[GELÖST] HMIP PCBS als Taster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Catscrash
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2020, 18:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] HMIP PCBS als Taster

Beitrag von Catscrash » 10.03.2020, 17:01

Hi,

Ich habe eine HMIP PCBS Schaltplatine, die derzeit als Schalter konfiguriert ist, ich kann sie also Ein und Aus schalten. Ich würde sie aber gerne als Taster nutzen - es soll also auf Knopfdruck nur kurz Ein und dann sofort wieder Ausgeschaltet werden.

Ich habe versucht das über ein Programm zu lösen - siehe Bild. Wenn ich jetzt aber über "Geräte" den Zustand auf "Ein" setze, reagiert das Relais, aber der Schalter bleibt dauerhaft auf Ein. Das Programm wird nicht ausgeführt. Das Programm ist aktiv, wird aber gar nicht erst ausgeführt, auch nicht wenn ich als Aktion nur eine Systemvariable setze - das Programm erhält auch keinen zuletzt ausgeführt Zeitstempel.

Ich scheine etwas grundsätzliches falsch zumachen, verstehe aber gerade nicht was. Programme, die auf andere Geräte reagieren funktionieren einwandfrei.

vielen Dank!
Dateianhänge
Auswahl_091.png
Zuletzt geändert von Catscrash am 10.03.2020, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5362
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: HMIP PCBS als Taster

Beitrag von Matsch » 10.03.2020, 17:14

Falls du das Gerät über Programm/Script einschaltest, dann setze doch einfach vor dem Einschalten noch die Einschaltdauer auf 1 s. Mehr Programm braucht's dann nicht. Im Gerätestatus ist allerdings die Eingabe einer Dauer nicht möglich. Ist ja auch nur ein Entwicklungshilfsmittel.

Im übrigen solltest du auf Kanal 2 triggern - das ist der Istwert. Kanal 4 ist der 2. virtuelle Kanal, den du vielleicht gar nicht benutzt!?

Catscrash
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2020, 18:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP PCBS als Taster

Beitrag von Catscrash » 10.03.2020, 17:30

Danke, mit Kanal 2 hat's jetzt funktioniert, Kanal 2 hab ich in der Liste irgendwie erst bei genauerem Suchen gefunden :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“