Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von robbi77 » 04.03.2020, 21:24

Sach ma schreib ich so unverständlich?
Aktor von der ccu mit werkreset ablernen , fertig.
Keine DV Info mehr im Aktor und auch kein Sicherheitsschlüssel.
Ich gebs auf ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

OnoSendai
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 08:18

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von OnoSendai » 04.03.2020, 22:08

Hütte hat geschrieben:
04.03.2020, 21:13
Soweit mir aber bekannt ist, kann man einen Aktor, falls ein eigener Sicherheitsschlüssel vergeben wurde, nicht am Aktor selbst komplett in den Werkszustand vesetzen. Und wir wissen immer noch nicht, ob jemals ein Sicherheitsschlüssel vergeben wurde.
Nein, ich habe nie einen eigenen Sicherheitsschlüssel vergeben.

OnoSendai
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 08:18

Re: Rolladen Aktoren fahren selbstständig

Beitrag von OnoSendai » 04.03.2020, 22:30

Hütte hat geschrieben:
04.03.2020, 19:33
Also jetzt wird es wirklich langsam spooky. Aber über die WebUI kannst du die Aktoren bedienen? Falls ja, dann sind sie definitiv mit deiner Zentrale gekoppelt. Denn jeder Aktor kann sich nur mit genau einem Funkmodul (also einer Zentrale) angelernt werden. Später kann man zwar den Funkverkehr über ein Gateway leiten. Hier gehe ich mal davon aus, dass kein Gateway in Betrieb ist.

Wenn du wirklich keine zweite Karte zur Hand hast, dann mach ein Backup. Dort hast du ja dann noch alle Geräte drin. Dann lernst du einen Rollladenaktor ab - mit der Option ihn in Werkszustand zu versetzen. Dann machst du ein zweites Backup. Da fehlt natürlich jetzt diese Aktor. Als nächstes flashst du dann die Karte mit dem Image neu. Nach den Start musst du auf jeden Fall die Firewall-Settings einstellen. Hier erst "Express" und dann entweder "Maximal gesichert" oder "restriktiv" auswählen. Somit sind enweder alle Ports geschlossen oder nur die wichtigsten Ports offen. Eventuell wirst du bei den neusten Versionen auch aufgefordert, ein Passwort für den "Admin" zu setzen. Da bei mir seit Anfang an eins gesetzt ist, kommt bei mir diese Meldung nicht.Danach lernst du den einzelnen, zurückgesetzen Aktor an, passt in den Geräteeinstellungen die Laufzeiten an und prüfst, ob du ihn über die WebUI bedienen kannst. Jetzt hat nur noch genau dieser eine Aktor eine Verbindung zu deiner Zentrale. Alle anderen Aktoren, Rollladen und Heizung, sind bei deiner Zentrale jetzt nicht bekannt und somit kann die Zentrale auch keine Befehle an diese Aktoren mehr schicken. Sie sollten sich nicht mehr von alleine zucken. Da funktioniert nur noch eine Bedienung von Hand.

Was für Thermostate benutzt du?

Oder waren die Aktoren vorher mal an einer anderen Zentrale angelernt? Denn wenn die schon einmal an einer anderen Zentrale angelernt waren, es dort Direktverknüpfungen gab und sie dann später abgelernt wurden, ohne vorher die Direktverknüpfungen zu löschen bzw. ohne Werksreset des Aktors abgelernt wurden, dann bleiben nämlich diese Direktverknüpfungen erhalten. Nur sieht man sie nach erneutem Anlernen an eine Zentrale nicht. Denn in der WebUI werden nur die Direktverknüpfungen angezeigt, die über die Zentrale erstellt wurden
Hallo Hütte,

ja ich kann die Aktoren problemlos über die WebUI bedienen, damit dürften sie aus meiner Sicht sauber gekoppelt sein. Ich hab auch kein Gateway und eben nur diese eine Zentrale. Zentrale und alle Aktoren sind auch komplett neu angeschafft und nie irgendwo anders verbunden gewesen.

Ich hab Homematic Wanthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) und Heizungsthermostate (HM-CC-RT-DN) im Einsatz. Die sind dann jeweils pro Raum in einer Gruppe verbunden. Weitere "manuelle" Verknüpfungen gibt es nicht und gab es auch nie.

Leider hab ich heute Abend nicht die Zeit die SD Karte komplett neu aufzusetzen. Ich hab aber folgendes gemacht. Ich hab zwei Rolladenaktoren mit Werksreset aus der Zentrale entfernt. Zusätzlich habe ich einen auch noch mal von Hand über den Config Button resettet. Also mal sehen, ob einer davon sich morgen anders verhält.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“