Status Display mit Wemos D1 Mini

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Status Display mit Wemos D1 Mini

Beitrag von Hackertomm » 27.03.2020, 12:54

Ich habe ein Status Display mit Wemos D1 Mini nachgebaut, das von einem Script gesteuert wird.
Siehe dazu den Beitrag, da steht auch das momentan laufende Script.
Das eigentlich klaglos läuft, aber eben Statisch ist, soll heißen, es reagiert nicht auf Änderungen der Temperatur vom Außensensor.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Script z.B. nach einer bestimmten Zeit, in dem Fall 180 Sekunden, Neu zu Starten?
Ich habe mich da zwar durch die Literatur gekämpft, steige da aber trozdem nicht ganz durch.
Scheinbar geht das dann nur über CuXC, dazu müsste ich dann aber das Script komplett auf CuXC umstellen und natürlich auch CuXD Installieren.
Das Installieren von CuXC wäre aber kein Problem, auch hat meine Raspberrymatic genug Resourcen, sie läuft auf einer Qnap TS-453Pro NAS mit 2GHz Celeron und 8GB Ram.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Nussschnecke
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 20:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwabenland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Status Display mit Wemos D1 Mini

Beitrag von Nussschnecke » 28.03.2020, 21:02

Hallo,
ich habe das Script angepasst, dass die Anzeige jede Minute gelöscht und die neuen Werte geschrieben werden.
Damit kann man, so habe ich es dann auch gemacht sogar alle paar Sekunden andere Werte/Variablen anzeigen.
Geht hat nur mit CuXD, aber das ist eh zu empfehlen.

Von den anderen Wemos hole ich mir Daten, die ich dann auch in Homematic eingebunden habe.
Klappt eigentlich wunderbar!
2923D98E-50D4-49FE-8584-194F44C79F4F.jpeg
Grüße
Nussschnecke
Grüße
Nussschnecke

Raspberry-Matic aktuell auf einem Pi4 4GB (ArgonOne V2 M.2) mit ein paar Geräten - und zufrieden!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Status Display mit Wemos D1 Mini

Beitrag von Hackertomm » 30.03.2020, 19:04

Danke Schön!
Zeitsteuerung, das hatte ich gesucht!
Manchmal hat man Echt Tomaten auf den Augen.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“