Kanalauswahl zeigt nicht alle verfügbaren Kanäle an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Martin9
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2020, 20:36

Kanalauswahl zeigt nicht alle verfügbaren Kanäle an

Beitrag von Martin9 » 01.03.2020, 21:06

Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert.

System: Raspi3B+, Firmwareversion 3.51.6.20200229. Mehrere HmIP-BBL (1.6.2) sowie HmIP-BRoll (1.6.2).

Problem: Derzeit werden bei Programmänderungen > Geräteauswahl > Kanalauswahl nicht alle verfügbaren Kanäle angezeigt. Hier ein Beispiel von einem HmIP-BBL:

Gerätesicht, alle Kanäle sind da:
Gerätesicht HmIP-BBL.JPG
Sicht bei der Kanalauswahl:
Kanalauswahl HmIP-BBL.JPG
In der Vergangenheit wurden die virtuellen Kanäle :5 und :6 bei der Kanalauswahl gar nicht angeboten. Diese sind nun drin. Hingegen die normalerweise vorhandenen Kanäle :1 bis :4 fehlen.

Die derzeit vorhandenen Programme sind erstellt worden, als alle Kanäle bei der Kanalauswahl noch verfügbar waren. Sie funktionieren auch ohne Probleme. Lediglich das Ändern oder Neuanlegen von Programmen funktioniert so leider nicht mehr.

Merkwürdig ist, dass je nach Aktor die bei der Kanalauswahl angezeigten Kanäle unterschiedlich sind. Mal ist der :4 drin mal fehlt er.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

VG, Martin.

Sascho
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2015, 10:13

Re: Kanalauswahl zeigt nicht alle verfügbaren Kanäle an

Beitrag von Sascho » 27.11.2020, 11:38

Hallo Martin,

ich weiß ist schon nen weilchen her, aber hast Du das Problem gelöst?

Ich habe genau das gleiche Problem auf der CCU3. Unter Geräte Ansicht genau wie in deinem Bild es fehlen halt ein paar Kanäle und mit einem einfach Programm kann ich keine Rollade fahren.

Wenn ich das Gerät als Aktor auswähle in der Programm Erstellung bekomme ich nur den Kanal mit Wochenprogramm angeboten, sonst nix. Ich meine ich habe gar kein anderes Gerät was ich auswählen kann, bedeutet ich kann die Rollade nicht per normales "WebUI" Programm fahren.
Unter Geräte bedienen funktioniert das rauf runter also ich habe die Pfeile hoch runter, die funktionieren. Und ich meine der Kanal 6 ist das dort unter Geräte bedienen.

Wenn ich Experten Ansicht einschalte habe ich ein paar kanäle mehr Geräte im Programm auszuwählen, ich meine Kanal 4-6 aber per programm gehts nicht. Mit keinem Kanal von dort aus.
Also egal wie ob Ansicht Experte oder nicht, da ist auf jeden Fall nen bug drin.
Ich meine es muss doch möglich sein das Teil einfach auch rauf runter zu fahren per Programm ohne Wochenprogramm Sonne was auch immer für ein Behang nur Rauf/Runter.

Ich habe schon alles übliche gemacht, Webbrowser daten gelöscht CCU3 neugestartet, die auswählbaren Kanäle unter Programm Erstellung tauchen nicht auf. lediglich Wochenprogramm.

Gruß
Sascha

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kanalauswahl zeigt nicht alle verfügbaren Kanäle an

Beitrag von SGubler » 02.02.2024, 17:06

Das liegt an der Firmware Version 1.10.16. Es gibt hier andere threads dazu.
EQ-3 hat mal wieder Schritt veröffentlich. Wir sollten wie die Bauern mal vor Ort demonstrieren für ihren Scheiss Support.

Bei meinem HmIP-BBL-2 kann ich keine Konfiguration mehr ändern, und kann auch die Firmware nicht downgraden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“