Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Matsch » 04.03.2020, 19:07

Bei HmIP geht das und auch bei HM wird es so was wie eine PowerOn-Reaktion geben. Ob es konfigurierbar ist, weiß ich nicht, ich hab keine HM-Aktoren.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 19:33

Also jetzt wird es wirklich langsam spooky. Aber über die WebUI kannst du die Aktoren bedienen? Falls ja, dann sind sie definitiv mit deiner Zentrale gekoppelt. Denn jeder Aktor kann sich nur mit genau einem Funkmodul (also einer Zentrale) angelernt werden. Später kann man zwar den Funkverkehr über ein Gateway leiten. Hier gehe ich mal davon aus, dass kein Gateway in Betrieb ist.

Wenn du wirklich keine zweite Karte zur Hand hast, dann mach ein Backup. Dort hast du ja dann noch alle Geräte drin. Dann lernst du einen Rollladenaktor ab - mit der Option ihn in Werkszustand zu versetzen. Dann machst du ein zweites Backup. Da fehlt natürlich jetzt diese Aktor. Als nächstes flashst du dann die Karte mit dem Image neu. Nach den Start musst du auf jeden Fall die Firewall-Settings einstellen. Hier erst "Express" und dann entweder "Maximal gesichert" oder "restriktiv" auswählen. Somit sind enweder alle Ports geschlossen oder nur die wichtigsten Ports offen. Eventuell wirst du bei den neusten Versionen auch aufgefordert, ein Passwort für den "Admin" zu setzen. Da bei mir seit Anfang an eins gesetzt ist, kommt bei mir diese Meldung nicht.Danach lernst du den einzelnen, zurückgesetzen Aktor an, passt in den Geräteeinstellungen die Laufzeiten an und prüfst, ob du ihn über die WebUI bedienen kannst. Jetzt hat nur noch genau dieser eine Aktor eine Verbindung zu deiner Zentrale. Alle anderen Aktoren, Rollladen und Heizung, sind bei deiner Zentrale jetzt nicht bekannt und somit kann die Zentrale auch keine Befehle an diese Aktoren mehr schicken. Sie sollten sich nicht mehr von alleine zucken. Da funktioniert nur noch eine Bedienung von Hand.

Was für Thermostate benutzt du?

Oder waren die Aktoren vorher mal an einer anderen Zentrale angelernt? Denn wenn die schon einmal an einer anderen Zentrale angelernt waren, es dort Direktverknüpfungen gab und sie dann später abgelernt wurden, ohne vorher die Direktverknüpfungen zu löschen bzw. ohne Werksreset des Aktors abgelernt wurden, dann bleiben nämlich diese Direktverknüpfungen erhalten. Nur sieht man sie nach erneutem Anlernen an eine Zentrale nicht. Denn in der WebUI werden nur die Direktverknüpfungen angezeigt, die über die Zentrale erstellt wurden

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 19:49

Matsch hat geschrieben:
04.03.2020, 19:07
Bei HmIP geht das und auch bei HM wird es so was wie eine PowerOn-Reaktion geben. Ob es konfigurierbar ist, weiß ich nicht, ich hab keine HM-Aktoren.
Bei den ganz alten Steckdosenadapter "HM-LC-Sw1-Pl-2" als auch beim Nachfolger "HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1" gibt es die Option "Aktion bei Spannungszufuhr". Da kann man entweder "keine" auswählen - Aktor bleibt aus - oder "kurzen Tastendruck simulieren" - Aktor wird nach Spannungszufuhr eingeschaltet.

Aber bei einem HM-LC-Bl1PBU-FM gibt es definitiv eine solche Option nicht. Und bei mir ist dieselbe FW-Version 2.11 drauf wie beim TE.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von robbi77 » 04.03.2020, 20:07

Was soll das mit der neuen Karte und den Backups bringen??

Er hatte, wie er schreibt, die Zentrale AUS und die Rollos sind gefahren ... somit hatten die Aktoren keinen Kontakt zur Zentrale.

Was noch zu prüfen wäre, wäre mal ein Werkreset eines Aktors, ob der dann immer noch von allein fährt. Da braucht man keine neue Karte oder ein Backup.


Es werden auch DVs angezeigt die vorher gemacht wurden, nur halt event. als „defekt“ mit dem Einbahnstraßenschild. Da die DVs im Aktor gespeichert sind werden diese Infos beim anlernen mit übertragen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von AndiN » 04.03.2020, 20:18

@robi77:

Mit den DV muss ich widersprechen: Ich hatte mal in meinem System ein altes Backup eingespielt und dann fehlten die neu angelegten DVs. Die kommen nicht automatisch rein.

D.h. sollte er mal DVs gehabt haben und eine alte Sicherung eingespielt haben.... ODER ... die DVs auf einem anderen System angelegt haben, sind diese nicht zu sehen.

ABER wie ich ja schon schrieb: Womit willst du eine DV erstellen die um 5:55 uhr auslöst? Ich wüsste keine zeitgesteuerte DV

UND

heißt vom Netz auch STROM-Netz oder vielleicht nur Netz-WERK

Also ich bleib dabei, die Zentrale hing am Stromnetz und wenn nicht, dann stellt sich echt die Frage, ob die Aktoren über die Zentrale zu steuern sind.... Wenn es keine zweite SD Karte gibt, gibt es auch keine zweite Zentrale (was ja auch hätte sein können)

Die Aktoren werden ohne Einwirkung einer Zentrale oder DV niemals alleine zeitgleich angesteuert.

Meine Meinung

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 20:30

robbi77 hat geschrieben:
04.03.2020, 20:07
Was soll das mit der neuen Karte und den Backups bringen??....
Da bisher nicht bekannt ist, ob ein eigener Sicherheits-Systemschlüssel gesetzt wurde, ist ein Zurückspielen des Backups dann die einzige Möglichkeit, die Geräte komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ansonsten kann er sie dann nur noch ausbauen und in den Elektronikschrott geben.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 20:41

AndiN hat geschrieben:
04.03.2020, 20:18
@robi77:

Mit den DV muss ich widersprechen: Ich hatte mal in meinem System ein altes Backup eingespielt und dann fehlten die neu angelegten DVs. Die kommen nicht automatisch rein.

D.h. sollte er mal DVs gehabt haben und eine alte Sicherung eingespielt haben.... ODER ... die DVs auf einem anderen System angelegt haben, sind diese nicht zu sehen.

ABER wie ich ja schon schrieb: Womit willst du eine DV erstellen die um 5:55 uhr auslöst? Ich wüsste keine zeitgesteuerte DV

UND

heißt vom Netz auch STROM-Netz oder vielleicht nur Netz-WERK

Also ich bleib dabei, die Zentrale hing am Stromnetz und wenn nicht, dann stellt sich echt die Frage, ob die Aktoren über die Zentrale zu steuern sind.... Wenn es keine zweite SD Karte gibt, gibt es auch keine zweite Zentrale (was ja auch hätte sein können)

Die Aktoren werden ohne Einwirkung einer Zentrale oder DV niemals alleine zeitgleich angesteuert.

Meine Meinung

Andi
Daher auch mein Vorschlag, wie man aus dem aktuellen System nur einen Aktor sicher "herausschneidet", sich aber die alte Konfiguration vorher sichert und das Ganze nur mit diesem einen einzigen Aktor testet. Bei dieser Vorgehensweise sollte zumindest dieser einzelne Aktor nicht mher von alleine fahren. Es sei denn, er würde immer noch Befehle von einem Aktor akzeptieren, mit dem er mal eine DV hatte, da der andere Aktor noch den Rollladenaktor kennt, aber aufgrund des Werksresets des Rollladenaktotors der keine Befehle mehr an den anderen Aktor senden. In diesem Fall müsste man alle bei allen Aktoren einen Werksreset durchführen.

Daher war ja auch meine Frage, ob die Aktoren schon einmal zusammen an einer anderen Zentrale (oder vielleicht auch derselben) mal angelernt waren, DV eingerichtet waren und dann später wieder abgelernt wurden - ohne Werksreset. Und auch die Frage nach den anderen Aktoren.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von robbi77 » 04.03.2020, 20:56

Mir wäre das alles zu umständlich.

Aktor von der ccu mit werkreset ablernen , fertig.
Keine DV Info mehr im Aktor und auch kein Sicherheitsschlüssel.
Dazu brauche ich kein Bakup oder sonstiges.
Dann kann man sogar noch den werkreset am Aktor selbst machen.

Aktor jungfreulich - testen und abwarten.

🤷‍♂️


Ich bin von der CCU1 zur 2 umgezogen mit WTH und TFK und Stellantrieb. Abgelernt an der CCU1 ohne werkreset. Angelernt an die CCU2, Schwupp DVs in der CCU sichtbar .......

PS:
DV von Aktor zu Aktor nicht möglich ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

OnoSendai
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 08:18

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von OnoSendai » 04.03.2020, 21:08

AndiN hat geschrieben:
04.03.2020, 19:06
Hallo,

ich habe nur interessiert mitgelesen. Aber irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Sobald die Zentrale vom STROM-Netz ist und die Rollos selbständig fahren können es keine Programme sein.
Auch externe Anbindungen greifen dann nicht mehr.

Die Aktoren selber haben keine Wochenprogramme und können sich nicht selbständig machen.

Daher können es nach meiner Meinung nur Direktverknüpfungen sein. Aber welche sollte um Punkt 5:55 schalten?


Ausnahme:
Die Zentrale ist nicht mehr im Netzwerk, aber noch am STROM-Netz.
Und da gibt es höchstens Programme die zeitgesteuert so etwas auslösen. Selbst eine Drittanbieter App (Pocketcontrol oder Home24) lösen die Rollos nicht zu bestimmten Uhrzeiten aus.

Du hast in den Geräten geschaut unter PROGRAMME und DIREKTVERBINDUNGEN. Da ist Nichts vorhanden? Vielleicht habe ich das überlesen, aber meiner Meinung nach muss da was sein.

@robbi: Geht nicht, ich kenne das auch nur von den Steckdosen mit Power-ON.

Andi
Hi AndiN,

ich hatte die Zentrale gestern die ganze nacht vom Strom. Es kann also nichts auf der Zentrale sein.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 21:13

Soweit mir aber bekannt ist, kann man einen Aktor, falls ein eigener Sicherheitsschlüssel vergeben wurde, nicht am Aktor selbst komplett in den Werkszustand vesetzen. Und wir wissen immer noch nicht, ob jemals ein Sicherheitsschlüssel vergeben wurde.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“