Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von JBecker32 » 23.03.2020, 15:12

Ich habe seit geraumer Zeit bei mir zu Haus ein umfangreiches System mit RaspberryMatic laufen und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich eine Ferienwohnung in Spanien renoviert und möchte auch dort ein kleines RaspberryMatic System installieren. Möglich sein sollten:
- Erkennung, ob die Haustür und Fenster geöffnet sind bzw werden (über HM-Sec-SCo), evtl. Meldung bei Aktivität per Email
- Abfrage von Aussen- und Innentemperatur (HM-WDS30-OT2-SM)
- Fernzugriff zum Einschalten des Boilers und eventuell Aktivieren der Heizung (HM-ES-PMSw1-Pl)
(- Und, eigentlich der wichtigste Grund, die Umsetzung reserviere ich mir aber für später: eine Leistungsbegrenzung. Das Appartment hat nur einen einphasigen Anschluß mit momentan 3.3kW maximaler Leistung. Bei höherem Bezug wird nach kurzer Zeit vom 'intelligenten' Zähler die Einspeisung unterbrochen. Hier möchte ich z.B. dann den Boiler abschalten wenn die elektrische Raumheizung oder der Herd angeschaltet wird, usw. Über die HM-ES-PMSw1-Pl würde ich ja die momentan aufgenommene Leistung erkennen können und könnte dann entsprechend reagieren.)

Die Ferienwohnung ist über ein hauseigenes WLAN mit dem Internet verbunden.
Grundsätzlich stellen sich mir folgende Fragen:
- kann man RaspberryMatic ohne große Probleme über WLAN betreiben? WLAN ist ja über die Oberfläche nicht konfigurierbar, vielleicht soll man das nicht nutzen?!?
- bekomme ich RaspberryMatic so mit dem WLAN verbunden, dass ich das System per Mobiltelefon konfigurieren und bedienen kann? (WIFI auf dem Raspberry Pi4 aktivieren, die Zugangsdaten zum WLAN eingeben und dann geht alles? Zur Not könnte ich ja für die Konfiguration per Notebook und Kabel auf das System zugreifen, aber das sollte die Ausnahme sein und ist nur zur Konfiguration sinnvoll.)
- wie bekomme ich prinzipiell einen Fernzugriff hin? Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt? Ich mache das bei mir zu Haus über Cloudmatic.
(- 868MHz sollte in Spanien erlaubt sein, oder ist da jemandem etwas gegenteiliges bekannt?)

Für Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüßen, Jörg.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von onliner » 23.03.2020, 20:44

Ich betreibe mein Raspberry auch in meiner Fe-Wohnung allerdings über VPN und Fritzbox. Das ganze hängt auch noch zusätzlich an einer USV. Ich würde mein Raspberrymatic nie in ein Gast Wlan Netzwerk hängen.

Gruß Onliner

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von Baxxy » 24.03.2020, 18:32

JBecker32 hat geschrieben:
23.03.2020, 15:12
kann man RaspberryMatic ohne große Probleme über WLAN betreiben? WLAN ist ja über die Oberfläche nicht konfigurierbar, vielleicht soll man das nicht nutzen?!?
Abschnitt "Zusatzfunktionalitäten" gelesen?

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir zumindest einen Router zwischenhängen der ein vorhandenes WLan als Internetzugang nutzen kann. Dann könntest du die RaspberryMatic direkt per Kabel an den Router anklemmen und das System wäre auch vom restlichen "Haus-WLan" abgeschottet. Wenn der Router dann noch Open-VPN, Wireguard oder sonstwie VPN-fähig ist könntest du auch die Cloudmatic Kosten sparen. Ideal wäre auch LTE-Fallback falls das Haus-WLan mal ausfällt. Die Liste ist noch erweiterbar... :wink:

Wenn ein stabiler Zugang von außerhalb gegeben ist, sollte der Rest ein Klacks sein.

Grüße
Baxxy

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von JBecker32 » 24.03.2020, 19:21

Baxxy hat geschrieben:
24.03.2020, 18:32
Abschnitt "Zusatzfunktionalitäten" gelesen?
:oops: Ich habe wohl in der Beschreibung schon lange nicht mehr so weit runter gescrollt ....
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Baxxy hat geschrieben:
24.03.2020, 18:32
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir zumindest einen Router zwischenhängen der ein vorhandenes WLan als Internetzugang nutzen kann. Dann könntest du die RaspberryMatic direkt per Kabel an den Router anklemmen und das System wäre auch vom restlichen "Haus-WLan" abgeschottet. Wenn der Router dann noch Open-VPN, Wireguard oder sonstwie VPN-fähig ist könntest du auch die Cloudmatic Kosten sparen. Ideal wäre auch LTE-Fallback falls das Haus-WLan mal ausfällt. Die Liste ist noch erweiterbar... :wink:

Wenn ein stabiler Zugang von außerhalb gegeben ist, sollte der Rest ein Klacks sein.

Grüße
Baxxy
Das mit dem Router ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenngleich ich kaum Platz habe und die Komplexität eigentlich auch gering halten möchte. Aber macht schon Sinn. Cloudmatic ist mir definitiv für den Zweck zu teuer, ich werde es dann wohl mal mit so etwas wie OpenVPN versuchen. Jetzt fehlt mir dann nur noch ein geeigneter, preiswerter Router ...
Einen der gängigen Repeater zweckentfremden ginge eventuell auch??? Wenn auf dem so etwas wie DD-WRT oder Open-WRT läuft? Ich bin da in der Richtung leider unbeleckt ...

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von DiJe » 24.03.2020, 20:02

FritzBox ist ein guter, damit kannst du auch VPN ganz einfach einrichten, nutze ich von außerhalb.
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von Baxxy » 24.03.2020, 23:13

JBecker32 hat geschrieben:
24.03.2020, 19:21
Einen der gängigen Repeater zweckentfremden ginge eventuell auch???
Ist mir nix bekannt. Ne kleine Fritzbox 4020 könnte gehen. Oder hier was von https://www.gl-inet.com/. Ob das Fritz-VPN oder anderes VPN funktionieren würden ist schwer zu sagen und hängt stark vom Internetzugang des Hauses ab. Vor allem da du sicher keinen Zugriff auf den Haupt-Router des Hauses bekommst und irgendwelche Ports für VPN freigeben könntest.

Ich würde sogar einen Homematic IP Access Point in Betracht ziehen. Der baut seine Verbindung selbstständig zur Cloud auf und kann normalerweise von überall aus bedient werden. Nur die Geräte die du im ersten Post erwähnt hast werden nicht funktionieren, muss ja alles HmIP sein.
Aber auch der hat nur LAN und somit bräuchtest du trotzdem eine "Brücke" von LAN zu WLAN. Aber da sollte jeder Repeater mit LAN-Anschluss gehen.

Grüße
Baxxy

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von Hütte » 27.03.2020, 19:47

Und bei einem HmIP-Access Point brauchst du noch nicht einmal irgendwas programmieren, um eine E-Mail zu bkommen, wenn ein Fenster geöffnet wird. Da brauchst du nur den Hüllenschutz aktivieren und bekommst eine Push-Nachricht direkt auf dein Handy.

Allerdings kannst du wahrscheinlich dann nicht automatisch den Boiler ausschalten, wenn die Heizung oder der Herd eingeschaltet wird. Habe keinen AP und kann das daher nicht mit Sicherheit sagen, ob man zumindest solch einfache Szenarien dort abbilden kann.

Bei einem Fernzugriff über Cloudmatic würde das einfache "CloudmaticConnect" Paket für 24€ im Jahr reichen. Da brauchst du das "CloudmaticComplete" nicht.

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einsatz in Ferienwohnung mit WLAN

Beitrag von JBecker32 » 06.04.2020, 11:24

Nur zur Info:
Ich habe jetzt einen TP-Link TL-MR3020 mit dem Raspberry verheiratet. Der MR3020 kann als Repeater/Bridge ein eigenes WLAN mit eigenem Passwortschutz aufbauen. Der Raspberry ist per LAN-Kabel mit dem MR3020 verbunden und über dann über das private WLAN per Mobiltelefon erreichbar. So weit geht das also erst einmal wie gewünscht. Den Fernzugriff muss ich sowieso direkt in der Wohnung konfigurieren/ausprobieren (wenn ich da mal irgendwann wieder hin komme ....).

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, Jörg.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“