-100 in der Behanganzeige

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Lfriedrich
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2020, 16:09

-100 in der Behanganzeige

Beitrag von Lfriedrich » 16.02.2020, 18:57

Hallo Profis,
ich habe einem Broll an einem Fenster installiert mit zwei Rolladenpanzer an einer Relaissteuerung. Da das autom. Kalibrieren nicht funktioniert, habe ich die Laufzeit für beide Richtungen jeweils 30 Sekunden eingegeben.
In der erweiterten ANzeige auf der Startseit ist jedoch die Anzeige permanent auf -100 ! Anfangs konnte ich den Rollladen wenigstens von Hand über die Schalter bewegen, nach der Einbindung in ein Zeitprogramm geht nun gar nichts mehr.
Wie zum Teufel bekomme ich die Anzeige in den Bereich von 0-100% ? Umbauen auf je einen Broll pro Motor geht leider nicht, es liegt nur eine Leitung für die Relaisansteuerung.
Gibt es einen Schalter, der nicht nicht Motorstrom abfragt ? ALternativ müsste ich einen Froll benutzt mit einem 2fach Taster......

Mein Fazit ist..... Raspberrymatic ist schei..... denn oft werden die Namen in den Listen nicht angezeigt, alles sehr verwirrend und in meinen AUgen nicht ausgereift.

Grüße
Lothar
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.02.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: -100 in der Behanganzeige

Beitrag von Gerti » 17.02.2020, 07:22

Hi!
Lfriedrich hat geschrieben:
16.02.2020, 18:57
Mein Fazit ist..... Raspberrymatic ist schei..... denn oft werden die Namen in den Listen nicht angezeigt, alles sehr verwirrend und in meinen AUgen nicht ausgereift.
Naja, man könnte eher vermuten, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Nur Gerät benannt, nicht die Kanäle.

Ich verstehe sowieso nicht, warum gerade Anfänger mit der CCU bzw. Raspberrymatic starten?
Wenn ich mir Facebook so ansehe, da raten auch immer alle zur CCU.
Dann wird sich eine gekauft, ein völlig schwachsinnig zusammengeklicktes Programm gepostet, dass natürlich nicht funktioniert und alle die vorher zur CCU geraten haben, geben Tipps zur Lösung, die meist noch schwachsinniger sind, als das ansich schon gepostete Programm.

Also entweder auf Accesspoint umsteigen oder sich die Zeit nehmen und den Umgang mit der Zentrale lernen.

Gruß
Gerti

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: -100 in der Behanganzeige

Beitrag von Sven_A » 17.02.2020, 08:23

Lfriedrich hat geschrieben:
16.02.2020, 18:57
Gibt es einen Schalter, der nicht nicht Motorstrom abfragt ?
Nicht nicht?
Mein Fazit ist..... deine Fehlerbeschreibung ist schei..... denn oft werden unleserliche Sätze angezeigt, alles sehr verwirrend und in meinen AUgen nicht zu Ende gedacht.

Bei einem BROLL macht man kein "Zeitprogramm", da programmiert man direkt im Aktor die Wochenprofile.
-100%? Browsercache mal leeren.
Screenshots zeigen, zumindest wenn du wirklich Hilfe willst. Und zwar von den Einstellungen und den Programmen.

Das hier ist kein Herstellerforum, sondern alle sind Privat zum Spaß unterwegs. Wenn du freundlich fragst wird dir geholfen.
Wenn du aber dumm rum maulst ohne Infos zu liefern wirst du im besten Fall keine Antwort bekommen, im schlimmsten aber zynische/sarkastische wie das von mir weiter oben.

Also nochmal lieb und freundlich von vorne?

Viele Grüße,
Sven

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: -100 in der Behanganzeige

Beitrag von Hütte » 18.02.2020, 20:48

Ich hatte bei mir zwei zentrale Schaltuhren für meine Rollladen (7 im Obergeschoß und 9 im Erdgeschoß), die jeweils zeitgesteuert das jeweilige Geschoß parallel über je ein Relais je Rollladen deren Handtaster übersteuerten und somit alle Rollladen zentral gesteuert hatten. Das bedeutet, je Rolladen gab es genau einen Wandtaster und je Wandtaster war unter Putz in einer zweiten Unterputzdose das entsprechende Relais verbaut. Und zentral gab es zwei Schaltuhren, die alle Relais in dem jeweiligen Geschoß gesteuert haben. Natürlich konnte man auch von diesen Schaltuhren über einen langen Tastendruck alle Rollladen der jeweiligen Etage manuell komplett hoch- oder runterfahren.

Beim Umrüsten auf HomeMatic hieß es dann "Alles oder Nichts" je Etage. Das bedeutet: 1. die alte zentrale Schaltuhr muss raus (dies stellt unter anderem Sicher, dass die Relais nicht mehr angesteuert werden können). 2. Jeder einzelne Wandtaster wurde durch je ein "HM-LC-Bl1PBU-FM" ersetzt. Dabei ist sicherzustellen, dass das Relais, das vorher zum Wandtaster parallel geschaltet war, überhaupt nicht mehr irgendwie in den Stromfluß eingreifen kann. 3. Neue Programme für die CCU2/RaspberryMatic schreiben, um die Rollladen wirklich smart zu steuern.

Bevor man also an solche Sachen rangeht, sollte man zu allererst eine Bestandsaufnahme machen, was wie elektrisch verschaltet ist und wie es genau funktioniert. Erst dann kann man einen Plan machen, wie die zukünftige erlektrische Schaltung auszusehen hat. Wenn man davon keine Ahnung hat oder Zweifel am eigenen Wissen bestehen, sollte man gerade hier, da es sich um 220V-Anlagen handelt, einen ausgebildeten Elektriker (also keinen, der glaubt, Ahnung zu haben) zu Rate ziehen.

Also:
- Ist-Zustand genau analysieren
- sich genau überlegen, was will ich erreichen
- genauen Plan davon haben, wie das umgesetzt werden kann
- erst dann kann man ermitteln, mit welchen Komponenten ist das möglich
- dann kann man erst an die Umsetzung gehen

Und Ja. Ich bin gerade gut drauf, dass ich solche umfangreichen Hinweise gebe.

Aber wie schon in den andreren Posts geschrieben. Nicht immer zuerst auf die Software schimpfen. Der Ton macht die Musik. Um es mit Dieter Nuhr zu halten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten"

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“