht mehr protokolliert und das Programm, welches die SONOFFs schaltet, wird nicht mehr ausgeführt.

Gibt es da eine Möglichkeit zu verhindern, dass ein nicht erreichbares Gerät solche Auswirkungen hat?

JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit virtuellem Taster

Beitrag von JBecker32 » 28.01.2020, 11:39

Habe ich das Problem nicht verständlich genug beschrieben oder hat wirklich niemand eine Idee dazu? Mir fehlt leider dazu momentan jeglicher Ansatzpunkt um den Effekt zu verstehen. Deshalb wäre ich für jeden Kommentar sehr dankbar ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“