RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Frosch » 29.02.2020, 14:12

Hallo,

ich musste RaspberryMatic ein dem Pi4 neu installieren. Unter Linux kopiere ich es mit dd auf eine SD Karte. Ich hatte letztes Mal schon Probleme und musste das mehrfach versuchen. Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, dass die rote LED blinkt und es passiert nichts. Am Bildschirm ist zuerst ein blinkender Cursor zu sehen, nach einer Weile verschwindet auch der und es bleibt nur der leere Bildschirm, während die rote LED munter weiter blinkt.

Was kann das sein?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Hütte » 29.02.2020, 14:18

Welche Version benutzt du? Wenn es die aktuellste ist, dann schau mal hier.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Frosch » 29.02.2020, 14:20

Ja, die aktuellste, gerade neu heruntergeladen.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Frosch » 29.02.2020, 14:21

Ah ok, na super. Dann hab ich jetzt erst mal keine CCU :(

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Hütte » 29.02.2020, 14:39

Na, mit der vorherigen Version soll doch alles funktionieren. So stand es dort jedenfalls. Kann ich persönlich weder bestätigen noch verneinen da ich ein Tinker S benutze.

Also neue Karte mit vorheriger Version flashen und nach dem Starten dann dein Backup einspielen.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Frosch » 29.02.2020, 15:06

Ich hab leider die alte Version nicht gefunden, hab aber vor einiger Zeit auch mit DebMatic experimentiert und hab ja zum Glück Backups gemacht. Jetzt hab ich die SD Karte mit DebMatic reingeschoben und alles aktualisiert und die Backups eingespielt und es scheint alles zu funktionieren.

Sieht zwar nicht ganz so hübsch aus wie das RaspberryMatic, aber wenn ich die Aussage von Jens Maus lese (Zitat: "Dann müssen die RaspberryPi4 Nutzer nun eben warten..."), dann werde ich jetzt bei DebMatic bleiben. Ich hoffe, dass das auch langfristig weiterentwickelt wird.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Hütte » 29.02.2020, 15:13

Die alten Versionen liegen doch alle im Repo von Jens auf GitHub. Musst nur etwas weiter nach unten scrollen. Sind mehrere Seiten und reichen zurück bis zur ersten RaspberryMatic-Version (allerdings damals noch nicht für einen Pi4)

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Frosch » 29.02.2020, 15:34

Im Moment läuft alles wieder mit DebMatic. Das hat ja auch seine Vorteile. Ich werde jetzt erst mal mit DebMatic weitermachen denke ich. Das ganze läuft auf Raspbian und bei Raspbian ist es egal ob ich die SD Karte in einen Pi3 oder Pi4 stecke, das funktioniert immer.

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Tscherno » 01.03.2020, 09:09

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Nach Update auf neueste Version kein Boot mehr. Dann SD Karte neu mit neuester Version geflasht. Bootet auch nicht. Neue SD Karte mit neuer Version => Immer noch nix. Erst mit der Januarversion lief es wieder.
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic fährt nicht hoch (Pi4)

Beitrag von Baxxy » 01.03.2020, 09:57

Zur Info:
jmaus hat heute morgen das Image für den Pi4 aktualisiert. Also das Image nochmals herunterladen! Damit bootet der Pi4 wieder und alles funktioniert wie gewohnt.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“