Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von insp » 29.02.2020, 11:24

Ich habe Mühe mit der HM Dokumentation, dass alles in deiner Bibel dokumentiert wird finde ich ok. Dass diese aber nicht aktuell ist ein Armutszeugnis; so zum Beispiel HmIP-SPDR in der Ausgabe Februar_2020. Auch schafft es die FA nicht genaue einheitliche Bezeichnungen zu verwenden so je nach Blasendruck wird bezeichnet; das Suchen mit der genauen Bezeichnung ist da schwierig insbesondere wenn man eine so dämliche Suchfunktion im WEB hat.
Jetzt genug geschnödet: Frage wie wähle ich in der aktuellen Rasperymatic "Unterkanäle aus" gemeint ist, wenn das Geräte 4 Kanäle hat. Bei nicht IP Komponenten werden bei einem Mehrfachschaltaktor standardmässig alle Kanäle angezeigt. Bei einem HmIP-SPDR Zähler sehe ich nur Kanal ":0" zur Auswahl wenn ich ein Programm erstellen will?
Weitere Frage: Sehe ich das richtig, dass ein HmIP Gerät nur entweder oder an einer CCUx oder in der WEB-App/Accesspoint) genutzt werden kann?
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.02.2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von robbi77 » 29.02.2020, 12:08

Was für Unterkanäle? Screenshot? Wo auswählen?

Dann wird der Zähler nur einen Kanal haben ... in dem es die verschiedenen Datenpunkte zum verwenden im Programm gibt.

Das siehst du vollkommen richtig. Egal ob HM oder HMIP, ein Gerät kann nur an eine Zentrale angelernt werden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von insp » 01.03.2020, 17:19

ja im Anhang sehe ich 5 Kanäle (0-4) bei den verknüpften Programmen sehe ich nur die ":0" der Rest ist ja gerade mein Problem. Ich will die Durchgänge zählen und nicht den Batteriestatus etc. abfragen. Siehe roter Pfeil
Dateianhänge
sens.jpg
sen2.jpg
sen1.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von robbi77 » 01.03.2020, 17:36

Eventuell mal die „Kindersicherung“ in der Benutzerverwaltung entfernen. (vereinfachte Darstellung oder so ähnlich).
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von insp » 02.03.2020, 14:44

ja mal danke für deine Bemühungen, das Problem ist noch etwas trickreicher.

Unter Benutzerverwaltung finde ich nur "administaror" könnte da noch weitere Benutzer einfügen, aber etwas anderes finde ich nicht zum Einstellen oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Aber ich habe ein Programm erstellt und einfach mal Kanal "0" gewählt, (etwas anderes kann ich ja nicht auswählen) dann habe ich eine oder Verknüpfung mit dem gleichen Gerät gemacht und siehe auf einmal Kanal 2 und 3 zum Auswählen jedoch 4 nicht. Das gleich mit einer und Verknüpfung auf das gleich Gerät geht nicht, es wird nur 0 angezeigt. Dass Kanal 1 nicht verknüpfbar ist wird in der Geräteansicht vermerkt

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von Roland M. » 02.03.2020, 15:56

Hallo!
insp hat geschrieben:
02.03.2020, 14:44
Unter Benutzerverwaltung finde ich nur "administaror" könnte da noch weitere Benutzer einfügen, aber etwas anderes finde ich nicht zum Einstellen oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Tomaten... ;)
Wenn du nur einen Benutzer hast (der wohl "Admin" und nicht "administrator" heißt), dann klicke eben bei dem auf "Bearbeiten".
Dann findest du den Punkt "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren". Wenn dieser deaktiviert ist, stehen dir die Expertenparameter, virtuellen Kanäle und abhängig vom jeweiligen Aktor teilweise auch noch erweiterte Einstellungen (wie z.B. LoBat-Schwelle) zur Verfügung.
Aber ich habe ein Programm erstellt und einfach mal Kanal "0" gewählt, (etwas anderes kann ich ja nicht auswählen)
Beachte bitte, dass immer nur jene Kanäle ausgewählt werden können, die aktuell sinnvoll sind. Das heißt beispielsweise, dass du in einer Bedingung (WENN...) andere Parameter wählen kannst, als in der darauffolgenden Aktion (DANN...).

Hast du beim deinem konkreten Gerät die aktuelle Firmware installiert, bzw. wenn ja, hast du nach dem Update das Gerät zur Sicherheit ab- und wieder angelernt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterkanäle auswählen in Rasperymatic

Beitrag von insp » 02.03.2020, 19:52

einen Dank an alle, mit der aktuellen FW 3.51 (vorher 3.49) und neu anlernen sieht es nun besser aus 0/2/3 kann man nun auswählen :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“