HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Bernd_K » 09.03.2020, 13:28

Hallo,
habe 2 HmIP Geräte (ASIR und SMI), die ich ohne Cloud-Zugang nutzen will.

ASIR hatte ich im letzten Jahr unter RaspMatic laufen. Bei irgendeinem Releasewechsel ist das Gerät "rausgeflogen" und ließ sich nicht mehr aktivieren. Anlernen ging nicht mehr, nach jedem Releasewechsel neu versucht - ohne Erfolg. Hab es dann aufgegeben, ASIR liegt im Keller ....

Hab mir jetzt den kleinen Bewegungsmelder HmIP-SMI gekauft, in der Hoffnung das ich den zum Laufen bekomme. Leider mit dem gleichen negativen Ergebnis: Anlernen geht nicht, kein Gerät im Posteingang.

Leider konnte ich noch nicht wirklich eine Lösung finden, deshalb die Bitte ob mir einer einen Tipp geben kann.

Danke und Gruß
Bernd

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Sven_A » 09.03.2020, 14:13

Und WIE versuchst du anzulernen?
Wann klickst/drückst du wo?
Was sagen die LEDs (bzw. wie blinken die, sagen tun die nicht viel...)
Internetverbindung hat die Zentrale?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von manfredh » 09.03.2020, 14:29

"HmIP (ohne Cloud)" = CCU mit Internetverbindung?!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Bernd_K » 09.03.2020, 14:45

Ja, Internetverbindung (wozu?) ist vorhanden. Habe KEINEN Access-Point, nutze sonst nur Bidcos.
Anlernen über WebUI "IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" mit Key und SGTIN.
Batterie ins Gerät, orangene LED blinkt, drücken auf "anlernen" in der WebUI.

(auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, oder erst WebUI drücken danach Gerät - kein Anlernen möglich)

Bin kein Unix-Spezi, aber unter "...crRFD/data/ taucht nach dem Anlernversuch die SGTIN "3014..... dev" auf.
Irgendwo muss ein Bit krum sein....

Hab folgenden Log-Eintrag gefunden:

Code: Alles auswählen

Mar 9 15:06:38 de.eq3.cbcs.server.core.internal.HMIPAdapterResponseListener WARN  [Thread-6] Receive Routed for unhandled task, abort it de.eq3.cbcs.hmipcommand.SendInclusionAcceptWithLocalKey@1e31897 
Mar 9 15:06:59 de.eq3.cbcs.server.core.internal.HMIPAdapterResponseListener WARN  [Thread-6] Receive Routed for unhandled task, abort it de.eq3.cbcs.hmipcommand.SendInclusionAcceptWithLocalKey@1974e2c 
Bernd

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von manfredh » 09.03.2020, 17:57

Ich habe noch nie ein Gerät über die Funktion "IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" angelernt.

Wozu auch? Warum willst du das nicht?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Bernd_K » 09.03.2020, 19:44

Welche Alternative hab ich denn?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von manfredh » 10.03.2020, 09:30

- Internetverbindung der CCU sicherstellen
- Gerät in den Anlernmodus bringen (bei HmIP meist mit Inbetriebnahme)
- und dann...
Zwischenablage01.jpg
Das hat nichts mit "Cloud" zu tun. Danach wäre die Internetverbindung zum Betrieb nicht mehr nötig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Bernd_K » 12.03.2020, 15:03

Ja, das hab ich natürlich alles probiert. Es geht nicht, es wird kein HmIP-Gerät erkannt.
Auch mit aktuellem Image (frisch runtergeladen auf SD-Card gespielt und gestartet) wird kein HmIP-Gerät erkannt!!

Woran kann das liegen?
Es kommt im Log immer o.g. Warning - wer kann da was draus erkennen?

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Bernd_K » 13.03.2020, 09:04

So, hab mal den USB-Stick rausgenommen - und siehe da: Die HmIP-Geräte lassen sich anmelden und verwenden!!
USB-Stick wieder rein: Keine Kommunikation mit den HmIP-Geräten mehr möglich!!

Ist das nur bei mir so?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: HmIP (ohne Cloud) kein Geräte Anlernen möglich

Beitrag von Baxxy » 13.03.2020, 10:12

Bernd_K hat geschrieben:
13.03.2020, 09:04
Ist das nur bei mir so?
Nein. Ab und an liest man hier von solchen Phänomenen. Es kommt wohl auch darauf an auf welcher Hardware deine RaspberryMatic läuft. Der Pi4 mit Stick am USB3 Port ist z.B. ein ziemlich krasser Funkstörer. Abhilfe könnte ein USB-Verlängerungskabel (>= 50cm) oder ein abgesetztes Funkmodul/Antenne schaffen. Oder nen anderen Stick testen.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“