Ständig "Gerätekommunikation gestört" (HM-CFG-USB)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
razorblade
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2020, 19:42

Ständig "Gerätekommunikation gestört" (HM-CFG-USB)

Beitrag von razorblade » 16.02.2020, 20:22

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und erst mal vielen Dank für dieses tolle Programm und Forum (habe auch schon per Paypal gespendet). Leider komme ich trotz Suchfunktion bei folgendem Problem nicht weiter:
Die Gerätekommunikation ist gestört und nur ein Neustart hilft. Der Fehler tritt unregelmäßig nach einigen Tagen/Wochen auf und das Problem besteht schon immer, seit ich mein System in Betrieb genommen habe (ca. 10/2019)

Mein System:
- RaspberryPi1 Model B
- HM-CFG-USB als Gateway
- 4x HM-CC-RT-DN (Thermostat), 1x HM-PB-6-WM55 (Taster)
- RaspberryMatic (3.49.17.20191225, Problem bestand aber schon bei früheren Versionen)

Das einzige was ich gefunden habe ist, dass USB beim Raspberry Probleme bringen kann. (siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_US ... ns-Adapter)
Leider konnte ich den Fix (dwc_otg.speed=1) nicht umsetzten, da ich die Datei /boot/cmdline.txt nicht speichern konnte (trotz mount -n -o remount,rw /).

Hier noch ein Auszug vom Logfile (diese Fehler sind sehr häufig abgelegt):

Code: Alles auswählen

Feb 16 19:06:16 homematic-raspi user.err rfd: KEQ11113xx: Error setting remote bidcos address
Feb 16 19:07:35 homematic-raspi user.err rfd: KEQ11113xx: Error requesting hello message
Feb 16 19:08:17 homematic-raspi user.err rfd: KEQ11113xx: Timeout waiting for hello message
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Viele Grüße,

Michael

razorblade
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2020, 19:42

Re: Ständig "Gerätekommunikation gestört" (HM-CFG-USB)

Beitrag von razorblade » 26.02.2020, 18:56

Keiner eine Idee, was ich probieren könnte?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ständig "Gerätekommunikation gestört" (HM-CFG-USB)

Beitrag von Gluehwurm » 27.02.2020, 13:33

USB-Stick entsorgen und das kleine Funkmodul verwenden. :wink:

Gruß
Bruno

razorblade
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2020, 19:42

Re: Ständig "Gerätekommunikation gestört" (HM-CFG-USB)

Beitrag von razorblade » 30.03.2020, 23:31

Hi Bruno,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mir das HM-MOD-RPI-PCB gekauft (bei eBay, gebraucht aber dafür fertig verlötet).

Das Teil funktionierte sofort und seitdem auch dauerhaft stabil ohne Fehlermeldungen.

Nochmal vielen Dank & echt tolle Community!

Michael

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“