RaspberryMatic Backup best Practice

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RaspberryMatic Backup best Practice

Beitrag von Tscherno » 01.03.2020, 09:15

Hi,

nachdem sich mein System gestern vorgestern verabschiedet hatte und ich nur zufälligerweise ein relativ aktuelles Backup hatte, wollte ich nach dem Restore gestern, mich zuerstmal um ein automatisiertes Backup kümmern.

In den Beschreibung von RM steht ja schön:
Improved backup/restore functionality for
manually running a backup/restore on the command-line (createBackup.sh, restoreBackup.sh)
automatic nightly backups on a connected USB memory stick
possibility to route nightly backups to external storage devices (e.g. NAS)

So. Wie ist das ganze denn gedacht? Ich rufe per Cron das createBackup.sh auf und schmeisse es auf den USB Stick? Da werde ich vermutlich irgendwann ein Platzproblem haben. Ich hätte es gerne auf mein NAS gesichert, da kann ich mich leichter ums bereinigen kümmern.

Wie funktioniert "possibility to route nightly backups to external storage devices (e.g. NAS)"?

Kann ich das Backupscript anpassen, oder wir mir das beim Update überschrieben?

Wo müsste ich ein eigenes Script ablegen?
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?


Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Backup best Practice

Beitrag von Tscherno » 01.03.2020, 12:35

Jepp das hilft. Spricht was dagegen, dass man das auf die Raspberrymatic-Github Seite mit aufnimmt?
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Backup best Practice

Beitrag von jmaus » 01.03.2020, 18:21

Du kannst dich gerne an der Weiterentwicklung der Dokumentation auf GitHub beteiligen. Siehe: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“