HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von muellerjm » 04.03.2020, 10:11

hallo,

ich habe mir 3 Sonnenblendensender gekauft. Diese liesen sich problemlos in Raspberrymatic anmelden. Jedoch nimmt RM keine Sendebefehle von den HmIP-RCB1 Geräten entgegen. Eine Direktverknüpfung mit anderen IP Geräten funktioniert hingegen. Ich habe die Geräte als defekt ElV zurückgeschickt. Diese kamen jedoch als "i.O." wieder zurück. Kann das sein? Funktionieren die Geräte nur in der og. CCU? Kann ich in RM noch was prüfen, bzw. einstellen?

Vielen, lieben Dank
Joachim

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von Sven_A » 04.03.2020, 10:22

muellerjm hat geschrieben:
04.03.2020, 10:11
hallo,...nimmt RM keine Sendebefehle von den HmIP-RCB1 Geräten entgegen...
Screenshot vom Programm?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von Hütte » 04.03.2020, 11:42

Welche Version von RaspberryMatic verwendest du? Und wenn du ein Gerät das erste Mal in einem Programm als Trigger oder Aktor benutzt, werden Konfigurationsdaten an das Gerät übertragen. Die müssen da natürlich auch ankommen. Hast du da eventuell noch Servicemeldungen, dass Daten zur Übertragung anstehen? Wenn ja, dann musst du, entsprechend der Bedienungsanleitung des Gerätes, am Gerät eine bestimmte Taste drücken - bei HmIP-Geräten ist es meist, aber unter Umständen nicht immer, die Systemtaste. Daher auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung.

Falls du unbestätigte Konfigurationsdaten hattest und die Servicemeldungen nicht mehr sichtbar sind, z.B. wegen Reboot, dann lösche mal das Gerät aus allen Programmen. Danach binde es wieder erst einmal in ein Programm ein und schaue, ob jetzt Konfig-Daten anstehen.

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von muellerjm » 04.03.2020, 13:13

ich setze jetzt die neueste Version ein. Wenn das Gerät verknüpft wird werden Konfigurationsdaten einwandfrei -ohne Taste- übertrage. Status ist dann OK. Drücke ich aber die Sendertaste müsste ja zumindest in Webapp der Zeitstempel auftauchen und es wurde der Quttierungspiep aktiviert. Da tut sich nichts. Das gleiche Phänomen habe ich übrigens auch mit den IP Klingeltaster.... Wie gesagt - direkte Verknüpfung mit ANDEREN IP Geräten funktioniert tadellos...

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von trevyn » 04.03.2020, 13:27

muellerjm hat geschrieben:
04.03.2020, 13:13
Das gleiche Phänomen habe ich übrigens auch mit den IP Klingeltaster....
Dazu kann ich sagen, dass diese funktionieren sollten. Ich habe zwei davon im Einsatz und keinerlei Probleme.

Aber:
Evtl. ein Entfernungsproblem? Sind ja jetzt beides nicht gerade Geräte, von denen man erwarten würde, dass sie sich in nächster Nähe zur Zentrale befinden, sobald sie im Einsatz sind.
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von muellerjm » 05.03.2020, 07:43

Ne, Entfernung kann ich ausschließen. Ich habe mir eine Groundplane Antenne gebaut um Reichweitenprobleme und Fehler zu eliminieren, was bestens funktioniert. Evtl. teste ich mal das alte Modul mit Drahtantenne...

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von Hütte » 05.03.2020, 08:36

muellerjm hat geschrieben:
05.03.2020, 07:43
Ne, Entfernung kann ich ausschließen. Ich habe mir eine Groundplane Antenne gebaut um Reichweitenprobleme und Fehler zu eliminieren, was bestens funktioniert. Evtl. teste ich mal das alte Modul mit Drahtantenne...
Wenn du das Funkmodul wechselst, solltest du deinem System aber einige Zeit geben, da für all deine HmIP-Geräte über der EQ-3-Server neue Schlüssel ausgehandelt werden müssen. Da kann es somit zu einigen Verzögerungen kommen, bis alle Geräte wieder bedienbar sind oder von deinen Programmen korrekt gesteuert werden. Und das passiert bei jedem Wechsel des Funkmoduls. Da ist ein dauernder Reboot des Systems total kontraproduktiv.

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RCB1 funktioniert in Raspberrymatic nicht - kann das sein?

Beitrag von trevyn » 05.03.2020, 10:57

muellerjm hat geschrieben:
05.03.2020, 07:43
Ne, Entfernung kann ich ausschließen. Ich habe mir eine Groundplane Antenne gebaut um Reichweitenprobleme und Fehler zu eliminieren, was bestens funktioniert. Evtl. teste ich mal das alte Modul mit Drahtantenne...
Meine ip geräte ließen sich davon ehrlich gesagt weniger beeindrucken als die normalen (die entfernteren IP waren eher glücklich über den Einsatz einer der HMIP-PSM). Aber was sagt denn der RSSI für die betreffenden Geräte so? Lässt sich ja zumindest für die Klingeltaster gut in der Geräteübersicht ablesen (oder über die DevConfig Menü). Bzw. es lässt sich ja auch sehr leicht ausprobieren, da die Geräte ja durchaus mobil sind :)
Da das Anlernen ja scheinbar gut funktioniert hat, bin ich eben erstmal davon ausgegangen, dass sich die Geräte dabei näher an der Zentrale befanden.

Wie Hütte aber auch schon gesagt hat:
Ich würde jetzt erstmal nicht anfangen, das Funkmodul hin und her zu tauschen. Das macht vermutlich für den Moment mehr Probleme mit dem Rekeying, als nötig sein sollte.

Da wir nun aber schon dabei sind:
Von welchen Funkmodulen sprechen wir denn?
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“