Wie kann man feststellen welches Ereignis ein Skript auslöst

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Automatix
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2012, 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie kann man feststellen welches Ereignis ein Skript auslöst

Beitrag von Automatix » 28.02.2020, 23:34

Hallo Forum,

ich nutze seit Langem einen Push-Service um nachrichten auf mein Smartphone zu bringen. Seit kurzem habe ich das problem dass sporadisch eine Push-Nachricht ohne Inhalt versendet wird. Das passiert dann wenn das Skript "Nachricht mit Pushsaver schicken" ausgelöst wird ohne dass vorher die Systemvariable message beschrieben wurde.
Programm Servicemeldung.jpg
Ich nutze zwei Methoden um nachrichten zu senden.
1. Methode : mit einem Skript im jeweiligen Programm
Unterprogramm pushsafer.jpg
2.Methode mit einem Unterprogrammaufruf im jeweiligen Programm.
Pushsafer mit ProgramExecute aufrufen.jpg
Jetzt meine Frage: Wie kann ich feststellen durch welches Ereignis das Skript bzw. das Unterprogramm aufgerufen wurde.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gruß Walter

1xCCU1 (produktiv), 2xRaspberrymatic (produktiv), 1x IOBroker (Test), 3xRolladensteuerung, 8xHeizkreise FBH, 3xBewegungsmelder, zahlreiche Schaltaktoren, mehrere Wandtaster HM-PB-6-WM55 und Temperaturregler, diverse Stellantriebe und einige Komfort Skripts (z.B. EMail Versand, Pushsafer Pushnachrichten senden, Wetterdaten, Philips Hue-Kopplung, PV-Anlagen-Kopplung

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie kann man feststellen welches Ereignis ein Skript auslöst

Beitrag von Samhain » 01.03.2020, 18:01

Variablen verwenden und diese im Skript setzen lassen 8)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“