RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bjnau
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2020, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von bjnau » 30.03.2020, 15:19

Hallo zusammen,

ich betreibe an meiner RaspberryMatic 3.51.6.20200229 mehrere HomeMatic Wandthermostate.

Bei einigen werden folgende Dinge angezeigt.
Verknüpfungspartner Heizungsthermostat (manuelle Bedienung, Sender)
Schaltaktor
Verknüpfungspartner Stellantrieb für Fussbodenheizung

Bei einigen fehlt der Schaltaktor.

Woran liegt das.
Dateianhänge
HM.JPG

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von Hütte » 30.03.2020, 22:45

Ich gehe mal davon aus,dass dies ein Screenshot aus den Geräteeinstellungen ist und auch nicht zusammengestzt ist. Und irgenwie ist deine Anzeige etwas komisch.

Ich habe ebenfalls 14 HmIP-BWTH. Und bei mir sieht es so aus:
HmIP-BWTH.jpg
Also zuerst das Gerät und dann darunter fein säuberlich aufgelistet die Kanäle 1 - 8 und Kanal 10. Und das bei jedem der Thermostate. Und wenn ich auf den Button "Baumstruktur öffnen", dann werden auch noch die Kanäle 9, 11 und 12 eingeblendet.
Daher kann ich deine Anzeige nicht so richtig nachvollziehen, weil ich die erste Zeile je Gerät nicht erkennen kann. Oder sind da auch noch irgendwelche Filter gesetzt?

Und außerdem verwirrt mich die Anzeige im Feld Beschreibung. Bei mir steht überall "Homematic IP Wandthermostat" und bei dir "HmIP-WTH". Und der HmIP-WTH ist ein ganz anderes Gerät. Das ist nämlich wirklich nur ein Thermostat, dass man auch einfach so an die Wand kleben kann und für das man zum Steuern der Fußbodenheizung einen der verschiedenen HmIP-FAL... benötigt. Ein HmIP-BWTH dagegen kommt in eine Unterputzdose und ersetzt ein analoges Thermostat mit Bimetall-Schalter, da es intern ein eigenes Relais hat, um den Strom für den Stellregeler zu schalten.

Daher meine Fragen:
1. Um was für Thermostate handelt es sich wirklich - also die echte Gerätebezeichnung?
2. Hast du in der Benutzerverwaltung für den Benutzer, unter dem du angemeldet bist, den Haken bei der Option "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" entfernt. Dies war schon häufig die Ursache, warum bestimmte Kanäle bei der Kanalauswahl während der Erstellung von Programmen gefehlt haben.
3. Welchen Firmware-Stand haben sie und haben sie alle denselben Stand (der aktuelle beim HmIP-BWTH ist 1.2.4)
4. Oder wurde ein Firmware-Update vorgenommen?
5. Falls ein Update gemacht wurde, wurden die entsprechenden Thermostate mit Werksreset abgelernt und neu angelernt? Und da dies dein erster Post hier im Formum überhaupt ist, kenne ich deinen Erfahrungslevel mit Homematic nicht. Daher also gleich die Warnung. Wenn du Geräte von der Zentrale ablernst, egal ob mit oder ohne Werksreset, werden alle direkten Verknüpfungen zu anderen Geräten gelöscht und die Geräte werden aus zämtlichen Programmen entfernt, in denen sie benutzt werden.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von Sven_A » 31.03.2020, 08:10

Der Screenshot zeigt die Direktverknüfpungen. Da das ganze Posting aber nur so vor fehlenden Infos strotzt....

Glaskugel sagt: DVs wurden manuell angelegt. DVs löschen, und Heizungsgruppen anlegen.

bjnau
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2020, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von bjnau » 07.04.2020, 13:53

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure schnelle Rückantwort.

Wie ihr zu Recht festgestellt habt, ist das Thema für mich noch recht neu.

Ich habe folgende Wandthermostate. [HmIP.jpg]

[url:https://www.amazon.de/Homematic-IP-Wand ... 161&sr=8-7][/url]

Alle Wandthermostate wurden über den gleichen Weg angemeldet.

Wenn ich jetzt Zuweisungen zu Räumen oder Gewerken machen will, sieht es wie folgt aus.

Beispiel Wohnzimmer -3 Sachen zum Auswählen
Beispiel: Flur, Küche - 2 Sachen zum Auswählen

Woran liegt das ?
Dateianhänge
HmIP-Wohnzimmer.PNG
HmIP-Flur.PNG
HmIP.PNG

bjnau
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2020, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von bjnau » 09.04.2020, 14:19

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum ich bei einigen Thermostaten nur 2 Sachen zuweisen kann ?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von Xel66 » 09.04.2020, 16:48

Weil vermutlich die ander "Sachen" schon mit etwas anderen verknüpft sind.
Falsch, ich dachte es geht um Gruppierungen. Da ist das so.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von Baxxy » 09.04.2020, 17:31

bjnau hat geschrieben:
09.04.2020, 14:19
hat jemand eine Idee warum ich bei einigen Thermostaten nur 2 Sachen zuweisen kann ?
Ich habe in der Hinsicht leider momentan keine Idee...
aber 2 Sachen die du probieren könntest.

1. Schauen ob die "Kindersicherung" aktiv ist. Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Benutzer --> bearbeiten.
- Ist sie aktiv dann mal zum Testen ausschalten. (Haken muss entfernt sein) Siehe folgender Screenshot.
CCU-Kindersicherung AUS.JPG
2. Ich gehe einen anderen Weg um die gewünschten Kanäle der Geräte den Räumen zuzuordnen.
(leider ist mein Test-Wandthermostat gerade nicht als Beispiel verfügbar)
Und zwar über Einstellungen --> Geräte. (1.)
- Dann auf das + vor dem Gerät (2a) (besser aber unübersichtlicher wäre unten auf "Baumstruktur öffen" (2b) ) klicken.
- Den Kanal anklicken den ich zuweisen möchte (3.) und im Fenster dann den Raum / das Gewerk auswählen (4.).
PSM_Raumzuweisung.JPG
Achtung diese Ansicht fällt unterschiedlich aus, je nachdem ob die, oben erwähnte, "Kindersicherung" aktiv oder inaktiv ist.

Grüße
Baxxy

bjnau
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2020, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von bjnau » 09.04.2020, 18:32

Hallo Baxxy,

danke für den Tip.

1. Schauen ob die "Kindersicherung" aktiv ist. Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Benutzer --> bearbeiten.
- Ist sie aktiv dann mal zum Testen ausschalten. (Haken muss entfernt sein) Siehe folgender Screenshot.

Aber … wenn ich 14 gleiche Geräte über den gleichen Weg anmelde … warum ist das dann so ?
Dateianhänge
1.PNG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 + HM Wandthermostat

Beitrag von Baxxy » 09.04.2020, 19:42

bjnau hat geschrieben:
09.04.2020, 18:32
Aber … wenn ich 14 gleiche Geräte über den gleichen Weg anmelde … warum ist das dann so ?
Kann ich nicht beantworten.
Möglich das es ein weiterer Fehler in RaspberryMatic ist.
Die von mir beschriebe Methode um Kanäle von Geräten den Gewerken oder Räumen zuzuordnen funktioniert jedenfalls. Zumindest ist mir dahingehend nichts gegenteiliges bekannt.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“