[Gelöst] HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Gelöst] HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von schweiger2 » 13.03.2020, 17:05

Hllo zusammen,

ich betreibe die Raspberrymatic als VM unter Proxmox auf einem NUC mit der HMIP-RFUSB-Antenne.

Ich kann die o.g. LED-Anzeige nach deren Defekt nicht löschen.

Die üblichen Wege über das Löschen aus der Homematic-Zentrale, mit Löschen des Cache und Neustart funktionieren leider nicht.

Letztens habe ich noch mehrere Hue-Leuchten gelöscht, was problemlos funktioniert hat.

Nur mit dem HM-OU-LED16 habe ich keinen Erfolg. Was kann ich noch versuchen ?

Beste Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von schweiger2 am 14.03.2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von Sven_A » 14.03.2020, 07:46

Ein Funkmodul das HMRF kann montieren?
Wie hast du die denn angelernt bekommen? Mit dem HMIP-USB-Stick sicher nicht.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von schweiger2 » 14.03.2020, 10:42

Hallo, die LED-Anzeige war zuerst auf einem Pi mit HM/HMIP-Antenne in Gebrauch. Von dort habe ich das System auf Proxmox migriert.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[gelöst] HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von schweiger2 » 14.03.2020, 13:21

So, habe dann den komplizierten Weg gewählt.

Runterfahren der VM auf Proxmox, Inbetriebnahme des alten Raspi Pi. Dann versucht, den vermeintlich defekten HM-OU-LED16 wieder einzubinden, was seltsamerweise gepklappt hat (war wohl doch nicht defekt, hm). Dann aus der Altinstallation abgelernt und Backup erstellt.

Runtergefahren und aus dem Verkehr gezogen, VM im Recovery-Mode erneut gestartet und das Backup eingespielt. Und siehe da, wech isser.

Schönes WE

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von Sven_A » 14.03.2020, 13:38

Natürlich ist die nicht kaputt.
Das dein Stick nur HmIP kann, und nicht HM Classic hast du aber schon verstanden?

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-OU-LED16 kann nicht aus Zentrale gelöscht werden

Beitrag von schweiger2 » 14.03.2020, 14:30

Ja, das wusste ich. Aber dass ich dennoch die HM-Komponente nicht einfach aus der Zentrale löschen kann, wusste ich nicht.

Danke für Deine Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“