Anfängerfragen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 24.02.2020, 22:17

Hallo,

ich bin ganz neu und nach 3 Tagen im 24 Stunden Youtube/Gogglemodus qualmt mir der Kopf. Vor 3 Tagen kannte ich den Begriff ioBroker oder RaspberryMatic noch nicht.
Zu mir: Habe schon seeehr lange die Logitech Harmonys und den JB Media Lightmanager Pro mit einigen Intertechno Aktoren. Also mit etwas Technik Schnick Schnack hatte ich schon immer gerne zu tun. Auch ein HTPC mit Kodi, eine Android Shield-Konsole, einen Zotac Media-PC, einen Fire TV und zu guter letzt einen VU+ Enigma2 Satreceiver hab ich im Netzwerk. Alles hängt an einer Fritzbox. Jetzt wird es aber etwas anspruchsvoller. Da ich mir im gesetzen Alter von 50 Jahren nochmal einen kleinen Traum vom eigenen kleinen Bauernhaus erfüllt habe.
Ich habe mich fürs Homematic-System entschieden. Ein Raspberry Pi4 mit 4GB und Funkmodul ist morgen da. Das soll mir als CCU3 Zentrale dienen. Einen Funkdimmer zum testen hab ich auch geordert. Bevor ich den Schlüssel fürs neue "alte" Haus bekomme, habe ich Zeit hier mal ein Probesystem zu installieren und mich mit allem vertraut zu machen. Wenn in 3-4 Wochen die Sanierung losgeht ist bestimmt kaum mehr Zeit.

Auch wenn ich mich für das Funksystem entschieden habe, werde ich zumindest in jedes Zimmer ein Leerrohr legen. Evtl. kommen ja Homematic Wired Komponenten irgendwann dazu.
Aber was es da beim Homematic-System für einen Input in so kurzer Zeit gab......puuuuuh..
Desshalb stelle ich lieber meine Frage gezielt hier. Also die Essenz die ich zur Zeit aus allem gezogen habe. Der RaspberryPi 4 soll ja Hardware-seitig so ziemlich das Stärkste sein. Und das dann im Zusammenspiel mit RaspberryMatic ergibt eine sehr gute Basis. 32GB Micro SD kommt auch morgen. Den Win32 DiskImager habe ich installiert. "RaspberryMatic-3.49.17.20200131-rpi4" habe ich runtergeladen. Also bereite ich mein System schon mal für den Pi4 soweit vor.
Wenn alles läuft ist jetzt meine Frage. Mit welcher "virtuellen" Fernbedienung fängt man am Besten mit Android an. Ich hatte eigentlich vor mir TinyMatic zuzulegen. Da kommt es mir auf die paar Euro nicht an. ioBroker auf einem zweiten Pi zu nutzen, sollte als Anfänger wohl nicht gleich das Ziel sein. Oder was meint Ihr? Mediola mit laufenden Kosten, da bin ich mir auch nicht sicher. Meine jetzt die Cloud. Mich interessiert natürlich schon ein Fernzugriff von unterwegs auf mein Smarthome. Da würde ich aber eine kostenlose aber sichere Lösung bevorzugen.
Aber das ist Zukunftmusik.
Zunächst möchte ich erstmal den Pi mit RaspberryMatic sauber zum laufen bringen. Evtl. packe ich es sogar den JB-Media Lightmanager und meine geliebte Harmony Ultimate mit Hub einzubinden. Aber vor allem möchte ich eine anpassbare Fernbedienung auf meinem Hauwei Mate 9 einrichten.

Also nochmal kompakt: Wie bediene ich meine CCU3 mit RaspberryMatic am einfachsten. Welche Android App ist die einfachste Lösung für eine Neueinsteiger.

Sorry für den langen Eröffnungs-Post. Evtl. muss der sogar in ein passenderes Unterforum verschoben werden.

Schon mal Dankeschön und liebe Grüße
Helmut

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von It-noob » 25.02.2020, 06:08

... ich würde mich immer wieder für tinimatic entscheiden. ... und jetzt das "Aber":

Ob Dein Vorhaben "einfach" wird, hängt aber maßgeblich von deinem Internetanbieter ab. Beispielsweise wird eine Fritzbox VPN Lösung nicht mit Dualstack Lite bzw. IPv6 funktionieren. D.h. du musst den VPN Zugang anderweitig aufbauen, bspw. mit openVPN. ... willst du das?

Wenn ja, bleib ich bei tinimatic, wenn nein wirst du wohl eher in Richtung eines Dienstes wie Cloudmatic, Contad Connect, oder oder gehen müssen.

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 25.02.2020, 06:25

Moin,

eine Frage noch. ioBroker kann ja auch als fertiges piVCCU3 Image auf einem Pi4 betreiben. Gibt es auch so eine Möglichkeit mit RaspberryMatic?

Liebe Grüße
Helmut

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 25.02.2020, 08:10

It-noob hat geschrieben:
25.02.2020, 06:08
... ich würde mich immer wieder für tinimatic entscheiden. ... und jetzt das "Aber":

Ob Dein Vorhaben "einfach" wird, hängt aber maßgeblich von deinem Internetanbieter ab. Beispielsweise wird eine Fritzbox VPN Lösung nicht mit Dualstack Lite bzw. IPv6 funktionieren. D.h. du musst den VPN Zugang anderweitig aufbauen, bspw. mit openVPN. ... willst du das?

Wenn ja, bleib ich bei tinimatic, wenn nein wirst du wohl eher in Richtung eines Dienstes wie Cloudmatic, Contad Connect, oder oder gehen müssen.
Hallo,

der Fernzugriff ist jetzt erstmal nicht sooooo wichtig. Trotzdem halt ich das im Hinterkopf.
Was ich wohl mache, einen zweiten Pi4 kaufen auf dem ich mit ioBroker rumexperimentier.
Aber als erstes zum Kennenlernen lasse ich mich auf RaspberryMatic ein.
Tinymatic hol ich nir auch.

Liebe Grüße
Helmut

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Hütte » 25.02.2020, 09:22

Für den Fernzugriff nutze ich TinyMatic als App auf meinen Geräten (Smartphone und Tablets) und den CloudMatic-Dienst. Der stellt aus dem Homematic-System (egal ob CCU2, CCU3, RaspberryMatic auf Pi, Tinkerboard oder in virtueller Umgebung) heraus eine VPN-Verbindung bereit. Und in TinyMatic hinterlegst du dann sowohl die Zugangsdaten für lokalen Zugriff als auch für Zugriff über CloudMatic. Und TiniMatic nutzt dann die entsprechende Verbindung. D.h. wenn du dich im lokalen Netzwerk per WLAN befindest, dann wird der lokale Zufriff genutzt, ansonsten der CloudMatic-Zugriff.

Bei CloudMatic reicht "CloudMatic Connect" vollkommen aus, kostet im Jahres-Abo 23 €, bietet VPN-Zugang über TinyMatic und andere Apps, wenn man möchte auch Sprachsteuerung über Alexa.

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 25.02.2020, 10:46

Oh.. toll.. 23 Euro ist ja human.
Danke für die Infos (auf den Punkt gebracht).

Hab mir eben noch einen zweiten Raspberry 4 mit ZigBee Stick für ioBroker bestellt. Aber erstmal gibt es Tinymatic. Cloudmatic werd ich dazubuchen.

Aber erst wenn ich im Haus bin.

Liebe Grüße
Helmut

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 25.02.2020, 11:40

Bin mal gespannt wie das mit meiner Logitech Harmony funktioniert im ioBroker. Alles Neuland. Aber die Welt der Smart Home's ist immer noch ein Dschungel Was mir wichtig ist, alles unter einem Dach zu bedienen.
Vor Jahren war man stolz mit einer Phillips Pronto sein HomeEntertainment System mit Dolby Pro Logic zu bedienen... :|

Noch eins. Was sollte man buchen. Cloudmatic Complete oder Connect. Was bringt Complete und lohnt es sich?
Liebe Grüße
Helmut

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Fonzo » 25.02.2020, 12:17

Bevor Du da jetzt wild alles durcheinander würfelst solltest Du Dir erst mal klar werden was Du genau willst. Als erstes würde ich an Deiner Stelle erst mal das Probesystemen so ausprobieren das die Zentrale an einer idealen Position aufgestellt wird und der Aktor zum testen an der Entferntesten Stelle im Haus in Betrieb genommen wird.Dann kannst Du zunächst mal abschätzen ob die Funkabdeckung gegeben ist, wenn es da schon Probleme geben sollte must Du Dir Alternativen überlegen.

Als nächstes schreibst Du das Du eine individuelle Oberfläche wünscht, dann überlegst Du aber wiederum Geld für eine statistische App auszugeben. Hier solltest Du Dir überlegen was Du willst, es macht ja wenig Sinn erst Geld für eine App auszugeben um anschließend sich doch eine eigene Oberfläche zusammen zu stellen.

Beim Remote Zugang ist es das gleiche wenn Du Cloudmatic oder Mediola Cloud Services auf RaspberryMatic nutzten willst brauchst Du ergänzend kein ioBroker Cloud Zugang. Umgekehrt macht es keinen Sinn für den IoBroker Cloud Zugang Geld zu bezahlen wenn Du dann noch zusätzlich CloudMatic oder Mediola Cloud Services abschließt um die RaspberryMatic direkt mit der Cloud zu verbinden.

Nickelpiff
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nickelpiff » 25.02.2020, 13:12

Ok... das mit den Cloud Zugängen.. damit habe ich mich ehrlichgesagt noch nit richtig mit auseinandergesetzt

Zum generellen Vorgehen. Du meinst ich sollte warten bis der zweite Raspberry Pi kommt und ioBroker erstmal ausprobieren....

Damit kann ich dann ja meine Visualisierung erstellen. Kann ich so ja mal zunächst machen. Was wäre den der vernünftigste Weg um dann von unterwegs darauf zuzugreifen?

LG
Helmut

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dondaik » 25.02.2020, 13:18

ein VPN zugang :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“