RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 16.03.2020, 08:01

Musst doch nicht abwarten! Starte den badblocks-Check von hand (ggf mehrmals) und beobachte!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 16.03.2020, 12:17

jmaus hat geschrieben:
16.03.2020, 08:01
Musst doch nicht abwarten!
Hast natürlich recht.
Ergebniss: Der Badblock Check dauert bei der 200GB Karte ~25 Minuten und führt zu keinen Problemen (3 Durchgänge getestet). Keine Ahnung warum mir die RM dann in drei Nächten hintereinander mit den selben Symptomen abgeschmiert ist. Nein, Programme laufen um die Zeit wirklich keine (zumindest nichts Zeitgesteuertes, wenn dann Eventgesteuert, da war aber nichts was ich mitbekommen hätte. Fritzbox Log ist auch leer).
Ich schiebe es auf "Technik/Schulterzuck" und beobachte.

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von Jack01 » 16.03.2020, 17:15

Moin,

auch ich konnte nach dem Update auf die aktuelle Version plötzlich morgens nicht mehr auf die Raspimatic weder per Browser noch per SSH zugreifen (das System lief seit mindestens einem Jahr problemlos). Die blaue LED blinkte sehr schnell (keine Internetverbindung). Nach einem Powerreset lief alles wieder bis zum nächsten Morgen.
Ich habe mir dann einmal die Log-Datei angeschaut und gesehen, dass das System scheinbar ein Problem mit dem USB-Stick hat. Ich habe ihn dann mit dem F2FS System formatiert und wieder eingesetzt. Seitdem (über eine Woche) läuft wieder alles ohne Probleme.

Gruß

Hans-Jürgen
Dateianhänge
homematic-raspi-2020-03-10.log
(517.31 KiB) 54-mal heruntergeladen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von Sven_A » 16.03.2020, 20:20

Das Backup auf den Stick? Danke für den Hinweis! Werde ich als nächstes prüfen.

naviman
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2015, 20:15

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von naviman » 17.03.2020, 17:24

Hallo zusammen,

die neue Version läuft bei mir (auf Tinker Board S) sehr gut. Vielen Dank dafür!
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine Zentrale gar keine Mails mehr versendet. Ich verwendet das Mail-Addon (Version 1.6.8c) schon seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme damit.
Wenn ich die Zentrale neu starte, dann werden auch eine Zeit lang Mails versendet (so ca. ein Tag lang), aber dann kommt nix mehr bei mir an. Ein Reboot beseitigt das Problem dann wieder für ca. einen Tag. Ja, auch im Spam habe ich schon nachgeschaut. Es gehen definitiv keine Mails aus der Zentrale mehr raus.
Ich habe das Addon schon deinstalliert, neu installiert und komplett neu eingerichtet. Leider hat das alles nicht geholfen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das Mailproblem mit der neuen Version zusammenhängt, aber zeitlich passt das schon zusammen.
Gibt es noch weitere User, die das Problem nachvollziehen können?

Lieben Gruß aus Düsseldorf

Andre

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von DiJe » 17.03.2020, 23:11

schick mal eine Testmail über das Addon raus.
Dann kannst du den Fehler vieleicht eingrenzen
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

naviman
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2015, 20:15

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von naviman » 18.03.2020, 17:20

Hi Dieter,
danke für den Tipp. Die Funktion kannte ich noch gar nicht (brauchte ich ja zum Glück auch nie).
Wenn ich auf den Button klicke, dann kommt das hier (da kam noch mehr html-Gedöns, welches ich mal abgekürzt habe. Da war auf jeden Fall kein verwertbarer Fehler enthalten):

Fehler beim Senden der Email (<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>HomeMatic</title>
<style rel="stylesheet" type="text/css">

.Invisible {
display: none;
}

</style>
<script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/jquery.js?_version_=2.0pre1"></script>
<script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/jqueryURLPlugin.js?_version_=2.0pre1"></script>
<script type="text/javascript" src="/webui/js/lang/loadTextResource.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/webui/js/lang/translate.js"></script>
<script type="text/javascript">

CHECK_INTERVAL = 3000; // Intervall, in dem gepr�ft wird, ob der ReGa Webserver aktiv ist
... usw



Danach habe ich die Zentrale neu gestartet und erneut eine Testmail versendet. Daraufhin wurde mir angezeigt: "Testmail wurde gesendet".

Die Fehlermeldung ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß

Andre

falno
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2017, 09:20

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von falno » 19.03.2020, 14:39

Hallo zusammen,
nun ja, ich boote nicht von einer SD Karte sondern direkt von einer Festplatte (CCU3 Rapsi 3B), nach eine Neustart der CCU3 (Strom aus und wieder ein) dauert es ca 10 Minuten bis die Weboberfläche wieder einigermaßen da ist. Allerdings werden nicht alle Werte der Aktoren richtig angezeigt. Dann noch mal über ssh und reboot (ohne vom Strom zu trennen) und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Grüsse

Norbert

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von Thomas1984 » 19.03.2020, 19:24

Also bisher lief es gut. Gestern gab es dann Probleme mit allen Wired Geräten, die Kommunikation war gestört. Jetzt habe ich die Neue Version direkt aus dem Image installiert und sogar die Konfiguration neu gemacht. Alle Wired Geräte haben massive Probleme. Ich bekomme sie angelernt, aber dann nicht mehr konfiguriert oder angesprochen, nach kurzer Zeit kommt nur noch "Gerätekommunikation gestört" :(
Auch ablernen und neu anlernen des DRAP hat nichts gebracht. Habe eine Charly CCU mit Pi3B+, DRAP über LAN angebunden (Switch ist eine Fritzbox). Die Kabel der Geräte habe ich geprüfe, die sind sehr kurz, es sind gerade mal 4 Geräte im IP-Wired Netzwerk.

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Beitrag von Thomas1984 » 20.03.2020, 14:19

Nachtrag: Ich der Grund warum ich angefangen hatte die Wired Geräte anzufassen war dass ich dieses Problem hier analysieren/lösen wollte:

viewtopic.php?f=65&t=57506

Dabei hatte ich auch versucht Geräte zu löschen und komplett neu an zu melden. Neu anlernen kann ich Wired IP Aktoren nur wenn ich:

Die Geräte anlerne (entet mit Gerätekommunikation gestört)
Danach die Zentrale herunter fahre
Den Strom trenne
Alles neu anlaufen lasse

Danach lassen sich die Wired Geräte ansprechen. Versuche ich aber eine Konfiguration eines Aktors zu ändern gibt es wieder Kommunikationsprobleme. Dabei hatte ich mir extra die Arbeit gemacht möglichst viele Wired Geräte zu nutzen, weil ich dachte diese müssten stabiler laufen als über Funk. :?

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“