[GELÖST] RaspberryMatic + ioBroker Verbindung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wolwin
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Danksagung erhalten: 7 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic + ioBroker Verbindung

Beitrag von wolwin » 11.02.2020, 22:48

Hallo,
habe folgendes Problem der Koppelung von RaspberyMatic und ioBroker:

die RaspberyMatic ist auf einem RPI3+ (Charly) 'neu' aufgesetzt - es sind keine AddOns oder Scripte installiert oder aktiv - es sind 38 Homematic Geräte angelernt. Auf der anderen Seite eine ebenfalls aktuelle ioBroker Installation auf Proxmox VM. Beide Seiten arbeiten mit Authentifizierung (https) und Anmeldung - Benutzer und PWe sind abgeglichen (Groß-#Kleinschreibung).

Schon beim erstmaligen Verbinden des hm-rpc Adapters kam kein richtiger Connect zu Stande - nach langem Probieren und Verifizieren ging es dann plötzlich - ich kann jetzt sagen, dass es an der Authentifizierungseinstellung der RaspberyMatic liegen könnte:

- wenn bei der RaspberyMaticdie Authentifizierung aktiv ist (angehakt)
Zwischenablage01.jpg
dann gibt es bei jedem Poll auf der ioBroker Seite einen Connect-Abbruch mit der Fehlermeldung
(2140) Ping error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
Zwischenablage02.jpg

- wenn bei der RaspberyMaticdie Authentifizierung deaktiv ist (ohne Haken), gibt es keine Verbindungsabbrüche.

Kann mir da jemand mit einem Tipp helfen??

VG
Wolfram

wolwin
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic + ioBroker Verbindung

Beitrag von wolwin » 12.02.2020, 12:56

Hallo,
Problem gelöst - für alle die auch so etwas haben:
Zwei Punkte …

1.) Habe die ioBroker Installation unter Proxmox von Debian 10.3 auf Debian 9.12 zurückgeführt !!!

2.) Auch mit Debian 9.12 und einer leeren ioBroker Installation kam es mit HTTPS Einstellungen zu Verbindungsfehlern der RPC-Instanz. Die Lösung war, dass ich auf BEIDEN Seiten (RaspberryMatic UND ioBroker RPC-Instanz) das 'Admin' Passwort der CCU geändert habe: neues PW setzen - CCU booten … Dann habe ich die Instanz des RPC-Adapters neu gestartet - und siehe da: alles funktioniert (kann man ioBroker Log gut sehen). Der dann installierte ReGa-Adapter konnte sich mit seinen HTTPS Einstellungen dann sofort richtig mit der RaspberryMatic verbinden und alle HM Geräte/Infos von der CCU abholen.

Mit diesen beiden Maßnahmen sind jetzt auch die HM-Geräte in der ioBroker Objektansicht richtig benannt - das war vorher nicht so !!!

Ein gutes YT Video dazu gibt es hier:
ioBroker: Sicherheit der CCU3/Raspberrymatic erhöhen
https://www.youtube.com/watch?v=LaQtyf7 ... grk0h00410

VG
Wolfram

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“