? zu Gehäuse Raspberrymatic mit Pi3B/element 14

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

? zu Gehäuse Raspberrymatic mit Pi3B/element 14

Beitrag von tom_hmip » 19.03.2020, 20:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den ersten Schritten zum Einstieg in die Welt der HomeMatic. Basis soll ein vorhandener Raspberry 3B werden. Da ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Stabilität von SD-Karten gemacht habe, würde ich den Einsatz einer SSD/mSATA bevorzugen; eine USV wäre auch ganz nett.
Ziel ist also, die Baugruppen:
- Raspberry 3B
- SSD/mSATA
- Funkmodul (RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB) mit externer Antenne
- USV
in einem WAF-tauglichen Gehäuse unterzubringen. Bisher habe ich da nichts Brauchbares gefunden - entweder schlecht gesucht oder den Treffer übersehen.
Hat da bitte jemand einen Hinweis in dieser Richtung?
Im Bestand hat sich noch ein element 14-Gehäuse https://www.element14.com/community/doc ... desktop-pc gefunden. Der Einbauversuch von Raspi, mSATA-Adapter und RPI-RF-MOD mit Adapterplatine war knapp, aber erfolgreich, USV passt leider nicht. Dabei wird allerdings der Taster und die zentrale Led verdeckt.
Dazu die Frage:
Kann der Taster und die Led bei der Nutzung als HomeMatic benutzt werden?
Wenn nein, dann könnten die Elemente aus dem Gehäusedeckel entfernt werden, wenn ja, dann würde ich das RPI-RF-MOD durch das HM-MOD-RPI-PCB mit einer Adapterplatine ersetzen.

Freue mich auf Informationen und Hinweise.
Viele Grüße
Thomas

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ? zu Gehäuse Raspberrymatic mit Pi3B/element 14

Beitrag von dondaik » 23.03.2020, 16:30

:-)

diese baustelle wird nie WAF tauglich - da zu umfangreich ... keine ahnung wie du eine vernünfige USV WAF tauglich machen willst oder den NUC für IObroker und co .....
ach ja und die teile brauchen luft zum "atmen" ... der link ist da, für mich, kinderkram ...
viel erfolg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ? zu Gehäuse Raspberrymatic mit Pi3B/element 14

Beitrag von tom_hmip » 27.03.2020, 22:11

Ziel wäre ja keine ausgewachsene USV, sondern eine, die das geordnete Herunterfahren des Raspi beim Spannungsausfall ermöglicht. Durchlaufen muss die Zentrale nicht; wenn der Saft weg ist, funktioniert sowieso nichts mehr. Und eine 18650 mit etwas Elektronik könnte durchaus noch in das Gehäuse passen - leider tut das der vorhandene StromPi3 nicht. Und ein Starenkasten mit Ventilator findet wirklich keine Zustimmung...

Thomas

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ? zu Gehäuse Raspberrymatic mit Pi3B/element 14

Beitrag von dondaik » 27.03.2020, 22:35

der kasten sollte aber sein ... der router lebt auch davon weiter und dem pi wird das leben gerettet .. bei der IP-tel. / IP-TV in der heutigen zeit nicht unübel :-) ..
der ganze krempel gehört an einen "WAF - nicht zugänglichen ort" ... mit guter funkausbreitung und vielen netzwerkkabeln - oder man läßt das ganze sein !!...
ach: 2x usv - 5x router - 3x repeater - 2x dect-repeater - 3x PI bzw tinker ... und ein proxmoxserver ist in der planung .... von den PI´s die so rumliegen nicht zu reden oder den 2-3 switschen oder dem ganzen thema netzteile und co .... :mrgreen:

du wirst also nicht verhinden können das der status "minimal" sich sehr rasch ändert . :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“