CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von deimos » 22.02.2020, 16:55

Hi,

ja, die WebUI von RaspberryMatic prüft gegen das GitHub Repo. Aber wie geschrieben, im hssled Binary kann man die URL nicht anpassen, zumindest nicht in dem vom offiziellen OCCU Repository. Und eben dieses hssled Binary steuert nach dem Booten als einziger Prozess die LEDs an.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von deimos » 22.02.2020, 17:04

Hi,

und um meine Aussage etwas zu untermauern, einfach mal mit "strings /bin/hss_led" die Zeichenketten des Binaries auslesen, im Binary aus dem OCCU Repository findet man dann u.A.

Code: Alles auswählen

wget -T 3 -q -O /tmp/avilableversion.html "http://update.hom
ematic.com/firmware/download?cmd=check_version&serial=
&product=HM-CCU3"
Der Typo in "avilableversion" ist dabei nicht von mir.

Viele Grüße
Alex

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von tomeks » 22.02.2020, 17:48

Danke für die Aufklärung.

MathiasZ

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von MathiasZ » 22.02.2020, 22:37

Tritt das nur sporadisch auf?
Weil das höre ich heute zum ersten Mal und ich hatte noch nie das Problem.
Mein Funkmodul leuchtet schön blau, also ohne Meldungen.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von VoWa6012 » 25.11.2020, 20:38

MathiasZ hat geschrieben:
21.02.2020, 23:18
Hast Du vielleicht Geräte oder Sensoren in der WEBUI von den Servicemeldungen ausgeschlossen?
Dann werden in der WEBUI zwar keine Meldungen angezeigt, beim Funkmodul jedoch weiter signalisiert.
Hallo, habe seit heute das gleiche Problem (gelbe LED blinkt an CCU3, Servicemeldung wird nicht angezeigt). Wie kann ich denn das Gerät finden welches ausgeschlossen wurde? Muss ich tatsächlich alle Geräte > 50 manuell durchschauen...
Danke für einen Tip oder ein Script wie das herausgefunden werden kann....

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2020, 20:49

VoWa6012 hat geschrieben:
25.11.2020, 20:38
ein Script wie das herausgefunden werden kann....

Code: Alles auswählen

string s="";
foreach (s, root.Devices().EnumUsedIDs()) {
  var dev = dom.GetObject(s);
  var mResult = dev.MetaData("enabledServiceMsg");
  if (mResult == false) {
    WriteLine("Servicemeldungen deaktiviert: "#dev.Name());
  }
}

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von VoWa6012 » 25.11.2020, 20:55

Script im Testmodus ausgeführt (war das falsch?). Jetzt leuchtet die LED dauernd rot...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2020, 21:24

VoWa6012 hat geschrieben:
25.11.2020, 20:55
Script im Testmodus ausgeführt (war das falsch?). Jetzt leuchtet die LED dauernd rot...
Das Skript gibt dir lediglich aus, bei welchen Geräten die Servicemeldungen deaktiviert sind.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von VoWa6012 » 26.11.2020, 07:59

Danke, der Fehler lag wohl an einer Steckdose die gesponnen hat, aber keine Servicemeldung ausgelöst hat.

Das Script habe ich in den Programmen mit "Script testen" aufgerufen, lieferte aber keine Ergebnisse. Dies war im Nachhinein ja auch richtig.
Danke nochmals!

MathiasZ

Re: CCU3 - LED blinkt blau/gelb, ohne Servicemeldung???

Beitrag von MathiasZ » 28.11.2020, 18:58

Ich habe mir den Skript auch mal kopiert.
Vllt mache ich irgendwann mal ein inaktives Programm draus, das man bei Bedarf aktivieren und gleich ausführen kann. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“