RPi3 als Repeater für HM, HM IP und CUx Daemon

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
piro
Beiträge: 46
Registriert: 29.02.2020, 21:14
System: CCU

RPi3 als Repeater für HM, HM IP und CUx Daemon

Beitrag von piro » 29.03.2020, 14:32

Hallo zusammen,

ich bin jetzt knapp einem Monat begeisteter HM Fan. Früher hatte ich alles selber programmiert und mit einem CUL868 USB Stick, die Sensoren ausgewertet bzw. geschaltet.

Jetzt habe ich auf HM IP und HM umgestellt und vereinzelte alte Sensoren noch in Betrieb.

Leider kommt es vor das meine HM IP und HM Sensoren (Fenster / Tür Kontakte und Raumklima) nicht bis zur RaspMatic CCU kommen.

Deshalb die Idee eines Repeaters auf RPi3 Basis.

Gibt es sowas und wenn ja, was benötige ich denn?

Vielen Dank im Voraus.
Raspberry Pi 3 B mit RapberryMatic und der eQ-3 RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RPi3 als Repeater für HM, HM IP und CUx Daemon

Beitrag von Hütte » 29.03.2020, 15:38

Als erstes könntest du mal versuchen, ob du einen besseren Empfang bekommst, wenn du die Zentrale an einer anderen Stelle platzierst. Dabei darauf achten, dass sie möglichst nicht in einer Zimmerecke ist - wirkt sich stark auf die Empfangsqualität aus. Ebenso sollten sich keine WLAN-Repeater oder Router zu dicht in der Näher der Zentrale befinden. Hier machen schon 2 Meter einen großen Unterschied aus. Auch auf andere Störsstrahlquellen mal prüfen.

Wenn du wirklich Repeater einsetzen musst, dann benötigts du mindestens 2 Geräte. Auch wenn du eine Pi mit entsprechendem Funkmodul einsetzt, kann er ab dem Moment, an dem du ihn als Gateway konfigurierst, sich nr noch mit klassischen HM-Geräten verbinden. Denn dann funktioniert er wie ein HM-LGW-O-TW-W-EU, das mittlerweile auch schon etwas betagt ist. Das liegt an der Firmware des HM-LGW-O-TW-W-EU und da kann Jens auch nichts machen, ist halt an der Stelle "closed source". Also für die klassisceh HM-Geräte kannst du somit entweder einen Pi mit umkonfiguriertem RaspberryMatic verwenden oder das Original HM-LGW-O-TW-W-EU von ELV.

Im Moment sind mir nur 3 HmIP-Geräte bekannt, die selber als Repeater arbeiten können. Das sind HmIP-PS, HmIP-PSM und der HmIP-PCBS. Ich hatte hier schon einen Beitrag gesehen, wie der HmIP-PCBS dafür zweckentfremdet wurde. Der HmIP-PCBS wurde in kleines Geäuse gesteckt, die kleine Stummelantenne durch eine leistungsstärkere externe Antenne, die am Geäuse anfebgracht wurde und die Stromversorgung erfolgte über ein USB-Ladegerät oder ausgedientem Handy-Ladegerät. Spanngung sollte aber mindestens 5V sein (max 25V). Die Stromaufnahme von 50 - 70 mA sollte bei den Geräten kein Problem darstellen. Dadurch kann das Teil dann wirklich sehr frei positioniert werden. Leitet aber eben nur den Funkverkehr für HmIP weiter.

piro
Beiträge: 46
Registriert: 29.02.2020, 21:14
System: CCU

Re: RPi3 als Repeater für HM, HM IP und CUx Daemon

Beitrag von piro » 29.03.2020, 16:44

Vielen vielen Dank für die ausführliche Info.

Tatsächlich ist die CCU in einem Serverschrank unter einer Treppe in der Ecke.

Mmh, habe nur keine andere Möglichkeit. Ich schaue mal.

Danke und einen schönen Tag noch.
Raspberry Pi 3 B mit RapberryMatic und der eQ-3 RPI-RF-MOD Funk-Modulplatine

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RPi3 als Repeater für HM, HM IP und CUx Daemon

Beitrag von Hütte » 30.03.2020, 20:24

Dann solltest du zumindest die Option in Betracht ziehen, die Zentrale mit einer externen Antenne zu betreiben. Bei Funkleuchtturm findest du eine Anleitung zum Umbau und in seinem Shop auch eine passende Antenne. Denn da eignet sich nicht jede externe Antenne. Ansonsten findest du auch Antennen bei Technikkram. Dann könnte das Teil im Serverschrank, der wahrscheinlich auch noch das Signal dämpft, bleiben und die Antenne kommt dann draußen hin.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“