Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von dvdfan » 20.03.2020, 12:35

Ich möchte mit meiner Homematic meine Alarmanlage ein/ausschalten.
Da meine Alarmanlage schon älter ist und nicht mit dem Internet verbunden ist hätte ich folgende Idee.
Ich nehme die Platine aus dem Funkschalter der Alarmanlag-Fernbedienung und verbinde über eine Homematic Komponente einfach die 2 Tasterkontakte auf der Fernbedienungsplatine der Alarmanlage um so die Anlage ein bzw Auszuschalten. So müßte ich doch die Tasten der Fernbedienung auslösen können ?

Da die Fernbedienung 3 Tasten hat benötige ich einen Schaltaktor mit dem ich 3 Tasterkontakte (Alarmanlage Aus, aktiv Anwesend ein, aktiv ein) spannungsfrei schließen kann. Sorry für meine Beschreibung aber ich bin leider kein Elektriker. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen welchen Schaltaktor (Batteriebetrieb etc.) ich hier von Homematic verwenden kann um die 3 Tasten der Fernbedienung via Homematic "drücken" zu können.

Ich gehe mal davon aus das dieses schließen der Kontakt spannungsfrei sein muß um dauf der Fernbedienungsplatine der Alarmanlage nichts zu beschädigen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von onliner » 20.03.2020, 16:24

Vielleicht ist dies das richtige für dich, ich fahre meine 4 Velux Rollladen mit einem kurzen Tastendruck damit rauf oder runter.
8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8.

Gruß Onliner

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von manfredh » 20.03.2020, 16:35

Nenne uns doch bitte mal Hersteller und Typenbezeichnung der Alarmanlage.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von dvdfan » 20.03.2020, 16:43

manfredh hat geschrieben:
20.03.2020, 16:35
Nenne uns doch bitte mal Hersteller und Typenbezeichnung der Alarmanlage.
Hallo Manfred

Es handelt sich um eine Visonic Powermax Pro.
Da ich aber nur bei einem Handsender den Taster entferne und den Tastendruck durch die Homematic ersetzen möchte spielt das sicher keine Rolle
denke ich mir mal. Der Taster schließt zwei Kontakte und diesen Vorgang möchte ich mit der Homematic machen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von dondaik » 20.03.2020, 17:13

na wenn die FB das dann mal so einfach zulässt .....
( klar das dann alle versicherungs relevanten dinge hinfällig sind ... und die garantie usw futsch :mrgreen: )
Zuletzt geändert von dondaik am 20.03.2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von manfredh » 20.03.2020, 17:24

Naja, ich hatte gehofft, dass die Anlage einen Schalteingang für Scharf/unscharf bietet. Tut sie aber nicht.

Um einen Aktor an diese Fernbedienung zu fummeln muss dieser potenzialftreie Kontakte bieten. Hier böten z.B. sich an:

HmIP-PCBS2
- 2 Stück, wenn du drei Kontakte brauchst
- benötigt am wenigsten Fachwissen

HM-LC-Sw4-Ba-PCB
- hat open Drain Ausgänge, musst also ein Potenzial der Fernbedienung mit der Energieversorgung des Aktors verbinden bzw. die Versorgung mit der gleichen Energiequelle machen.
- ohne Elektronikkenntnisse schwerer zu realisieren.

HM-LC-Sw4-WM
- wegen des höheren Stromverbrauchs (aber dafür anderer Vorteile - Funkhygiene!) eher mit Netzteil sinnvoll zu betreiben, evtl. an einem Spannungsausgang der Alarmanlage.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von nicolas-eric » 20.03.2020, 18:29

Ich habe einen HM-LC-Sw4-Ba-PCB auf diese Art an meine Buderus Heizungssteuerung angeschlossen. Kabel an die Knöpfe für Tag/Nacht angelötet und dann je ein kleines Relais dazwischen .

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Alarmanlage ein/ausschalten - welchen HM-Schaltaktor verwenden?

Beitrag von Slice » 20.03.2020, 21:00

Hallo,

geht da nicht auch ein HM-LC-Sw4-PCB, ähnlich den Velux Fernbedienungen wie es hier Anleitungen dazu gibt!?
Ich hab jetzt nicht wirklich danach geschaut ob das möglich ist.
Aber mit dem 4fach Schaltaktor kann man ja solche Funktionen erfolgreich umsetzen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“