StromPi2 Problem mit der Alarmmeldung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

StromPi2 Problem mit der Alarmmeldung

Beitrag von BirkeB » 23.02.2020, 12:17

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Alarmmeldung mit meinem STROMPI 2 und Raspberrymatic
Ich setzte zur Zeit V3.47.22.20191026 auf einem Raspberry 3B+ ein.

Ich hab mir im Mai 2019 einen StromPI 2 gekauft um eine USV für meine RM zu haben.
Nach Erhalt habe ich das Ganze auf meiner TestRM (RPI 3B - RM Version von damals ???) einfach zusammengebaut (das alte Funkmodul, eine RTC Clock und den Strom PI2) und die Spannungsversorgung und die Batterie angeschlossen.
Nachdem alles hochgefahren war, habe ich die Spannungsversorgung einfach abgezogen und in der WebUI vom Rasperrymatic wurde eine Alarmmeldung (ROT) erzeugt.

Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich extra eine Variable „Alarmzone 1“ angelegt habe, auf jeden Fall gibt es diese auf allen RMs bei mir.

Soweit alles gut und somit alles auf meine WORK RM umgezogen bzw. umgebaut, getestet und eine Alarmmeldung ist erzeugt worden.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie mehr kontrolliert ob eine Alarmmeldung erzeugt wird.

Heute habe ich mal wieder meinen AKKU angesehen (Ladung OK) und testweise die Spannungsversorgung abgezogen.
Der Raspberry lief wie gewohnt weiter…. ABER keine Alarmmeldung auf der WebUI wurde erzeugt (auch nicht nach längerer Zeit).

Ich habe seit Mai 2019 jedes Update bis zum obigen durchgeführt aber die USV Alarmfunktion nie mehr getestet, deshalb kann ich nicht sagen seit wann es nicht mehr geht.

Ich habe nun einen Hinweis von Jens vom 4.11.2018 gefunden:
„Ich sehe gerade, hab ganz vergessen sagen das man bei Einsatz eines StromPi2 ja eine Statusdatei anlegen muss damit RaspberryMatic die notwendigen Dienste beim hochfahren startet. Daher einfach mal folgendes Kommando in einer SSH Sitzung ausführen: ….“

Ich mir aber ganz sicher dass ich nie irgendein Kommando in einer SSH Sitzung eingegeben habe.
Habt ihr eine Ahnung warum keine Alarmmeldung mehr angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“