Raspberrymatic Umzug von Pi zu QEMU ohne Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
der_leo
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2020, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspberrymatic Umzug von Pi zu QEMU ohne Funkmodul

Beitrag von der_leo » 28.03.2020, 08:44

Servus alle beinander,

ich habe (quasi erfolgreich) den Umzug meiner Raspberrymatic von einem Raspberry Pi in eine Virtuelle Maschine auf meinem Homeserver vollzogen.

Das einzige was ein bisschen hakt ist die Tatsache, dass ich nun kein Funkmodul mehr direkt an der "CCU" habe. Das benötige ich auch nicht, die Funkkommunikation übernehmen zwei HM-LGW-O-TW-W-EU. HM-IP habe ich keine Geräte, sodass diese Konfiguration für mich ausreicht.

Nun kommt beim Einspielen des Backups vom Pi eine Fehlermeldung, die wohl auf das fehlende Funkmodul zurückzuführen ist. Funktionieren tut die Sache trotzdem, also erstmal nicht weiter tragisch.

Da ich aber ein Freund von "sauberer" IT bin, hätte ich natürlich gerne, dass Backups und Restores in Zukunft ohne Fehler durchlaufen.

Zusätzlich würde ich gerne die "Virtuellen"-Taster der Zentrale entfernen.
Nach Hochfahren einer "frischen" Virtuellen Maschine sind diese nicht vorhanden, ist ja auch kein Funkmodul da.
Nach Einspielen des Backups werden brav alle Geräte übernommen, aber eben auch die "Virtuellen Taster" die es ja nun nicht mehr gibt.

Besteht eine Möglichkeit diese beiden Probleme aus der Welt zu schaffen ohne alle Geräte neu anlernen zu müssen? (Kenntnisse einer Linux-Shell vorhanden)

Viele Grüße

Leo

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“