Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Oliverr
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von Oliverr » 26.01.2020, 11:37

Hallo,

versuch gerade ein Backup des RaspberryMatic 3.49.17.20191225 zu erstellen. Wenn der Download startet sieht es am Anfang gut aus, aber zwischen 30 und 50% bleibt der Download hängen und bricht nach einiger Zeit wegen Zeitüberschreitung ab.
Habe RaspberryMatic schon Neugestartet und auch unterschiedliche Browser versucht.

Was könnte ich noch machen bzw. wie bekommt man das Problem gelöst?

Grüße,
Oliver

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von Hütte » 26.01.2020, 14:03

Wenn du einen USB-Strick dran hast, dann legt das System jede Nacht dort ebenfalls ein Backup ab.

Entweder loggst du dich mit WinSCP oder so auf das System ein, wechselt dort in das Verzeichnis "/media/usb0/backup/" und kopierst dir das letzte Backup herunter. Ist allerdings nicht absolut aktuell, mindestens von letzter Nacht. Alternativ kannst du auch das System kontrolliert herunterfahren, den Stick abziehen und an einen anderen Rechner stecken und dann das Backup kopieren.

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von Homematic-Fan » 26.01.2020, 16:27

Habe das gleiche Problem wie Oliver. Rechner ist Windows 10 und habe schon verschiedene Browser ausprobiert. Vereinzelt klappt das runterladen, aber eher selten. Auch nach Neustart der RM nicht. Beim IPad und IPhone funktioniert es manchmal, manchmal auch nicht. Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Symptome aber genau gleich wie Oliver. RaspberryMatic läuft auf Tinker-S mit neuester Version. Auch alle Addons sind auf dem neuesten Stand.
Die Problematik ist beim Versuch die Backups des USB-Sticks über CUxD runterzuladen identisch.
Wäre mal interessant wer das Problem auch noch hat und wo die Gemeinsamkeiten liegen.
Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von Raspihausfan_1 » 26.01.2020, 16:31

Hallo,
wie groß sind eigentlich eure Backups?

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von DiJe » 26.01.2020, 17:10

es kommt drauf an was du für Addons drauf hast und ob du die mitsicherst.
Bei mir ohne alles ca, 18 MB
habe den CCU Historian und RedMatic vergessen.
mit CCU Historian 30 MB
mit CCU Historian u.ioBroker 90 MB
also ohne die grossen Addons komme ich auf ~ 5,5 Mb
Zuletzt geändert von DiJe am 28.01.2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2020, 19:47

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
26.01.2020, 16:31
Hallo,
wie groß sind eigentlich eure Backups?
~4,3MB (Ja, wirklich so klein. Hab Mediola deinstalliert und auch sonst keine großen Add-Ons o.ä. auf der RM).

super_alfi
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 18:34

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von super_alfi » 29.03.2020, 10:22

Hallo !

Habe das Backup Download Problem wie von euch beschrieben.

Es gibt 3 Szenarien nach einem Download-Start:
1. Der "Download" Pfeil wird aktiv - es wird aber nichts runtergeladen
2. Der "Download" Pfeil wird aktiv - es werden ca. 25% runtergeladen - dann ist Schluss
3. Der Download geht rasant auf 100%

So enden 5 Download Versuche mit 0% und der 6 Versuch gelingt .....

Die SBK-Datei hat aktuell die Größe: 66.420MB
Das Environment sieht wie folgt aus:

Raspberrymatic Version: 3.51.6.20200229
auf Tinker Board S seit ca. 10 Tagen (vorher: Raspberry Pi3)
Addons: CUXD ; REDMATIC* ; XML-API ; NEO-SERVER (disabled)

* alle meine "Apps" laufen unter Node-Red

Grüsse aus Rheinhessen

super_alfi
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 18:34

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von super_alfi » 02.04.2020, 07:29

Hi
Habe das Tinker Board S abgebaut und durch einen Raspi4 ersetzt.
Probleme weg !!

Grüsse Alfred

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von homie_ » 12.06.2022, 17:34

Hi,
ich weiß die letzten Antworten zu diesem Thema sind schon ziemlich alt. Leider habe ich das Problem auch heute noch. Allerdings wie beschrieben auch einen Tinkerboard S. Gibt es da vielleicht eine Idee wie man das Problem lösen kann ohne den Tinker zu wechseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Backup Download fängt an und bleibt dann hängen

Beitrag von homie_ » 16.06.2022, 14:33

DiJe hat geschrieben:
26.01.2020, 17:10
es kommt drauf an was du für Addons drauf hast und ob du die mitsicherst.
Bei mir ohne alles ca, 18 MB
habe den CCU Historian und RedMatic vergessen.
mit CCU Historian 30 MB
mit CCU Historian u.ioBroker 90 MB
also ohne die grossen Addons komme ich auf ~ 5,5 Mb
Hallo,
wie kann ich auswählen dass die addons nicht mitgesichert werden?
LG
HOMIE_

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“